Geisonik schrieb:Also bei dem Leistungsplus auf dem Papier erwarte ich mir eigentlich ein klein wenig mehr.
was erwartest du denn? quantenspruenge?
die knappe 2s in dijon prenois sind recht ordentlich! schau dir doch mal andere vor-&-danach-zeiten von tuningmassnahmen bei/von anderen herstellern/modellen an.
und wie gesagt, das sind ueber 70m, also pimaldaumen 14 wagenlaengen ...
z.b. diese 7 zeiten von sport auto ausgefahren in hockenheim (kleiner kurs, 2.6km):
->
Nissan GT/R 7/09 486 PS 588 Nm 1.10,7 min 83'500 Euro
Novidem-Nissan GT-RS 12/09 585 PS 715 Nm 1.09,5 min 98'060 Euro
Importracing-Nissan GT-R 4/10 590 PS 780 Nm 1.09,4 min 106'250 Euro
Brömmler-Nissan GT-R 4/10 585 PS 719 Nm 1.10,2 min 115'999 Euro
Nissan GT-R 5/11 530 PS 612 Nm 1.10,0 min 92'000 Euro
Nissan GT-R 11/12 550 PS 632 Nm 1.10,1 min 103'800 Euro
Novidem-Nissan GT-R 3/13 750 PS 900 Nm 1.09,2 min 166'520 Euro
lassen wir jetzt einmal die trackbedingungen und temperaturen sowie lust&laune des jeweiligen fahrers beiseite, kann man sehen, dass zw. dem "ur-gt-r" mit 486ps/588nm und dem novidem gt-r mit 750ps/900nm (differenz +286ps/+312nm) gerade einmal
1.6s liegen!
135.5km/h - 132.6km/h -> diff. 2.9km/h ...
entscheidend wird weiter sein, welche andere arbeiten (wenn ueberhaupt) beim golf gti pp mit diesem apr-flash gemacht worden sind?
erst dadurch kann man sich ein besseres urteil ueber diese zeitdiff. machen. wenn das rein durch diesen flash zustandegekommen ist, umso "verwunderlicher"!
je kuerzer die strecke, umso weniger wird das tuning auffallen. ein vergleich auf der nordschleife wuerde angebrachter sein.
weiter kann sich die differenz von kurs zu kurs andersweitig gestalten.
und ja, in der elastizitaet hat der r das nachsehen gegenueber diesen apr-juengling! im sprint von 0 auf 100 wird der r aufgrund seines allrades die nase vorn haben, und bei begebenheiten, wo sich das traktionsplus in szene setzt!
und nein, das mehr an beschleunigung spielt sich nicht nur an diesen 5 stellen aus, sondern zu jedem zeitpunkt, wo das gaspedal betaetigt wird!
dieses video dazu hab ich noch gefunden. zeigt eben jenen apr-golf gegen einen r:
->
Golf GTI 7 APR Stage 1 vs. Golf 7 R Serie 74 - 258 km/h
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
---
die kiste ist der track-ableger des mclaren p1. der gtr. nur kunden des p1 sind in der lage, jenen zu ordern! preis soll bei ueber 3.5mio $ liegen. extras wie bei ferraris xx-programm sind auch enthalten.