Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

01.05.2014 um 19:42
@Fusselkater
diesel-benziner von MaZDA?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 19:48
Zitat von CorellianCorellian schrieb:teilweise ... aber nicht nur!
Klingt spannend... Paris?^^
Zitat von AlanoAlano schrieb:diesel-benziner von MaZDA?
Klingt auch nicht unspannend ist aber nicht was ich meine...

Mir ging es eher hierum:

suzuki-recursion-turbo-concept

Suzuki Recursion... mit nem 600ccm-TURBO(!)-V2... die Turbo-Motoren hatte man im Motorrad-Bau eigentlich schon mal ad acta gelegt, weil das Leistungsplus verglichen mit dem Mehrgewicht und dem teils heftigen Trinkverhalten (damaliger) Turbomotoren, nicht effizient war... wenn man jetzt aber den Verbrauch von Turbomotoren so weit gesenkt hätte, dass man am Tankvolumen (und so mit auch am fahrbereiten Gewicht, dass noch dazu sehr weit oben sitzt und damit den Schwerpunkt eher ungünstig gestaltet) sparen kann... daaaaann.. ja.. dann wäre das was anderes... die spitze Leistungsentfaltung und das "Turboloch" bzw. das Ansprechverhalten hat man ja inzwischen durchaus mehr oder weniger gut unter Kontrolle.. gut genug um damit ein wirklich spritziges Jedermanns-Motorrad zu gestalten, dass bei Leistung im Überfluss so agil ist wie ne 250er... DAS wäre mal was^^


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 19:59
@Alano
du meinst die kommende hcci-technologie bei mazda ( ... -> skyactiv-motoren ab 2017/18 etc.) denke ich.
compressionsverhältniss und dergleichen aka diesotto ;)


melden

Faszination Auto

01.05.2014 um 20:07
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Suzuki Recursion... mit nem 600ccm-TURBO(!)-V2... die Turbo-Motoren hatte man im Motorrad-Bau eigentlich schon mal ad acta gelegt, weil das Leistungsplus verglichen mit dem Mehrgewicht und dem teils heftigen Trinkverhalten (damaliger) Turbomotoren, nicht effizient war... wenn man jetzt aber den Verbrauch von Turbomotoren so weit gesenkt hätte, dass man am Tankvolumen (und so mit auch am fahrbereiten Gewicht, dass noch dazu sehr weit oben sitzt und damit den Schwerpunkt eher ungünstig gestaltet) sparen kann... daaaaann.. ja.. dann wäre das was anderes... die spitze Leistungsentfaltung und das "Turboloch" bzw. das Ansprechverhalten hat man ja inzwischen durchaus mehr oder weniger gut unter Kontrolle.. gut genug um damit ein wirklich spritziges Jedermanns-Motorrad zu gestalten, dass bei Leistung im Überfluss so agil ist wie ne 250er... DAS wäre mal was^^
ne, das meine ich nicht!
ist aber eigtl. nicht direkt "weltbewegend", wenn man sich die entwicklung im bereich turbo + downsizing anschaut ... business as usual.

(werde mich weiter zu diesem thema nicht äussern! sorry ...)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 20:09
Zitat von CorellianCorellian schrieb:(werde mich weiter zu diesem thema nicht äussern! sorry ...)
:Y: Alles gut... ich halt die Ohren offen...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ne, das meine ich nicht!
ist aber eigtl. nicht direkt "weltbewegend", wenn man sich die entwicklung im bereich turbo + downsizing anschaut ... business as usual
So richtig weltbewegend isses nicht.. nein.. aber eben jene Punkte werden nach wie vor von Suzuki in den Ring geworfen, wenn sie nach ner Serienfertigung gefragt werden... das fand ich grundsätzlich verdächtig...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 20:22
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Alles gut... ich halt die Ohren offen...
was ich mehr o. weniger ohne weiteres an details nicht ansprechen will, ist die sache rund um:
- einspritzverhalten um die zündkerze
- brennraumarchitektur (tumbling ...)
- intake-architektur + ...
- a/f-ratio
- ic-fluctuation ...
- burn-velocity
- ...

also ne ganze menge, was hier in deisem thread den rahmen sprengen würde!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:das fand ich grundsätzlich verdächtig...
dein gutes recht - und so wie ich dich kenne/einschätze - haste das richtig schlussgefolgert!

ps: was hast du mit "paris" eigtl. gemeint?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 21:38
@Fusselkater
look ... paris - the way of andré citroën 19251925 Citroen Tour Eiffel


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 21:42
Zitat von CorellianCorellian schrieb:was ich mehr o. weniger ohne weiteres an details nicht ansprechen will, ist die sache rund um:
- einspritzverhalten um die zündkerze
- brennraumarchitektur (tumbling ...)
- intake-architektur + ...
- a/f-ratio
- ic-fluctuation ...
- burn-velocity
- ...

also ne ganze menge, was hier in deisem thread den rahmen sprengen würde!
Aaaaaaah... verstehe... ich dachte es ginge da mehr um irgendwelche Tests die ihr am Laufen habt.. von wegen Verschwiegenheitsklausel und so... hab mich schon ein bisschen über die Marken gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht^^ Und mit Paris meinte ich in dem Zusammenhang, dass "der Markt" eben auf dem Autosalon davon hören wird^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:look ... paris - the way of andré citroën 1925
Wie geil ist das denn bitte? o.O


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 21:54
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Aaaaaaah... verstehe... ich dachte es ginge da mehr um irgendwelche Tests die ihr am Laufen habt.. von wegen Verschwiegenheitsklausel und so...
... welche tests denn??? ;)
kläre mich auf! bin gespannt, alter schwede.

