Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.728 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 01:29
@nairobi

Mache ich auch häufiger :) (vegetarische Variante, aber restliche Zutaten gleich)

Bzgl. Wein: Da wir Alkohol in Getränken nicht vertragen (Restmenge Alkohol in gekochten oder gebackenen Speisen ist aber in Ordnung), selten mit Wein kochen (viele Gerichte mit Wein sind nunmal klassische Fleischgerichte) und die Flasche Wein so kaum alle zu bekommen ist - Wein kann man einfrieren. Kommt in Eiswürfelformen und zumindest für unseren Zweck, damit kochen, bemerken wir keinen Qualitätsunterschied.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 04:29
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Oh an Frühlingsrollen hab ich mich noch nicht rangentraut. Das sieht toll aus :)
Danke


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 07:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:wenn man z.B. Kroketten kennt. Auch die sind einfach nur: im Backofen gebackener Kartoffelbrei.
Also bei mir werden die in Semmelbrösel gewälzt und kommen dann ins heiße Fett.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 07:18
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wein kann man einfrieren. Kommt in Eiswürfelformen und zumindest für unseren Zweck, damit kochen, bemerken wir keinen Qualitätsunterschied.
Das ist eine interessante Idee.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:selten mit Wein kochen (viele Gerichte mit Wein sind nunmal klassische Fleischgerichte) und die Flasche Wein so kaum alle zu bekommen ist
Das stimmt. Ich persönlich fand den Geschmack gar nicht weinlastig und war überrascht, dass da doch so viel Rotwein drin gewesen sein soll. Das verkocht wohl zum großen Teil, wenn reduziert wird.
Beim Trinken bin ich tatsächlich auch vorsichtig mit Rotwein, nachdem mir mal sehr übel davon geworden ist, als ich auf einem Event zu viel davon hatte. Das soll sich niemals wiederholen, und Rotwein ist nunmal meist relativ hoch vom Alkoholgehalt und von den Gerbstoffen her.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 14:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also bei mir werden die in Semmelbrösel gewälzt und kommen dann ins heiße Fett.
Habe die bislang immer im Backofen gemacht da ich es nicht zu fettig mag. Laut Internet sind beide Varianten üblich. Herzoginkartoffeln (auch die sind nur Kartoffelbrei) werden zudem fast immer im Backofen gebacken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim Trinken bin ich tatsächlich auch vorsichtig mit Rotwein, nachdem mir mal sehr übel davon geworden ist, als ich auf einem Event zu viel davon hatte. Das soll sich niemals wiederholen, und Rotwein ist nunmal meist relativ hoch vom Alkoholgehalt und von den Gerbstoffen her.
Bei mir (und meinem Mann zufälligerweise auch) ist es der Alkohol selbst unabhängig worin. Nicht Übelkeit - aber so ein Gefühl wie Erkältung im Anmarsch, schlecht geschlafen, erschöpft schon nach einem kleinen/ halben Glas alkoholischer Getränke, oder wenn anderweitig diese Menge ohne Erhitzen zugefügt ist, z.B. in manchen Süßspeisen. Mehr als ein kleines/ halbes Glas haben wir jeweils nie probiert da es uns schon in einem Alter auffiel in dem man mal bei einer Familienfeier etc. auch ein Glas Wein oder Bier bekommt. (Waren beide nie der "Partytyp", somit gab's nie die typischen Situationen in denen sich Jugendliche viel Alkohohl genehmigen.)
Darum für uns: Keine alkoholischen Getränke. Und meiner Meinung: Das ist ja noch eine harmlose Unverträglichkeit. Obst und Gemüse nicht zu vertragen, oder Nüsse... fände ich wesentlich störender.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 14:36
Ein gute Alternative zum Wein ist normaler Traubensaft den kann man im Fall der Fälle auch einfrieren


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 14:44
@darkflame88

Oder Balsamicoessig (oder halbe-halbe mit Traubensaft).
Insbesondere Traubensaft kann man verwenden falls definitiv kein Alkohol und kein Weingeschmack vorhanden sein darf, z.B. wenn ein trockener Alkoholiker mitisst oder man (sollte man eigentlich) bei Gästen vorsichtshalber darauf achtet dass nichts Alkoholisches in Speisen enthalten ist.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 15:12
Für heute: Kartoffel-Zwiebel-Auflauf, gewürzt mit weißem Pfeffer, Muskat, Rosmarin.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 15:50
@Raspelbeere
Das stimmt
Ich bin früher auf Traubensaft umgestiegen wegen Kleinkind
Wo er noch alles gegessen hat

Der Auflauf klingt super lecker 😋


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 15:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Herzoginkartoffeln
Keine Ahnung, was das ist... aber hier in Österreich werden Kroketten eigentlich immer rausgebacken. Ich kenne das auch für nicht anders.
Was es als TK gibt, sind diese runden, Spritzkartoffelbreitaler.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 16:08
@enya

Unterschied: Kroketten sind walzenförmig, Herzoginkartoffeln werden mit der Spritztülle gemacht. Bin selbst aus dem Bayerischen Wald, andere Hälfte der Familie aus Österreich und kenne Kroketten wie auch Herzoginkartoffeln v.a. aus Restaurants fettig (nach meinem Geschmack zu fettig) aus der Fritteuse. Selbst bevorzuge ich die Zubereitung im Backofen, nicht als Tiefkühlprodukt sondern selbst gemacht (da ich auch finde: ist doch nicht schwierig).

@darkflame88
Traubensaft oder Balsamicoessig haben wir ewig ausschließlich verwendet da wir die Flasche Wein nunmal nicht aufgebraucht bekommen (erstens nicht trinken, zweitens wären die weinlastigen Gerichte meist nicht vegetarisch oder vegan, z.B. coq au vin, Wildgerichte, Fisch mit Weißweinsauce...). Irgendwann habe ich mal den Tipp bzgl. Einfrieren von Wein gelesen und bereite Bolognese nun mal so, mal so zu.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 18:36
Milchreis mit Himbeersauce

IMG 20230831 180646 982Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 18:38
@darkflame88
oh, da könnte ich jetzt auch einen großen Teller von vertragen, sieht sehr gut aus


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 20:54
@Tussinelda
Es wäre noch was da 😋


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 20:55
@darkflame88
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Es wäre noch was da 😋
:cry: aber ich bin nicht da, wo der Milchreis ist :cry:


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 21:22
Gemüseauflauf mit Kartoffeln und viiiieeeel Käse 🤩


20230831 201601Original anzeigen (2,0 MB)


20230831 202021Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 21:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gemüseauflauf mit Kartoffeln und viiiieeeel Käse 🤩
Käse ist immer gut

Was kommt denn an Gemüse rein?

Brokkoli? Blumenkohl?

Edith: ah Zucchini


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 21:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was kommt denn an Gemüse rein?
Ich hab Kohlrabi, Zucchini und Aubergine genommen.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 21:38
Oh und aus den Tomaten und Peperoni aus dem Garten hab ich eine Sauce gekocht und dazu getan vor dem Überbacken


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

31.08.2023 um 21:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab Kohlrabi
An die hab ich nicht gedacht..

Klingt ganz gut. , Warum hat man immer den klassischen Kartoffelauflauf gemacht.

Jetzt wo es kälter wird, sieht so ein Auflauf gut aus


Anzeige

1x zitiertmelden