Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

35.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 17:14
Eigentlich wollte mein Mann heute Nudeln mit Thunfischsoße machen. Habe dann festgestellt, dass wir keinen Thunfisch mehr da haben. Nun macht er eine Soße mit Räuchertofu...experimentell...
Notfalls kommt es in die Biotonne...
Ich denke aber nicht...denn es riecht gut.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 17:18
@nairobi

Räuchertofu passt gut wo ansonsten Schinken, Geräuchertes, Hackfleisch... verwendet werden.
Warum also auch nicht hier?
Gut schmecken lassen :)

(Bis ich persönlich etwas wegwerfe muss es schon ganz übel sein. War einmal z.B. mit Konjaknudeln der Fall - waren in einem Probierpaket, und Glasnudeln mag ich ja auch, so kam ich zu denen. Waren dann irre gummig und wabbelig, weder mein Mann noch ich mochten sie, weit entfernt von "nicht ganz so gut" sondern richtig fies a la "es würgt mich", mussten wir leider wegwerfen.
Bei anderem, wie Gemüse, Tofu... untereinander austauschen, auch um z.B. Reste vor einem Urlaub oder Umzug zu verbrauchen, bin ich persönlich flexibel, auch wenn es dann nicht direkt nachkochenswert schmeckt.)

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 17:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gut schmecken lassen :)
War tatsächlich gut und bei längerem Garen wurde der Räuchertofu auch weniger gummiartig.

20241016 172139Original anzeigen (3,4 MB)

melden

16.10.2024 um 18:37
@nairobi
Das Räuchern trocknet ihn aus, genauso wie oft bei Geräuchertem (Fleisch). Darum wirklich am besten für alles wo er etwas mitschmort, z.B. Kartoffeleintopf.
Es gibt auch andere Sorten Räuchertofu die mir leberkäseähnlich wirken und sich leicht zerdrücken lassen.

(Selbst verwende ich Räuchertofu üblicherweise für Kartoffeleintopf, Borschtsch, Pilzgerichte. Muss nicht jedes Mal in obige Gerichte, aber wenn ich Räuchertofu nutze dann bevorzugt dafür.)

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 19:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Räuchertofu
Schmeckt angebraten unglaublich lecker. Bedaure es sehr, dass ich keinen Tofu vertrage.

Hier gab's heute Gemüse-Nudel-Auflauf. Für meinen Freund habe ich für morgen Milchreis vorgekocht, für mich gibt's einen Rest Gemüse-Quiche aus dem Frost.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 20:16
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Schmeckt angebraten unglaublich lecker. Bedaure es sehr, dass ich keinen Tofu vertrage.
Wirklich schade, kann ich nachvollziehen.
Angebraten auf jeden Fall; fast alle meiner Gerichte, auch o.g. Eintöpfe, starten mit dem Anbraten aller Zutaten da das einfach wunderbare Röstaromen gibt.

Verträgst du Tempeh? (Ich weiß ja nicht woran das nicht vertragen bei dir liegt - kein Soja möglich, keine Hülsenfrüchte möglich, oder einzig und allein kein Tofu?)
Verträgst du Seitan, das wäre ganz ohne Beteiligung von Hülsenfrüchten? (Aber Gluten, falls das ein Problem ist.)

Alle bisschen unterschiedlich, aber alle, finde ich, sehr lecker. Ggf., wenn nicht schon getan, könnte es was für dich sein obige auszuprobieren?
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Hier gab's heute Gemüse-Nudel-Auflauf. Für meinen Freund habe ich für morgen Milchreis vorgekocht, für mich gibt's einen Rest Gemüse-Quiche aus dem Frost.
Wäre bei uns ähnlich: Mein Mann mag den Milchreis - hingegen, Milchreis und allgemein Süßspeisen mag ich nicht. Milchreis gehört sogar zu den Speisen bei denen ich echt zu kämpfen habe sie zu essen, bzw. als Erwachsene lehne ich Milchreis einfach ab (als Kind wird einem das ja oft nicht zugestanden). Mag auch Nachtisch nicht, für viele das Highlight. Finde es dann schade wenn Essen vorab so konfiguriert ist "eine Tasse Suppe, eine Kelle Hauptgericht (z.B. Auflauf), eine süße Nachspeise"; würde dann gerne mehr vom Hauptgericht nehmen, die Suppe kann meinetwegen bleiben, aber die Nachspeise weg und dafür mehr vom Hauptgericht wäre arg gut.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 20:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei anderem, wie Gemüse, Tofu... untereinander austauschen, auch um z.B. Reste vor einem Urlaub oder Umzug zu verbrauchen, bin ich persönlich flexibel, auch wenn es dann nicht direkt nachkochenswert schmeckt.)
Wenn man mit dem Partner/Partnerin irgendwie "tauschen" kann, ist ja alles super, aber ich persönlich würde nichts essen, was mir nicht auch schmeckt, nur weil es "jetzt weg muss".

