Guets Mörgeli, Allseits
:)@Sidhe Der Satan war ein Engel, sagst Du. Der Satan ist jetzt ein böser Engel? Dann gibt es böse göttliche Geschöpfe und nette göttliche Geschöpfe? Wie kann das zusammen passen? Bei mir hat sich das nie integrieren lassen.
Mit jedem Austausch, den wir vornehmen, wachsen wir. Ich zumindest. Ich wachse mit den Ansichten und Einsichten von anderen Menschen(-geistern).. 7 Mrd. Geister sind angeblich momentan auf der Erde, ich habe sie nicht gezählt. Doch jeder Mensch gibt seinen Senf auf das Würstchen Erde dazu. Hochgerechnet auf ALLE, die hier (auf der Erde) senfen, ist es unmöglich, jeden Geist zu kennen. Doch es haben sich Strukturen gebildet. Aus den (menschlich-geistigen) Konstrukten wurden mit der Zeit wirkliche Strukturen, mit denen wir einfach jetzt und hier konfrontiert und in die wir integriert sind. Wie die Bahnschienen; die sind auch aus einem vergangenen Jahrhundert. Und wir verwenden sie, ohne darüber nachzudenken. Die sind einfach DA.
Menschen, die den Satan als DAS BÖSE verantwortlich machen, befinden sich m. E. auf dem Weg der Selbstverleugnung und der Selbstverantwortungslosigkeit, ja teilweise auch der Selbstaufgabe.
Man kann schon sagen: "Der ist vom Teufel besessen" .... ja, das mag auch heute noch das Geschäft der Exorzisten ankurbeln, doch im tiefsten Innern wissen wir doch alle, daß NICHT SATAN, sondern der Mensch es selbst ist, der die Waffen wirklich führt.
Der Mensch selbst ist es, der bewußt oder unbewußt das Böse aus seinem Hirn in die Realität, die wir auch Wirklichkeit nennen, hierher bringt. Der Mensch ist ein Satan, oder ein Erfüllungsgehilfe eines menschlich-satanischen Gehirns.
Viele sind davon überzeugt, daß es nicht der Mensch ist, der denkt, sondern Gott. Wir dürfen "nur" Gottes Gehilfe sein, und die Gedanken von IHM ausführen, beobachten und damit GOTT dienen.
Auch das ist nicht so ganz starr zu betrachten. Wir sehen, fühlen und können individuell kreativ tätig sein, doch wir können uns auch "bewußt machen", bzw. selbst beherrschen, oder?
Ich bin keine Maschine. Ich habe das Glück, meine Gedanken, meine Wünsche, meine Visionen BEVOR ich HANDle, nochmal kurz zu überdenken. Ich muß nicht alles, was mir vom Arsch in den Kopf steigt verfolgen, bzw. es sofort ausführen.
Nur in diesem Moment ist der Mensch m. E. sein eigener Herr. Dann, wenn er zwischen etwas wählt, bzw. wählen darf.
Wer das nicht weiß, daß man zu manchem ja oder nein sagen darf, der wird immer dem Stärkeren folgen (müssen). Und dies ist ein natürliches Gesetz. Das Stärkere setzt sich durch. Alles braucht seine "Nahrung". Und Du entscheidest, welches "Tierchen" Du mit was fütterst oder gar verhungern läßt.
In der "geistigen Welt" kann man jedoch nichts verhungern lassen. Das haben die Menschen sich so ausgedacht ... oder woher glaubst Du, kommen die Hungergeister?
Lese das Bardo-thödol, das Tibetische Buch der Toten. Da wirst Du mal sehen, was sich Menschen so ausgedacht haben. Das sind alles nur "Konstrukte". Diese muß man kennen, man muß wissen, daß das alles von dämonischen Menschen(hirnen) ausbaldovert wurde.
Deine Neigung zum Guten, zum Frieden, vlt. auch zu Gott ist sehr ehrenwert, doch glaube mir Sidhe, wie Curtis es wirklich schön sagt:
@CurtisNewton CurtisNewton schrieb:Aus meiner Sicht ist, sofern man überhaupt von "Macht" sprechen kann, die Erkenntnis dasjenige, welches die Liebe befähigt die Angst zu überwinden.
Du brauchst "verdammt viel Liebe" um den Teufel, den wir Alle in uns, um uns und mit uns haben, verwandeln kannst, zu dem Wesen die/der sie/er von Natur aus ist. Nur eine starke Liebe befähigt Dich, diesem geistigen TEUFEL gegenüberzutreten, und diesen Teufel zu "erlösen". Es waren Menschen, die ihn "verzaubert" haben. Wie bei dem Märchen "Die Schöne und das Biest". Die Er-Lösung ist zwar die Liebe, doch die ist (in diesem speziellen) Fall "nur und auch" dafür da, daß Du den Mut hast, Dich dem "teuflisch Dämonischen" zu stellen.
Kurzes Ende: der Mensch hat sich den (geistigen) Teufel selbst erschaffen. Das ist mein Ergebnis meiner Studien.
:) ... und ich bin immer sehr aufmerksam gewesen
:)