@suffel @Geisonik ich persoenlich wuerde einen modifizierten luftfilterkasten mit entsprechendem innenleben bevorzugen. von hgp gibt es einen schoenen aus cfrp. "frische" ansaugluft gepaart mit entsprechendem volumenstrom ohne weitere turbulenzen und reibungsverlusten sowie einen wenn moeglich sehr kurzen & direkten weg ohne viele biegungen zum verdichterrad! entsprechendes material mit entspr. durchm. ist empfehlenswert!
die rede ist also von einem cai
:)der ladedruck welcher durch das verdichterrad generiert wird, haengt vom volumenstrom und der drehzahl der welle/turbine ab! und ein hoeherer resp. verbesserter volumenstrom ergibt sich aus ersterem absatz z.b.. damit laesst sich das sogenannte lag-problem gewissermassen bis zu einem punkt aushebeln! und wenn der turbo mal auf drehzahlen ist, saugt er durch entsprechenden unterdruck die luft eh zugenuege an.
(ps: bei einem n/a ist in verbindung mit einem "sportfilter" ein ram-air system empfehlenswert! was fuer nen mb hast du den
@dunkelbunt ? so wie in der ebay-anzeige, offen, und mitten im motorraum platziert ist das nix - da verlierste eher lstg.!)
interessanter wird es aber nach dem verdichter, wenn die anfaenglich angenehm
kuehle luft auf ein vielfaches dessen erhitzt wird durch die kompressionsarbeit. plus die waermeaufnahme am turbo zusaetzlich. von z.b. 20°c auf 120°c! und der llk bringt diese wieder runter auf ertraegliche 70°c z.b.. und je waermer/hoeher der ausgangswert, umso hoeher die temp spaeter im plenum. 10°c mehr bedeuten grob 3-5% lstg.-verlust ...
die "kroenung" hierzu waere dann ein air-2-water llk sowie noch eine wassereinspritzung im intake-plenum (bei bedarf)!
wie beim kommenden m4 gts - oder jetzt schon erprobungshalber im moto-gp safetycar eingesetzt
:D->
Water Injection System in 2015 MotoGP M4 Safety Car
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