... hatte heute noch ein bissl mehr zeit, um auf einen deiner vorigen post bzgl. 918 einzugehen!
(einschiessen werde ich mich auf die verbrauchsgeschichte - das mal vorab als warnung)
Fusselkater schrieb:und wenn Porsche die angekündigten Verbrauchswerte auch nur annähernd einhalten kann (ohne nur die ersten 100km zu meinen, von denen er 30 rein elektrisch zurücklegt)
um mal frank walliser (projektleiter 918) zu zitieren (besser gesagt, was mir in erinnerung geblieben ist). ohne die hybrid-unterstützung hätten wir einen verbrauch von 11-12l, was nicht zu verachten ist für einen motor dieser klasse (v8, 4.6l). das entspricht in etwa 40%-45% weniger verbrauch als beim carrera gt (ok, ist ein v10, aber dennoch!). ach ja, die hybrideinheit ist bei diesen verbrauchsangaben nicht mit an bord. also weniger gewicht. dann kannst du dir den rest ja denken, was nach den ersten 100km passieren wird ..
aber grundsätzlich kann man die herstellerangaben in die tonne kloppen, vorallem was den angeblichen verbrauch von plug-ins, hybrid-fahrzeugen (und die ganz "normalen") betrifft.
da gibt es zu allererst den mnefz und die ece r10-norm zu bemängeln. beide male unter absoluten laborbedingungen mit dem entsprechenden referenzsprit akkumulierte verbrauchswerte. das ist absolut nicht übertragbar in die realität! da werden die fahrzeuge zuerstmal 24h-48h vor testbeginn auf die laborbedingungen in 20°C warmen räumlichkeiten mit allem pipapo auf den zu fahrenden zyklus auf der rolle konditioniert. sehr realistisch. und dann werden alle unnötigen "spritfresser" während der testphase schön ausser fkt. gebracht, bzw. entkoppelt. alles klar?!
fazit: es wird den leuten ein spritverbrauch jenseits von gut und böse präsentiert. yeah, for sure, 3,xxxl für nen panamera hybrid, 4,xxxl für das dickschiff s-klasse usw. ...
vorallem hybride profitieren ungemein von solch einem soften fahrzyklus!
aber auf der anderen seite hat natürlich diese norm auch seinen sinn, da man dadurch ohne externe einflüsse (vermindert so weit es geht) zw. fahrzeugen eine vergleichbarkeit erzielen kann und weiter noch für besteuerungszwecke werte zur verfügung hat.
so in etwa könnte man den verbrauch für hybride präsentieren:
mnefz (r101) mit leerer Batterie = x,xxL/100km im ice-betrieb
mnefz (r101) mit voller Batterie = xx,x kWh/100km im e-betrieb
und dann daraus einen kombinierten wert für den co2-ausstoss ermitteln. man bedenke, dass bei der produktion einer kwh zw. 40 -550g co2 entstehen (je nach art der gewinnung).
pah, und dann gibt es ja noch die sache mit well-to-tank, wheel-to-tank und die mischung der beiden zu well-to-whell. aber das wird aus verständlichen gründen von der industrie aussen vor gelassen. ist auch verständlich und nachvollzeihbar, aber wollte es mal als einen kleinen anreiz zum nachdenken in die runde werfen
;) eine studie von dudenhöffer und dem ökoglobe-instute (uni essen-duisburg) hat ergeben, dass autos unter realistischen bedingungen im schnitt
27% mehr sprit verbrauchen und somit auch mehr schadstoffe ausstossen als angegeben! das macht aus den 130g co2/km im jahre 2015 dann realistische 188g! soviel dann zur einhaltung der vorgaben
:D-->>
ab 2016/17 wird dann der neue, weltweit "eingesetzte" wltpc (worldwide harmonized light duty test procedure) zum zuge kommen. hierbei wurde der fahrzyklus und die messprozedur im vergleich zum mnefz, ece r101, ftp 75 etc. komplett überarbeitet und den alternativen antrieben wird dann fairerweise dem endabnehmer gegenüber mehr auf die pelle gerückt!
wie du siehst
@Fusselkater, so habe ich meine zweifel an den angegeben verbrauchswerten der heutigen hybride und konsorten. keine frage, der 918 ist sicherlich ein beeindruckendes fahrzeug, aber ich pers. halte den i8 für das intelligentere stück fzg. - und ein stück ehrlicher/realitätsbezogener wird er in den verbrauchsangaben auch sein
;)just my 0,02$