Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:47
@suffel
wer flott schalten kann, wird diese situation kaum merklich langsamer absolvieren!

wenn ich überholen will, habe ich mich schon dementsprechend der situation genähert, fahrzeug befindet sich im idealen '"bereich". blinker setzen, und tritt aufs gas.

(...btw., die art von argument zieht mal überhauptnicht!)

@Geisonik
vieviel prozentpunkte mehr an spass bringen denn, sagen wir mal 3 zehntel zeitersparnis?! so wie sich das anhört, müssen das ne ganze menge sein.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:49
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:vieviel prozentpunkte mehr an spass bringen denn, sagen wir mal 3 zehntel zeitersparnis?! so wie sich das anhört, müssen das ne ganze menge sein.
Ja, sinds auch. Für mich jedenfalls. Wie ihr das bewertet steht nicht auf meinem Blatt.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wer flott schalten kann, wird diese situation kaum merklich langsamer absolvieren!

wenn ich überholen will, habe ich mich schon dementsprechend der situation genähert, fahrzeug befindet sich im idealen '"bereich". blinker setzen, und tritt aufs gas.
Ich weiß nicht wie @suffel das meinte, aber in zB dieser Situation trifft für mich wieder das Argument der Gemütlichkeit in Kraft...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:51
@Corellian

trotzdem is es mehr aufwand und wenn der verkehr mal sehr zähflüssig is darfst du auch die ganze zeit schalten was nicht entspannend is :Y:

@Geisonik

jap den punkt mein ich auch :Y:


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:54
@Geisonik
für die zeit des überholvorganges kann man der gemütlichkeit eine kurze pause gönnen.
erhöhte aufmerksamkeit mit einer prise adrenalin werden sicherlich nicht schaden!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:55
@suffel
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich weiß nicht wie @suffel das meinte, aber in zB dieser Situation trifft für mich wieder das Argument der Gemütlichkeit in Kraft...
@suffel
@Geisonik
@suffel
@Geisonik

Also ihr wollte einerseits am Limit um jeden Zehntel fahren und dann kommt noch das Argument "entspannt" hinzu?
Also das passt irgendwie nicht so wirklich zusammen finde ich. :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:56
@Rattensohn

doch weil mit dsg kannst du auf der einen seite viel gemütlicher fahren als mit nem handschalter und zugleich kannst du mit dsg auf der anderen seite sportlicher fahren als mit nem handschalter

fazit -> dsg is die beste kombination aus "ans limit gehn" und "entspannt reisen" :)


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:58
@suffel
Also ehrlich gesagt, ich fahre ja häufig als Winterhure einen Automatikwagen und soo sehr entspannend finde ich das nun auch wieder nicht bzw. das Schalten per Hand ist für mich absolut kein störender Faktor, ganz im Gegenteil, es macht mir einfach mehr Spaß beim fahren und ich fahre so gut wie nur im Stadtverkehr.


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:59
@Rattensohn

is halt dein empfinden, mein empfinden is halt das gegenteil :Y:


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:01
@suffel
Richtig, dein Empfinden halt.... ;)

(Macht mir richtig Spaß den ;) nun so zu nutzen :D )


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:02
@Rattensohn

war mir klar :D
aber ich weiß ja das dass spaß is sonst müsste ich dich melden :troll:


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:02
@suffel
Na sicher ist das Spaß.... ;)
:D


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:03
@Rattensohn

die frage is wirst du den ;) jez auch bei anderen missbrauchen bei denen es kein spaß is die das aber nicht wissen :troll: :D


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:09
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Also ihr wollte einerseits am Limit um jeden Zehntel fahren und dann kommt noch das Argument "entspannt" hinzu?
Also das passt irgendwie nicht so wirklich zusammen finde ich. :D
Klar.
Ich fahre ja nicht permanent am Limit...
98% der Zeit im Auto fahre ich entspannt...
Aber wenn ich dann mal kann und will dann solls auch Spaß machen.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:für die zeit des überholvorganges kann man der gemütlichkeit eine kurze pause gönnen.
erhöhte aufmerksamkeit mit einer prise adrenalin werden sicherlich nicht schaden!
Aufmerksam sollte man unabhängig von der Gemütlichkeit immer sein.


