@kiki1962 @DeadPoet @Tommy137 DeadPoet schrieb:Wertekrise, Scholl Latour hats gesagt, Broder, Ranicki hat es deutlich ausgesprochen- ja Deutschland ist an der Schwelle zu einem neuen Mittelmaß und zwar dem Mittelmaß in der Politikverdrossenheit, Dummheit, im Stadium zur absoluten Verblödung.
Die WM-kritischen Cineasten haben sich eigentlich auch nur einen Film geschaffen, den sie Realität nennen,- auch die im Zitat herausgestellten Sprachschaffenden. Für mich grenzt das an intellektuelles Päprimatentum.
Die sozialpsychologische Programmierung (WM: Ja/Nein) hat längst beide Gruppen erfasst, sowohl die Nein-Sager, als auch die Ja-Sager.
Die oft hysterisch ausgelebten Stellvertreterkriege in den Stadien, millionenfach reproduziert auf der Mattscheibe und auch dem letzten Aschenputtel des Planeten frei Haus geliefert, bieten auch den Nein-Sagern eine - wahrhaftes Denken paralyisierende - Oberfläche.
Ablenkung von tatsächlicher politischer Handlung, von Erkenntnis.
Ein Wort ergibt das andere und die Zeit vergeht. Buchstabensuppe, zufällig zu scheinbarem Sinn geordnete Worte, ja oder nein. g*
Wir haben in dieser von uns wahrgenommenen Form vermutlich nur ein Leben in diesem Universum. Unsere sexuellen Schaltkreise scheinen überwiegend im sogenannten teleologischen Prnzip der Arteraltung programmiert. Unsere intellektuellen Schaltkreise (wenn ich die Menschheit hier denn einmal maßlos überschätzen darf) sind mehrheitlich visuell elektronisch geprägt.
Wir haben gelernt zu wollen, zu denken und zu fühlen,
was wir sollen,
und es letzlich zu tun,
ohne es zu merken. Sozialisation.
Wir geben das dann gerne als "eigene" Meinung aus, auch als Kritik.
Tatsächlich bewegen wir uns alle auf einer systemverhüllenden und systemstabilisierenden Oberfläche, lutschen uns an Worten besoffen zu Nebelkerzenkonflikten und Dummweltinfos:
Generationenkonflikt, Adelsberichterstattung, Promirummel, Soaps, Nachrichtenshows, Gerichtsshows, WM-Ja/Nein...
Sie haben uns einen Film geschaffen, den wir für Realität halten.
Sie, das sind die, die daran interessiert sind, den Status Quo zu erhalten.
Fußball ist eigentlich ein soziales (Gruppen-)Spiel. Jedenfalls mobilisiert es Milliarden zur gleichen Zeit auf dem Planeten. Es ist sozusagen ein gemeinsamer Nenner eines großen Teils der Weltbevölkerung.
Meine persönliche emotionale Programmierung:
Ich liebe es.