Heute gibt's Backcamembert auf Brötchen mit Tomate

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 20:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn man mit dem Partner/Partnerin irgendwie "tauschen" kann, ist ja alles super, aber ich persönlich würde nichts essen, was mir nicht auch schmeckt, nur weil es "jetzt weg muss".
Ich esse auch nichts das mir nicht schmeckt nur weil es weg muss. Aber zu Hause ist das doch (m.E.) meist ganz einfach: Man kauft selbst ein, man kocht selbst, also... :) So grässliche Speisen tauchen da normalerweise nicht auf.

Entsprechend, wenn wir Reste verbrauchen, werden daraus natürlich Gerichte gekocht die wir so in etwa mögen (und nicht z.B. ein Milchreis für mich ;)), nur evl. nicht hundertprozentig wie ansonsten. Da ging's um m.E. ganz harmlose Sachen wie z.B. ein Gericht das normalerweise wir am liebsten mit Spaghetti machen jetzt mal mit Muschelnudeln, oder bei der Pizza fehlt halt der Knobi da es sich nicht mehr lohnt ihn für eine Mahlzeit nachzukaufen, oder dass meinetwegen im dann nur noch Borschtsch-ähnlichen Eintopf zwei Tage vorm Umzug leider keine Rote Bete mehr drin ist, oder ein Bami goreng nun mit Spaghetti improvisiert wird. Ist m.E. okay.

Genauso: Hatten zu zweit wegen internationalem Umzug mal drei Wochen lang eine übergangsweise Wohnung, winzig (12 qm mit Bett, Kleiderhaken, Nasszelle, Tisch, ein Stuhl, ein Hocker - immerhin, bessere Alternative als WG was die andere Option gewesen wäre) mit spärlicher Kochgelegenheit bestehend aus einer auf den Tisch zu stellenden Kochplatte (keine Küche, kein Herd, kein Backofen, keine Mikrowelle). Habe also oft Gerichte abgewandelt um sie in einem einzigen Topf kochen zu können, z.B. "One-Pot Pasta", oder Linsenreis statt Dhal. War okay, war nicht perfekt (würde mich mal als ambitionierten Hobbykoch bezeichnen und hab' schon Ansprüche an das was ich zubereite) und wurde nach Einzug in eine normale Wohnung nicht wiederholt. Aber war okay, die eine Kochplatte brachte gegenüber täglich essen gehen zeitliche und finanzielle Ersparnis (immerhin, es ging um 3 bis knapp 4 Wochen) und besser als lauwarmes Lieferessen war's dennoch. Wurde durch ab und an doch mal essen gehen ergänzt, aber dass das nicht täglich stattfinden musste war eine arge Erleichterung.

Zum Wegwerfen selbst:
Wenn das Ausnahmen sind wie Fehlkauf oder geschenkt bekommen und echt so nicht essbar, werfe ich es notfalls auch weg, wie die Konjaknudeln. Nein, ich sitze nicht würgend vor einem Teller. Auch trinke ich nicht "anderen Menschen zuliebe" Alkohol (wobei der noch nie zum Wegwerfen war; ihn geschenkt oder angeboten zu bekommen ist aber üblich, wenn man ihn nicht mag wird schonmal komisch geschaut, aber ich muss und werde den nicht anderen zuliebe konsumieren).

melden

16.10.2024 um 21:42
@Raspelbeere

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden, so kann ich das nachvollziehen :Y:

melden

16.10.2024 um 21:50
Denver Steak mit Sesam und in Hoisin Sauce gebratener Reis mit Pak-Choi

IMG 20241015 204732Original anzeigen (3,7 MB)

melden

16.10.2024 um 22:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das Räuchern trocknet ihn aus, genauso wie oft bei Geräuchertem (Fleisch). Darum wirklich am besten für alles wo er etwas mitschmort, z.B. Kartoffeleintopf.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Schmeckt angebraten unglaublich lecker.
Danke für diese Infos! Normalen Tofu kaufe ich gar nicht mehr, denn der schmeckt nach nichts.
Früher kaufte ich den, da meine Töchter den ganz gerne verwendeten (meist mit Reis und Gemüse).

