Die Grillkartoffeln waren schon umwickelt zubereitet und entsprechend in tierischem Fett gebacken. Die Wurst war schon im Nudelsalat und gut durchgezogen.
Ich würde nun auch nicht verlangen dass jemand etwas raussortiert das Geschmack hinterlässt - nach dem Motto: fisch' die Zwiebeln aus der Zwiebelsuppe.
Frau.N.Zimmer schrieb:Dann sag ich, sorry ich muss mit tierischen Fetten aufpassen und basta. Was soll ich den anderen Gästen mit ewigen Diskussionen den Appetit verderben? Nee, soll jeder essen was er mag.
Gerade keine Diskussionen. Bei mir gibt es keine Tierschutzdiskussionen etc. am Tisch. Mache ich nicht. Leider sind es v.a., wenn es denn stattfindet, Menschen die Fleisch essen die damit anfangen. Ist mir durchaus schon passiert, etwa: war eingeladen, anderer Gast hat mitbekommen dass mein Mann und ich vegetarisch essen. Wir haben das nicht gesondert erwähnt - und los ging die Diskussion von der Seite, was wir denn machen wenn wir mal ein Kind bekommen, dass ich als Frau aber schon mit dem Eisen aufpassen müsse, dass vegetarisch dem Hirn schadet, dieser neumodische Kram. Häh? Wir wollten einfach nur normal essen und uns nett über gänzlich andere Themen unterhalten.
Lügen (mit tierischen Fetten aufpassen, Eierallergie) würde ich nicht: vegetarisch oder vegan essen ist nix Peinliches. Wenn jemand meinetwegen keine Himbeeren mag muss derjenige mir auch nichts von einer Himbeerallegie vorlügen, sondern kann sich sicher sein keine Himbeeren im Essen vorzufinden - egal ob ein Grund genannt wird, keiner (nur "mag keine Himbeeren") oder mir ein genannter Grund mehr oder weniger vernünftig vorkommt (z.B. "Himbeerallegie" vs. "Himbeeren stören das Karma").
Sondern:
Nee, soll jeder essen was er mag.
Halte ich so bei meinen Gästen und möchte ich auch als Gast. Darum sage ich vorher bescheid wenn man mich noch nicht kennt, und weise darauf hin dass für mich nichts Kompliziertes besorgt werden muss. Da muss keiner vegetarische Schnitzel besorgen, vegane Mayonnaise besorgen, einen extra Vollwertsalat zubereiten... Umwickelt einfach ein paar von den Kartoffeln nicht mit Speck, lasst bei einem der Beilagensalate Tierisches raus (grüner Salat, Essig oder Zitronensaft und Öl, Prise Salz, evl. eine Tomate reingeschnippelt), und alles passt
:)Meine Schwiegermutter - mag gerne Fleisch, würde automatisch in die meisten Speisen etwas Tierisches geben - hat damit übehaupt kein Problem, wenn wir zu Gast sind z.B. keine Wurst in den Nudelsalat zu schnippeln, und den Speck für die Kürbissuppe nicht schon in der Küche untermischen sondern zum selber drübersteuen auf den Tisch zu stellen.