@nasirjones Ich verwende dazu immer geschälte Dosentomaten.
Die sind nämlich sehr viel besser als ihr Ruf, weil sie normalerweise immer in Südeuropa angebaut werden (und nicht in irgendeinem holländischen Treibhaus) und dadurch recht viel Sonne abbekommen, im optimalen Reifestadium geerntet werden und durch die Lagerung in Dosen null an Geschmack einbüßen. Die besitzen immer gleichbleibende, hervorragende Qualität, die bei frischen Tomaten eben nicht immer gewährleistet ist.
@Obrien Aber damit ich nicht immer nur als ewig nörgelnder Klugscheißer rüberkomme, schmeiße ich mal Pasta mit Lachs- bzw. Forellenkaviar als Rezeptidee in den Raum.
:)Ich glaube, das hatten wir noch nicht.
Erstmal vorweg:
Die roten Kügelchen unterscheiden sich geschmacklich überhaupt nicht! Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass Lachseier etwas größer und vor allem auch teurer sind als Forellenkaviar. Es ist also ziemlich egal, welche Sorte man verwendet. Beides schmeckt unheimlich lecker!
Die Zubereitung ist ganz simpel:
Einfach die gekochte Pasta nach dem Abgießen mit etwas Kochwasser zurück in den Topf geben und mit Butterflöckchen und Schnittlauch vermischen und mit mittelgrob gemahlenen, schwarzen Pfeffer würzen. Erst ganz zuletzt, vorsichtig den Forellenkaviar unterheben.
Statt Schnittlauch, kann man auch eine Stange normalen Lauch in kleine Streifen schneiden und vorher kurz in Butter anschwitzen.
Man kann natürlich zunächst auch Schalotten in Butter andünsten und daraus eine Weißwein-Sahne-Soße fabrizieren. Vielleicht mit etwas Zitronensaft und -abrieb? Oder etwas Dill? Da gibt es allerlei Experimentiermöglichkeiten. Man kann z.B. zum Schluss auch in Streifen geschnitten Räucherlachs unterheben, der aber ebenfalls auf gar keinen Fall mitgaren darf!
Hab' ich übrigens alles schon ausprobiert.
Wichtig ist nur, dass man die Fischeier erst ganz zum Schluss unterhebt, weil sie sonst in der Soße verschrumpeln oder sich schlimmstenfalls komplett auflösen würden, so dass nur kleine rote Häutchen übrig bleiben.
Als Pasta eignet sich am besten irgendwas längliches, also keine Rigatoni, Farfalle, Penne oder so. Ich selber esse dazu am liebsten Tagliatelle.