à propos verschwiegenheitsklausel - hab da nur ein paar dinge genannt, welche in der "szene" schlüsselpostionen einnehmen in dieser entwicklung/forschung - so what :D?!

ur turn fussel ...


2x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 22:20
für fussel :Y:
Gumpert Explosion 1Original anzeigen (0,5 MB)
Gumpert Explosion 2Original anzeigen (0,2 MB)
Gumpert Explosion 3Original anzeigen (0,5 MB)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

01.05.2014 um 22:34
@Corellian
was zum Teufel ist das für ein Auto?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 22:38
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... welche tests denn??? ;)
kläre mich auf! bin gespannt, alter schwede.
Ich war der Meinung Du bist in der Forschung/Entwicklung in der Automobilindustrie tätig? Und irgendwann hab ich mal ne Andeutung so verstanden, dass Du konkret im Testbetrieb die Finger hast...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:à propos verschwiegenheitsklausel - hab da nur ein paar dinge genannt, welche in der "szene" schlüsselpostionen einnehmen in dieser entwicklung/forschung - so what :D?!
Mnahahah.. auch wieder wahr^^

Jop jop.. der neue Gumpert... ich warte noch mit nem Urteil.. zuerst war ich zugegebenermaßen extrem enttäuscht.. als ich mich dann über das Konzept des Fahrzeugs schlau gemacht hatte, huschte ein Grinsen über mein Gesicht.. ich bin extrem gespannt... könnte ein Knaller werden... ich hoffe es jedenfalls... :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

01.05.2014 um 23:04
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ich war der Meinung Du bist in der Forschung/Entwicklung in der Automobilindustrie tätig?
stimmt ...
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Und irgendwann hab ich mal ne Andeutung so verstanden, dass Du konkret im Testbetrieb die Finger hast...
yep ... seit einigen jahren.

aber nichtsdestotrotz kann ich ja mal nachfragen:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:kläre mich auf! bin gespannt, alter schwede.
oder?! eine ganz natürliche heransgehensweise ...


melden

Faszination Auto

01.05.2014 um 23:05
:D SChlingel :D


melden

Faszination Auto

01.05.2014 um 23:09
@Corellian

Hat es eigentlich ne konkrete Bewandtnis, dass Du das Layout von Laguna Seca als Avatar hast? Also.. nicht, dass ich nicht auch der Meinung wäre, dass das eine der (bekannteren) Top-3-Strecken neben der Nordschleife und Bathurst wäre...


melden

Faszination Auto

01.05.2014 um 23:25
@Fusselkater
... laguna seca
yep, laguna seca ist die erste strecke gewesen, auf welcher ich meine ersten solo-runden bei einem hpde-event (h_igh p_erformance d_riving e_vent (n.a.s.a.)) in einem ///M absolviert habe!
2 tage lang "pedal to the metal" ... :D


melden

Faszination Auto

01.05.2014 um 23:39
@Corellian
Holy... Fuck o.O :D Also.. nicht dass ich anzweifle, dass Du in der Lage wärst ein Auto am Grenzbereich zu bewegen... aber gleich Laguna Seca? nice one... ich finde ja die erste Runde sollte jeder ohne Briefing drehen... und wer nach dem ersten mal Bremspunkt auf der Anfahrt zu Turn 8 noch alle Teile am Auto und keinen Kupferbolzen in der Hose hat, der darf den Rest auch mitfahren :D

M3 nehme ich an? Aktuelles Modell, oder was klassisches? Jetzt wo Du das sagst klingelt da irgendwas als hättest Du mal ein Bild von nem E30 in der corc screw entsprechend kommentiert oder gar selbst gepostet...


melden

Faszination Auto

01.05.2014 um 23:50
@Fusselkater

halb so schlimm ...
durfte etliche runden neben meinem bro´ als beifahrer - ist ein 1a instruktor nebenbei gesagt - "mit"drehen. plus etliche runden in verschiedensten kisten seiner kollegen ebenso als beifaherer!
danach kamen zig h mit verschiedendsten instruktoren als sozius auf der strecke.
nach etlichen events war es dann so weit, das ich alleine auf der piste fahren durfte ...
mit diesen kisten :Y: :
http://www.allmystery.de/themen/uh59733-117#id9082540



1x zitiertmelden

Faszination Auto

02.05.2014 um 00:00
Zitat von CorellianCorellian schrieb:halb so schlimm ...
durfte etliche runden neben meinem bro´ als beifahrer - ist ein 1a instruktor nebenbei gesagt - "mit"drehen. plus etliche runden in verschiedensten kisten seiner kollegen ebenso als beifaherer!
danach kamen zig h mit verschiedendsten instruktoren als sozius auf der strecke.
nach etlichen events war es dann so weit, das ich alleine auf der piste fahren durfte ...
:D So isses wohl auch vernünftiger... ^^ und gesünder.. zumindest generell... gibt halt einfach so "0-Fehler-Geschichten" und das fahren im Grenzbereich mit nem (mehr oder weniger) Serien-Auto gehört wohl definitiv dazu, wenn man sichergehen will gesund zu bleiben... :Y:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:mit diesen kisten :Y: :
Aaaaaach.. richtig... DEin Bruder.. ich erinner mich.. joah... das lässt man sich wohl nicht entgehen.. wenn man auch nur ein Tröpfchen des edlen "Wässerchens" Benzin im Blut hat...

Ich verabschiede mich für heute und schau wieder rein... :Y:


melden

Faszination Auto

02.05.2014 um 09:26
@Corellian

is das der evo von dem du mir berichtet hast ? :D


melden