Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

36.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.04.2025 um 23:50
Zitat von Stoffl78Stoffl78 schrieb:sonst ist es gelungen…
Das sieht gut aus, was für Fleisch ist das? Rind/Kalb?
(So blutige Steaks, wie die manchmal abgelichtet werden, sind nichts für mich).

1x zitiertmelden

gestern um 00:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sieht gut aus, was für Fleisch ist das? Rind/Kalb?
Schweinsfilet, 24 Stunden in Salzlake eingelegt und dann bei ca 100°C in der Kugel. Kerntemperatur 60°.

1x zitiertmelden

gestern um 00:13
Zitat von Stoffl78Stoffl78 schrieb:Schweinsfilet, 24 Stunden in Salzlake eingelegt und dann bei ca 100°C in der Kugel. Kerntemperatur 60°.
Ah okay. Wie lange brauchte es im Kugelgrill?

1x zitiertmelden

gestern um 00:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah okay. Wie lange brauchte es im Kugelgrill?
Ca. 2 Stunden, kam rein bei Umgebungstemperatur und war beim Aufheizen drin. Sobald die 100 Grad am Deckelthermometer waren hat es noch 90 Minuten gedauert.
Ich hab ein Bratenthermometer verwendet und das Fleisch bei 60 Grad rausgenommen.

melden

gestern um 00:42
Klingt sehr professionell @Stoffl78

melden

gestern um 00:46
Drei Tage alte Nudelpfanne ausn Kühli kann man tatsächlich auch kalt futtern Oo

melden

gestern um 04:41
@Simplizissimus
Klar. Ist ja praktisch dann Nudelsalat.. oder sowas.
Nur ohne Salat

melden

gestern um 13:09
IMG 20250413 124431 671Original anzeigen (3,5 MB)
geschmorter Fenchel 🤤

2x zitiertmelden

gestern um 13:11
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:geschmorter Fenchel
😋
Das sieht toll aus.
Vielleicht sollte ich mal langsam frühstücken...

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:frühstücken
meinste? jetzt schon? 😄

1x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:meinste? jetzt schon?
Ja, wäre glaube ich Zeit 🍽

melden

gestern um 13:34
Nudelauflauf mit Schinken und Brokkoli.

melden

gestern um 13:36
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:geschmorter Fenchel 🤤
Den kriege ich hier leider nicht (bin auf 'nem anderen Kontinent), aber ich liebe ihn :) Auch Fenchel-Kartoffel-Auflauf ist etwas Feines.

1x zitiertmelden

gestern um 13:38
Brisket gewürzt mit Magic Dust. Drei Stunden war es jetzt im Hickory/Kirsch Rauch, jetzt nochmal ein paar Stunden in der Texas Krücke bis 95 Grad Kerntemperatur.

IMG 1522Original anzeigen (7,1 MB)

IMG 1524Original anzeigen (7,3 MB)

IMG 1525Original anzeigen (4,9 MB)

melden

gestern um 13:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:kriege ich hier leider nicht
hmmm... und selber anbauen bzw. von jemandem mit Garten anbauen lassen?

melden

gestern um 14:16
@schwarzbock
Bin gärtnererfahren und es eigentlich gewöhnt, anzubauen was man nicht kaufen kann. (Eltern sind Fast-Selbstversorger, bin so aufgewachsen und habe das an mehreren Wohnorten auch selbst durchgeführt.)
Auch das geht hier leider nicht - habe schon mehrfache Versuche mit verschiensten Gemüsen und Kräutern versucht, aber ein Balkon in einer Stadt in der Atacama-Wüste gibt das einfach nicht her. Die Bodenmikroben fehlen und können, auch bei Kauf von Pflanzerde, nicht ersetzt werden; es gibt z.B. auch so gut wie keine Insekten.
Kakteen und andere Sukkulenten wachsen üppig, da sie auf obiges nicht angewiesen zu sein scheinen - hingegen habe ich gerade wieder drei Monate alten Basilikum mit nur drei Blättern weggeworfen, hatte 1 cm hohen Borretsch mit Notblüte, und so weiter. Hatte schon Anbau draußen, drinnen, unter Folie, teils unter Folie (die Folie jeweils um die UV-Strahlung abzublocken; UV-Index 15 und mehr) probiert. Anfangs dachte ich "schön warm, schön sonnig, da gärtnern wir los!" Tja.

Immerhin gibt es hier tolle (!) Märkte mit wunderbarem, frischem Gemüse, Obst etc. Das kommt aus Landesteilen mit gemäßigterem Klima (übersetzt etwa "die Seenregion", Klima ähnlich wie in Mitteleuropa bis in den mediterranen Raum). Was da nicht dabei ist kann man aber nicht durch Selbstanbau ersetzen.
Dafür haben wir auch etliche Obst- und Gemüsesorten die in Deutschland nicht, oder nur in schlechter Qualität da von weither importiert, zu bekommen sind. So hatten wir gestern nachmittag Eis mit frischer Maracuja genossen :)

Heute gibt's Lasagne mit Kürbis, Stangensellerie, Mohrrüben und natürlich Tomaten; Beilage ist ein knackiger Salat mit Zitronenvinaigrette (Zitronensaft, Olivenöl, Prise Salz, Zitronenschalenabrieb).

2x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber ein Balkon in einer Stadt in der Atacama-Wüste gibt das einfach nicht her
Ist das dein Ernst? Wo wohnst du?

1x zitiertmelden

gestern um 14:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Atacama-Wüste
ist das nicht da, wo die ganzen Kleidungsstücke entsorgt werden? Da gabs mal ne Doku... schlimm.

1x zitiertmelden

gestern um 15:55
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ist das dein Ernst? Wo wohnst du?
Es ist mein Ernst.
Den genauen Wohnort verrate ich hier nicht, aber nur soviel: Es gibt da gewisse Observatorien (hast du ggf. mal in einer Doku oder in einem Sachbuch gesehen: VLT, das neue ELT etc., Paranal), Menschen arbeiten dort ;)
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ist das nicht da, wo die ganzen Kleidungsstücke entsorgt werden? Da gabs mal ne Doku... schlimm.
Die Atacama ist groß, somit ist das nicht überall - aber ja, leider gibt es das, auch schon selbst beim Wandern gesehen :( Bitter.

1x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Den genauen Wohnort verrate ich hier nicht
Das sollst du doch auch gar nicht! :D Ich dachte eher daran, dass du vielleicht das Land verrätst. Oder ist das schon zu genau?

melden