@black_sheep black_sheep schrieb:In meiner Nähe gibt es einen Ort, der besteht nur aus 3 Häusern und einer Bushaltestelle. Die haben fließend Wasser, sowie als auch Strom und eine Straße vorm Haus.
jo. in deutschland. wo der wasseranschluss, der stromanschluss und auch die straße vorm haus von den steuergeldern bezahlt wurde. übrigens auch so 'ne solidaritäts-geschichte, für diese mini-dörfer ist sowas nämlich DEUTLICH teurer als für die erweiterung von großstädten, aber wir haben das trotzdem von unseren steuern mitbezahlt, weil wir ja wollen dass auch das land in sachen infrastruktur angeschlossen ist.
black_sheep schrieb:Wenn ich jetzt dort noch ein Haus hin baue und sich dann dort mehr und mehr Leute ansiedeln würden, dann würden irgendwann auch Leute kommen, die dort Firmen gründen, das Land bewirtschaften usw.
ach ja? und warum funktioniert das dann nicht z.b. in meck-pomm? warum ziehen da die leute weg? obwohl es wasser, strom, telefon und internet gibt?
mal ganz abgesehen dass ich jetzt nicht weiss ob du's dir überhaupt leisten könntest dort baugrund zu kaufen und ein haus drauf zu bauen.
das land um dein dorf rum wird doch schon bewirtschaftet, das liegt ja nicht brach. davon leben - tippe ich jetzt mal - die leute in den 3 häusern.
warum sollte man da 'ne firma hinstellen?
also ein bisschen mehr musst du schon anbieten.
wenn du das kannst, dann hätten wir vielleicht 'ne lösung für meck-pomm und ähnliche regionen in deutschland. ganz ohne eigenen staat. die leute dort wärn nämlich verdammt froh drum, wenn sich da mehr leute ansiedeln würden, die haben nämlich eher das prob dass da leute wegziehen, der arbeit hinterher...
black_sheep schrieb:Anscheinend sind ja die ganzen Städte und Länder auf der Welt urplötzlich da gewesen.
quark, wie kommste denn darauf?
die siedlungsgeschichte sagt was anderes. die meisten siedlungen sind peu à peu über jahrhunderte entlang von handelswegen entstanden, das ist die realität.
erst im 19. jahrhundert wurden städte generalstabsmässig geplant und hingestellt - von irgendwelchen kaisern, königen oder fürsten. karlsruhe ist da ein schönes beispiel: auf dem reissbrett geplant. da war tatsächlich vorher nix. aber da gab's GELD und das war staatlich organisiert.
berlin ist letztendlich auch 'ne geplante stadt aus dem 19. jahrhundert und nix anderes. das ist keine alte stadt und hat auch nicht "klein angefangen".
black_sheep schrieb:Für den anfang wäre man noch abhängig von meinetwegen Deutschland. Das Dorf wächst und wächst...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahja... dann kauf du mal ein paar hektar land in deutschland. ich guck's mir dann an. in meck-pomm ist land billig (für deutschland). und da gibt's auch wasser und strom, sogar telefon, nur internet klappt nicht überall ganz so doll.
komisch dass die dörfer dort (obwohl natürlich gewachsen) immer mehr schrumpfen. deiner theorie nach müssten die doch wachsen und gedeihen?
black_sheep schrieb:Ist es denn so unmöglich meinem Gedankengang zu folgen und da ein bisschen mitzuspinnen?
ja. und wenn's nur aus dem einen grund ist, dass du an deine künftigen mitbürger von anfang an den anspruch stellst, dass sie DEINE sprache sprechen müssen und gewillst sind für minimal-lohn zu arbeiten. das geht nämlich im rest der welt auch anders und besser.
black_sheep schrieb:Erstmal ist man noch ein abhängiges Dorf mit ganz normalen Staatsbürgern von Deutschland meinetwegen, dass sich irgendwann lossagt, wenns groß genug ist.
du wirst in deutschland keinen unabhängigen staat gründen können!
meine güte, erinnerste dich noch an die wiedervereinigung? egal was man davon hält, aber spätestens da ist doch jedem nochmal ins gedächtnis gerufen worden, was in unserem grundgesetz steht.
mal ganz abgesehen davon, dass du nicht mal dann, wenn du ausreichend milliarden zur verfügung hättest, überhaupt genügend grund und boden kaufen könntest, denn in deutschland ist jeder millimeter schon eigentum von jemand, und du scheinst völlig falsche vorstellungen davon zu haben, wie schwer bzw. leicht es ist, das zu kaufen - mal völlig abgesehen vom preis.
sorry, aber sowas IN DEUTSCHLAND machen zu wollen ist völlig naiv.
und letztendlich würdest du nach jahrelangem haareraufen und gehirnzermürbung ein grundgesetz für deinen staat schreiben, der unserem deutschen 1:1 gleicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
überleg dir das nochmal. WENN sowas möglich ist, dann ganz sicher nicht in deutschland.