melden

16.10.2024 um 23:17
@nairobi

Kleiner Tipp bzgl. normalem Tofu, nicht missionarisch gemeint sondern nur falls du es ausprobieren möchtest:
Falls dir Tofu in asiatischen Restaurants schmeckt, die machen den meist anders. Tofu einfrieren (im Stück oder gewürfelt), auftauen, auspressen. Dann als erste Zutat in der Pfanne anbraten bis die Farbe eines Brötchens erreicht ist, weitere Zutaten hinzufügen. Dabei wird auch Sauce aufgesogen, m.E. besser als beim roh marinieren was oft zum Effekt, nicht mehr knusprig zu werden, führt.
Wird m.E. dann richtig lecker und esse ich sehr gerne (und reingezwungen a la "damit der Vegetarier zum Eiweiß kommt"). Wie auch z.B. das Eiweiß vom Ei - pur fad, aber in Gerichten mit drin dann doch lecker, oder?

Fad finde ich persönlich Tofu meist, wenn versucht wird ihn "auf deutsche Art, als Fleischersatz" zuzubereiten. Hatte da bei Catering und Kantine (esse normalerweise nicht in Kantinen, ab und zu wenn beruflich auswärts aber nötig) auch schon Übles erlebt.
Da wurde dann z.B. ein Block Tofu in ein bisschen Brühe gedünstet (omnivores Essen war gedünsteter Fisch). Oder roher Tofu zusammen mit Cocktailtomaten auf Spieße gesteckt (sollte Tomate-Mozzarella imitieren). Oder ohne Anbraten einfach roh in Reis gekrümelt.
Mag ich nicht - ich liebe geschmackvolles, würziges, deftiges Essen. Da startet fast jede Zutat mit Anbraten.

Morgen gibt es bei uns übrigens wieder Tofu, als Teil von Form von Bami Goreng.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 23:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tofu einfrieren (im Stück oder gewürfelt), auftauen
Aha...was ist der Vorteil, den das Einfrieren mitbringt?
Du machst mich ja fast neugierig auf Tofu, das unbekannte Gericht...

melden

17.10.2024 um 00:18
@nairobi
Durch das Einfrieren entsteht eine porige Struktur (da sich Eiskristalle bilden und ausdehnen).
Gilt in der chinesische Küche als eigene Sorte, übersetzt etwa "Tausend-Schichten-Tofu". (Unter dem Begriff findest du online auch Bilder.)
Würde schätzungsweise sagen: Wer knuspriges Gebäck, Paniertes, Croutons... mag dürfte meist den Tofu nach Zubereitung "erst einfrieren, dann auftauen und ausdrücken, kross braten" mögen. Zum Ausdrücken einfach mit einer Gabel o.ä. in dem Gefäß in dem der Tofu ist flach draufdrücken. Gibt auch extra eine Tofupresse, wohl oft in China verwendet - ich habe keine.

Eine Packung Tofu wandert bei uns immer gleich in den Gefrierschrank - selbst wenn sie für den nächsten Tag gedacht ist :)

melden

17.10.2024 um 06:13
Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen @Raspelbeere

melden

17.10.2024 um 08:06
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Verträgst du Tempeh? (Ich weiß ja nicht woran das nicht vertragen bei dir liegt - kein Soja möglich, keine Hülsenfrüchte möglich, oder einzig und allein kein Tofu?)
Verträgst du Seitan, das wäre ganz ohne Beteiligung von Hülsenfrüchten? (Aber Gluten, falls das ein Problem ist.)
ich vertrage offenbar generell Soja sehr schlecht und Hülsenfrüchte ebenso :|
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mag auch Nachtisch nicht
ich liebe Nachtisch :D das erste, was ich im Restaurant studiere, ist die Dessertkarte :'D
Milchreis esse ich ungern als Hauptgericht, komme da einfach nicht so ran. als kleines Dessert wiederum ist es ok.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 15:32
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Milchreis esse ich ungern als Hauptgericht, komme da einfach nicht so ran.
Mein Vater liebt Süßes über alles, auch süßes Mittagessen. Milchreis, Kirschenmichel, Arme Ritter usw.
Meine Mutter liebt das gar nicht.

melden

17.10.2024 um 16:54
Heute gab es Biovollkorn Wraps, gefüllt mit Hähnchengeschnetzeltem, verschiedenem Gemüse, Salat, Schmand und etwas Reibekäse.
Dazu Zaziki. Also quasi "Fusion kitchen"...
2 habe ich geschafft. Mein Mann 3. Sehr sättigen und lecker.

melden

17.10.2024 um 18:45
IMG 20241016 182159 329Original anzeigen (4,5 MB)

melden

17.10.2024 um 23:56
IMG 20241017 235500 520Original anzeigen (1,8 MB)
vermutlich Mitternachtsspiegeleier 😊

melden