Faszination Auto
16.01.2013 um 18:23Fusselkater schrieb:aber eine Corvette seh ich da nicht...... alleine schon die proportionen sprechen eindeutig die corvette-sprache. der rest ist dem neuen design anzurechnen!
ein vergleich hierzu:
2013 c7
2008 c6
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Fusselkater schrieb:Und -Entschuldigung?- Zylinderabschaltung? Herrjeh.... das Leerlauf-Blubbern dürfte damit wohl auch Geschichte sein...es ist nicht gesagt, dass sie bei chevy im leerlauf die zylinderabschaltung einsetzen werden (was eigentlich bei der zas der standard ist) - gerade aus dem von dir genannten grund um das "leerlaufblubbern" beizubehalten, was den kunden/käufern sicherlich entgegenkommen müsste. aber auch dies könnte man im gegenfall durch entsprechende klappen (->akkustik) im auspufftrakt trotz zas bewerkstelligen (->noisecontrol)!
desweiteren ist die sogenannte "effizienz" auch in diesem segment gesellschafftsfähig geworden. siehe hierzu die senkung des verbrauchs und des co2-ausstosses.
im nefz-zyklus lässt sich dadurch bis zu 20g co2 pro km einsparen. und im teillastbereich, in dem man sich meistens aufhält, lassen sich dadurch (50-80 km/h) einsparungen von bis zu 2 litern erzielen. dies hängt von hubraum und spez. leistung ab!
nicht zu vergessen ist die von der eu-komission auferlegte einhaltung der grenzwerte bis 2015, die soweit ich informiert bin, besagt, dass der flottenausstosss eines herstellers im schnitt nicht über 130g/km sein darf. und ab 2020 sollen es, glaube ich, max 100g/km sein!
ich persönlich finde die zas sehr sinnvoll - auch bei der neuen c7. downsizing ist doch in aller munde. und hier sprechen wir vom dynamischen downsizing ;) .das einzige manko bei der zas ist, dass man - also die kw - die abgeschalteten zylinder mitschleppen muss.