Da muß ich mich mal einschalten, @löm die DDR in ihren Gedachten Ansätzen war nicht schlecht gedacht und manches, war auch gut umgesetzt, was die sozialen belange wie Kostenfreie einheitliche Schul und Berufsausbiildung, Arbeit für alle, Kinderbetreuung, Freizeitmöglicheiten da kann ich sehr vieles Ausführen, was ich heute sehr vermisse. Auch die Chancen für Behinderte waren besser.
Das Problem, waren die Falschen Leute an den Hebeln der Macht. Die alles, aber auch alles in überideologisierung und Extremistischem Handeln, wie die üblen Repressalien gegen Umweltschützer, Politisch anders denkende und Kirchliche, nebst Republikflüchtlingen.
Das kann und werde ich niemals für Gut heißen oder verklären.
Ebenso sind die Mauertoten nicht zu entschuldigen.
Ein System, was sich als Menschenfreundlich bezeichnet, darf sowas nicht.
Dann kam aber noch das grundlegenste Problem, einer falschen Wirtschaftspolitik.
Ich habe wie schon erwähnt in der DDR 3 Berufe erlernt und am eigenem Leibe und sehenden auges erlebt, wie man Mißwirtschaft betreibt. Das ging über veraltete Produktionsmittel bis hin zu Maroden Industrieanlagen, sogar in Schwerpunktbetrieben.
Ganz abgesehen von völlig starrer unfd fehlgeleiteter Materialplanung. Ich sag nur ein Unding
" Schrottquote " was ich da für Auswüchse erlebt habe. Hannebüchen und wehe man hatte einen Abteilungsleiter mit dickem " Bonbon " da war kein intervenieren.
Erst zum Ende, als der Zug nicht nur abgefahren, sondern schon entgleist war, wollte man schnell alles anders machen. Viel zu spät.
Meiner Meinung nach, wenn die Reformen ca. 15 oder nur 10 Jahre Früher eingesetzt hätten und Honeker nebst Mielke und Co. rechtzeitig entfernt worden wären, hätte alles noch zum besseren gewendet werden können. Selbst 89 gab es noch eine geringe chance, zu beweisen, das ein Sozial ausgerichtetes System eine bessere Alternative ist. Aber da haben wir alle uns vom " goldenen Westen " vereinnahmen lassen. Vielem was
@Thalassa gepostet hat, stimme ich zu. Man sollte endlich mit der Südfrüchte Hetze und dem ganzem verklären des " goldenen Westens " aufhören.
Die Sozialen Errungenschaften der DDR waren durchaus eine Übernahme wert.
Und was Freiheit angeht... Die Überwachung des eigenen Volkes, ist Heute sogar schlimmer wie in der DDR.
Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fehler drin, meine Augen spielen nicht gerne mit der Tastatur.
:)