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:13
@suffel
mal zur info ;)

der neue cayman gt4 wird vorerst nur mit manuellem getriebe ausgeliefert.
was sagt uns das?

ganz einfach. porsche hat aus dem "desaster" beim gt3 gelernt. verschrecke nicht die entsprechende klientel mit einem dkg! und entspreche klientel wird jenen nicht zum brötchenholen verwenden ... eher das limit ausloten.
->
2015 Porsche Cayman GT4 1

... für die etwas gemütlicheren/(gebrainwasheden) fahrer könnte es irgendwann ne dkg version geben. aber die wahrscheinlichkeit ist gering.


1x verlinktmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:15
@Corellian

für mich und auch bestimmt für viele andere ein grund den wagen nicht zu kaufen :Y:

spätestens wenn du damit an der ampel 10 mal von nem dsg wagen verblasen wurdest hast du kein bock mehr aufs schalten :P:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:18
@Corellian
Ich würde ja fast davon ausgehen das der Cayman nicht mit DSG angeboten wird, weil Porsche möchte das diejenigen die DSG haben wollen zum 911er greifen...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:20
Zitat von suffelsuffel schrieb:für mich und auch bestimmt für viele andere ein grund den wagen nicht zu kaufen
die mehrzahl wird es begrüssen, dass eben jener nicht mit dkg angeboten wird.

das marketing wird sich das gründlichst durchgerechnet haben. ergo, wenn wir die kiste mit dkg anbieten, wird sich die kundenzahl dementsprechend niedriger gestalten.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich würde ja fast davon ausgehen das der Cayman nicht mit DSG angeboten wird, weil Porsche möchte das diejenigen die DSG haben wollen zum 911er greifen...
papperlapp. dkg ist nicht der grund dafür!
abstand wird schon mit dem gedrosseltem 3.8l boxer aus dem carrera s eingehalten.


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:24
@Corellian
Ich sehe aber keinen Grund warum man nicht beides Anbieten sollte...

Wenn ich Handschalter will und den gibt es, dann kann ich ihn nehmen.
Will ich DSG und will es kann ich den nehmen.

Will ich DSG und das gibt's nicht greife ich auf ein Auto zurück das DSG hat...

Ich überlege mir doch nicht das ich ein Auto nicht will weil es das auch als DSG gibt und ich lieber Handschalter will, obwohl das auch angeboten wird.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich sehe aber keinen Grund warum man nicht beides Anbieten sollte...
@Geisonik
Ich kann mir vorstellen, es ist ein massiver Mehraufwand einen Wagen mit DSG auszurüsten als ihn einfach bloß ganz üblich als Handschalter anzubieten. Schließlich muss da noch ein bisschen was an Elektronik in den Wagen gestopft werden.
Wenn die potentielle Kundschaft eh lieber einen Handschalter bevorzugt, dann überlege ich es mir doch dreimal ob ich den Mehraufwand in Kaufe nehme oder nicht. Scheinbar hat Porsche kalkuliert und ist zu dem Entschluss gekommen, ein DSG lohnt sich einfach nicht, weil es sich die Zielgruppe einfach wünscht.


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 15:30
@Geisonik
ganz einfach.
die klientel (welche anzahlsmässig wie schon gesagt über der anderen liegen wird) des gt4 pfeift auf dkg.
wozu dann noch kosten in die entwicklung stecken, und ein dkg-getriebe dem antriebsstrang adaptieren. die wahrscheinlichkeit, dass sich diese mehrkosten amortisieren ist zu gering.
sowas wird alles durchkalkuliert.


melden