Schweizer Thread
Schweizer Thread
17.02.2012 um 15:19Ihhh Rivella so ein Wärrensaich :D
Schweizer Thread
17.02.2012 um 15:25@Natan
Ich denke schon. Ihr habt ja in Deutschland auch so tolle Dialekte.
Bayern versteh ich noch, aber Platt!!!!!!
Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!
Ich denke schon. Ihr habt ja in Deutschland auch so tolle Dialekte.
Bayern versteh ich noch, aber Platt!!!!!!
Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!
Schweizer Thread
17.02.2012 um 15:39@Rexus
@darkylein
@Dr.AllmyLogo
Heute Abend spendier ich auch Alkohol, nur zur Verdauung, versteht sich ;)
@darkylein
@Dr.AllmyLogo
Heute Abend spendier ich auch Alkohol, nur zur Verdauung, versteht sich ;)
Schweizer Thread
17.02.2012 um 15:42Schweizer Thread
17.02.2012 um 16:00@darkylein
ahaa, dabei wollte ich Dir grad ein Bier anbieten ^^
gibt es aber auch ohne Alk ;)
@Rexus
Bitte, moagst es mit oder ohne Eis ? ;)
ahaa, dabei wollte ich Dir grad ein Bier anbieten ^^
gibt es aber auch ohne Alk ;)
@Rexus
Bitte, moagst es mit oder ohne Eis ? ;)
melden
Schweizer Thread
17.02.2012 um 16:02@elfenpfad
Ohne, bitte.
Bier trink ich auch nur im Sommer wenn es warm
Lieber einen starken Kaffee mit Sahne. :kaffee:
Ohne, bitte.
Bier trink ich auch nur im Sommer wenn es warm
Lieber einen starken Kaffee mit Sahne. :kaffee:
Schweizer Thread
17.02.2012 um 16:27@Natan,
Walliser deutsch hat mit deutsch irgendwie wenig zu tun ;-)
beispiel ist das berühmte embri und embrüf (hinunter, hinauf) da erschliesst sich mir die deutsche sprachwurzel nicht wirklich.
auch haben die walliser beinahe kein ü, gut ausser jetzt beim embrüf, sonst wird eher ii als ü gebraucht und der sprachrythmus ist anders als bei anderen dialekten.
aber auch nen appenzeller dialekt ist auch für schweizer manchmal ziemlich schwer zu verstehen, bei denen ist irgendwie überall ein ö drinn....
aber das vermischt sich immer mehr, ich glaube einen reinen lokalen dialekt zu finden ist mittlerweile nicht mehr so einfach.
im TV wird meiner meinung nach sehr viel zürich und berndeutsch gesprochen, berndeutsch klingt angenehm weich und zürich deutsch kommt oft vor weil die sendungen in zürich produziert werden.
Walliser deutsch hat mit deutsch irgendwie wenig zu tun ;-)
beispiel ist das berühmte embri und embrüf (hinunter, hinauf) da erschliesst sich mir die deutsche sprachwurzel nicht wirklich.
auch haben die walliser beinahe kein ü, gut ausser jetzt beim embrüf, sonst wird eher ii als ü gebraucht und der sprachrythmus ist anders als bei anderen dialekten.
aber auch nen appenzeller dialekt ist auch für schweizer manchmal ziemlich schwer zu verstehen, bei denen ist irgendwie überall ein ö drinn....
aber das vermischt sich immer mehr, ich glaube einen reinen lokalen dialekt zu finden ist mittlerweile nicht mehr so einfach.
im TV wird meiner meinung nach sehr viel zürich und berndeutsch gesprochen, berndeutsch klingt angenehm weich und zürich deutsch kommt oft vor weil die sendungen in zürich produziert werden.
Schweizer Thread
17.02.2012 um 16:27elfenpfad schrieb:????? was willst Du uns Schweizern damit sagen? ^^Nah, ich dachte ein echter Schweizer Thread sollte auch Löcher haben, wie der Käse.
Ich mag die Schweizer und besonders Schweizerinnen übrigens sehr, auch wenn ihr Erich von Däniken verbrochen habt.
Schweizer Thread
17.02.2012 um 16:54@Rexus
Ohja, Cafe creme wär gut jetzt, mach ich mir gleich mal ;)
@Dr.AllmyLogo
Clausthaler, genau ;)
@chen
Achsooo , das war ein Loch im käse :D
Und hei, nichts gegen von Däniken, das ist ein sehr netter Typ. Ich habe war einmal hier auf einem Vortrag von ihm, der war sehr interessant und spannend und auch überzeugend. Ich kenne alle seine Bücher und hab einige videos von ihm angeguckt. Hat vieles Hand und Fuss - gar nicht so abwegig, seine Theorien, die übrigens nicht nur er vertritt. ;)
Ohja, Cafe creme wär gut jetzt, mach ich mir gleich mal ;)
@Dr.AllmyLogo
Clausthaler, genau ;)
@chen
Achsooo , das war ein Loch im käse :D
Und hei, nichts gegen von Däniken, das ist ein sehr netter Typ. Ich habe war einmal hier auf einem Vortrag von ihm, der war sehr interessant und spannend und auch überzeugend. Ich kenne alle seine Bücher und hab einige videos von ihm angeguckt. Hat vieles Hand und Fuss - gar nicht so abwegig, seine Theorien, die übrigens nicht nur er vertritt. ;)
Schweizer Thread
17.02.2012 um 16:55Schweizer Thread
18.02.2012 um 18:16Original anzeigen (0,3 MB)
En schöne Obe allersits.
Schicke euch en liebe gruess und es Foti vo Luzern!
En schöne Obe allersits.
Schicke euch en liebe gruess und es Foti vo Luzern!
Schweizer Thread
19.02.2012 um 09:29Gute Morge zäme.Het öpper Hunger ? Het no es Gipfeli und en Kafi übrig ! :D