@BhaktaUlrich BhaktaUlrich schrieb:Die Veden- z.b. die Bhagavad Gita und das Srimad Bhagavatam sind doch schon ins Deutsche übersetzt.
Elai schrieb:
Elai schrieb:Martin Luther hat die Bibel auch in´s Deutsche übersetzt ... und es ist nur EINE Sichtweise, wie M. Luther die Worte in seiner Welt zu Papier brachte. Doch selbst diese - für ihn wohlgewählten Worte - brachten Verwirrung und Krieg (Bauernaufstand).
Guten Morgen Allseits,
guten Morgen, Bhakta Ulrich.
Ja, die Veden sind übersetzt .... von welcher Ur-Sprache? Sanskrit, wie ich annehme.
Wer spricht denn tatsächlich (noch) diese Sprache, von dieser manche Worte gar nicht übersetzt werden können, weil es diese Worte weder im Englischen noch im Deutschen gibt.
Es gibt immer mehrere Bedeutungen für ein Wort. Teilweise sind diese Worte gegensätzlich, wie z. B. "Gericht" ... es kann sich um eine judikative Einrichtung handeln, eine Henkersmalzeit, oder ein 8-Sterne-Menü ... es gibt sehr viel Un-Ein-Deutigkeiten.
Die Sprache ist ein Instrument, um uns gegenseitig zu informieren, doch sie birgt auch die Gefahr der Einschränkung, bzw. Be-Schränkung.
Etwas einfach nachzumachen, weiterzuverbreiten oder gar zu denken und zu tun, weil es geschrieben steht, ist in der hiesigen Zeit äußerst "gefährlich", wenn man die Worte nicht noch für sich selbst prüft in all ihren Konsequenzen.
Auf der anderen Seite spricht ein Wort eine "Richtung" an, in die man sein bisheriges Leben, seine Gedanken (und damit auch bedingte Gefühle) geführt hat, bzw. führt.
BhaktaUlrich schrieb:darum beinahe unverständlich wenn man gar nichts von der transzendenten Welt weiß, sei es auch nur theoretisch.
Die transzendente Welt:
(meine) Gedanken, deren Bilder und die daraus bedingten Gefühle sind eine transzendente Welt. Dies kann man nicht fassen, nicht sehen und auch nicht greifen, oder beweisen.
Die vedische transzendente Welt ist wohl sehr schwer zu begreifen, weil man sie studieren muß, um wenigstens eine theoretische Ahnung zu haben, oder?
Meine transzendente Welt ist sehr einfach zu begreifen, für jeden und alle, denn dort "herrscht" nicht das Gesetz der Quantität (also Menge oder körperliche Stärke/Lautstärke), sondern diese "Welt" bedingt sich durch (das Gesetz der geistigen) Qualität.
Egal, wie groß das Universum sein mag, und wenn es noch mal 10000 Eimer mit Senfkörner sind, deshalb bleibt es in seiner Qualität doch "dasselbe transzendente Reich", oder?
Was heißt denn "Quantensprung"? Ein Quant ist doch das kleinstanzunehmende Teilchen, oder?
Damit kann man wohl kaum einen räumlich-mengenbezogen-großen "Sprung" meinen.
Ein Quantensprung ist ein Sprung in eine andere, völlig andere Qualität.
Damit möchte ich nur sagen, daß es "gleich" ist, welche Qualität ein Mensh für sich beansprucht. Sie/er wird sich dort finden, wo die Qualität ihres/seines Geistes sie/ihn hinzieht. Das ist in der transzendenten Welt einfach so. Nenne man es Gesetz, oder Regel, oder einfach Phänomen. Das ist auch gleich, denn die Qualität, bzw. Wirkung ist dieselbe.
Wenn wir uns die Quanten nicht mal ansehen können, diese Teilchen, aus denen angeblich Materie, Flüssigkeit und Gas besteht. WIE finden diese Teilchen sich zu einer bestimmten Form zusammen? Weil sie "körperlich-mechanisch-magnetisch" sind?
Oder weil auch die Quanten "Beziehungen" zueinander haben? Das mag wohl der Eine oder andere annehmen, denn eine Verschränkung (im Quantenbereich) ist für mich nichts anderes, als eine Beziehung zwischen 2 voneinander getrennten Teilchen, die in ihrer Wirkung, bzw. Form gleich sind. Also 1 in 2. ... nicht 2 in 1.
@tenet schreibt an Bhakta Ulrich und Fabiano
tenet schrieb:Habt Ihr beiden schon mal davon gehört das sich Seelen die in irgendeinem Raum darüber eine Seele sind, diese eine Seele sich im Universum als zwei autake Seelen präsentieren wobei die eine den maskulinen Part (mit beiden Anteilen von Gut und Böse) und die andere Seele den femininen Part (mit beiden Anteilen von Gut und Böse) übernimmt, in der Regel.
So ist es in der materiellen Welt, möglicherweise auch in in der niedrigsten "Zwischenwelt".
In der
:) ganz normalen transzendenten Welt gibt es kein BÖSE
:) .... warum gibt es dort kein Böse? Ganz einfach, weil man dort weder Hunger, noch Durst empfinden kann, der gestillt werden will. Es gibt "nur" so was wie "Genuß" aus dem Überfluß. Nicht mehr und nicht weniger.
Möglicherweise hat GOTT diese Materie erschaffen, weil es für IHN was Neues ist, ein Experiment, eine Veranschaulichung der Möglichkeiten, die dem Geist innewohnen ... und möglicherweise ist das Experiment auch ein wenig aus den Fugen geraten. Doch eines ist mir völlig und selbst-verständlich: Es liegt am eigenen Verständnis, Geist, Gedanken, Worten und bedingten Taten, ob man die Liebe umkehrt, oder ob man die Liebe be-läßt.
"Und höre ich Worte - noch so lieb und noch so fein - sie könnten doch gelogen sein"
Zitat: Elai
:)Deshalb höre ich (EGO/mein Verstand) auf meine Seele. Sie weiß es besser (als er) , was r-ECHT ist und was nur so dahingesagt, oder gar in umgekehrte Richtung bringen will.
Beweis? Ja, M-ICH. Seit ich meine Seele ernst nehme geht´s aufwärts.
Alles Liebe
Elai