*Hannelore Elsner* – Als Hannelore Elstner geboren am 26. Juli 1942 in Burghausen.
Ja, auch mir ging bzw. geht es aktuell noch so:
tessie schrieb:oh ha
Und ich musste erst einmal kräftig schlucken, weil man es gar nicht glauben möchte, denn:
tessie schrieb:Hannelore Elsner hat für mich immer so einen "jugendlichen" Eindruck gemacht
Und auch hier, klares "JA":
grizzlyhai schrieb:Eine bekannte Schauspielerin, die ... gute Filme mitgestaltet hat.
Hannelore Elsner – Wie kaum eine andere Schauspielerin prägte SIE die deutsche Kino- und TV-Landschaft.
Hannelore Elsner – Eine Frau mit 'Verwandlungen'; mMn u.a. mit viel Sex-Appeal.
tessie schrieb:Filme mit ihr haben mir echt gut gefallen.
Dito.
Und ich
:lv: Hannelore Elsner in ihrer Rolle als *Kriminalhauptkommissarin Lea Sommer* in »Die Kommissarin« (1994-2006), die sie in Deutschland zum Star machte und sah mir auch die Wiederholungen sehr gerne an.
Kriminalhauptkommissarin Lea Sommer – An ihrer beruflichen Seite u.a. Kriminalkommissar Nick Siegel (gespielt von Til Schweiger).
Kriminalhauptkommissarin Lea Sommer – Nach ihrem Feierabend oder unmittelbar vor einem beruflichen Einsatz ab & an privat telefonierend mit ihrem Freund/Partner Jonathan, den die Zuschauer ja nie zu Gesicht bekamen.
Und auch in der Rolle als 'Peggy' glänzte Hannelore Elsner im »Tatort«-Krimi «Peggy hat Angst», den ich mir etliche Male angesehen habe.
Ja, Hannelore Elsner war eine der größten Publikumslieblinge im Deutschen Fernsehen.
Dass Sie mit Leib & Seele Schauspielerin war, merkte man.
Und JA, ich mochte Hannelore Elsner – Elegant gekleidet in Kostüm mit Stöckelschuhen, mit Lederjacke, ihre Gesten, ihre Stimme, ihren Schönheitsfleck, ...
TOP-Frau eben.
:Y:Und nun ist sie am Ostersonntag, den 21. April eingeschlafen. *cebe21 sehr
:( schaut*
In Memoriam:
> Die Lümmel von der ersten Bank - Zur Hölle mit den Paukern (Deutsche Filmkomödie von Werner Jacobs, 1967)
> Die Lümmel von der ersten Bank - Zum Teufel mit der Penne (Deutsche Filmkomödie von Werner Jacobs, 1968)
> Die Lümmel von der ersten Bank - Pepe, der Paukerschreck (Deutsche Filmkomödie von Harald Reinl, 1969)
> Aus dem Leben eines Taugenichts (Deutsche Literaturverfilmung der DEFA von Celino Bleiweiß, 1973) SpoilerSie beruht auf Motiven der Novelle Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff.
> Alles auf Zucker! (Spielfilm von Dani Levy, 2004)
> Kirschblüten - Hanami (Filmdrama von Doris Dörrie, 2008)
> Zeiten ändern Dich (Filmbiographie, 2010) SpoilerFür deren Drehbuch ließ sich Bernd Eichinger von der Autobiografie des Rappers Bushido inspirieren.
Bushidos neuntes Soloalbum, das ebenfalls den Titel «Zeiten ändern Dich» trägt, stellt gleichzeitig den Soundtrack zum Film dar.
> Hanni & Nanni (Jugendfilm-Komödie von Christine Hartmann, 2010) SpoilerDer Film basiert auf Enid Blytons gleichnamiger Kinderbuchreihe.
> Jesus liebt mich (Deutscher Spielfilm von und mit Florian David Fitz, 2012)
Preise und Auszeichnungen:
1972: Goldene Kamera für Iwanov
1995: Beste Darstellerin in einer Serie für Die Kommissarin
2005: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für ihr Engagement gegen AIDS.
2006: Bayerischer Fernsehpreis für ihr Lebenswerk
2008: Bayerischer Verdienstorden
2009: Preis für Schauspielkunst beim Festival des deutschen Films
2014: Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin
2015: Romy in der Kategorie Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film
Quelle: Wikipedia