Der Bodybuilder-Thread
24.04.2017 um 10:32Negev schrieb: wie stelle ich sicher, dass ich tatsächlich nur Muskelmasse aufbaue und kein Körperfett?Muskelaufbau ohne körperfett zuzulegen ist sone sache. Für muskelwachstum brauchst du zusätzliche energie, die gleichzeitig auch als fett gespeichert wird. Willst du fettfrei muskelmasse zulegen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen energiebedarf zu berechnen und dich kcal genau daran zu halten. Jeder überschuss wird eingelagert, jedes defizit stört das muskelwachstum.
Negev schrieb:Gehe ich richtig in der Annahme das der Umfang der Taille sich bei einem Muskelzwachs nicht Verändert? Demzufolge wäre das die sicherste Methode, um meinen Körperfettanteil zu kontrollieren?!Körperfett wird über umfangmessungen nur indirekt gemessen. Das ist genauso unzuverlässig wie die BMI messung zum übergewicht. Ich persönlich bevorzuge die caliper hautfaltenmessung. diese führt man an einer oder mehreren stellen durch (wichtig immer genau die gleiche stelle nehmen). Je mehr messpunkte, desto genauer. Gehört zu den günstigeren und genaueren messmethoden für den heimbereich.
https://www.marathonfitness.de/tools/koerperfettanteil-messen-caliper-rechner/