Faszination Auto
16.12.2016 um 11:29suffel schrieb:beim jetzigen RS3 ist es ja so, dass er nur nachbrabbelt wenn man manuell runter schaltet, nicht aber wenn man einfach nur vom Gas geht und ihn abtouren lässt. Beim A45 brabbelt es auch nach wenn man ihn einfach abtouren lässt ohne manuell runter zu schalten.bevor ich da grossartig was dazu scheibe (zum mapping, zzp & co), kopiere ich mal textabschnitte rein, die ich hier im thread mal dazu vom stapel gelassen habe, oke?!
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eine andere moeglichkeit ist jene, dass - grob formuliert - lediglich der zzp nach spaet verstellt wird. diese aktion kann auch ein popping im abgastrakt hervorrufen. der anteil des nichtverbrannten gemisches "exlodiert" im heissen abgastrakt.&
der sinn dabei ist (da wie bereits ewaehnt, das dsg etwas mehr zeit benoetigt als die einspritzung/zuendung) keine bis minimale drosselung der ansaugung zu gewaehrleisten. ansonsten wuerde es zu einem lag hier kommen - also bis der noetige luftfluss (->fuellgrad) sich wieder aufbaut.
eine mehrlstg. wird nicht erzielt, aber durch diese massnahme wird einem lag, sprich einer verlangsamung des volumenstroms im ansaugtrakt entgegengewirkt. der leistungseinbruch wird minimiert. ziel ist, ohne kraftflussunterbrechung im getriebe zusammen mit sofortiger leistungsentwicklung im motor die beschleunigung des fzg.es ohne merkbare unterbrechung fortzufuehren.&
das klingt so, als waere der einspritzvorgang mit jener der schaltung nicht synchronisierbar. dem ist aber nicht so. im einklang mit dem schaltvorgang ist ein praeziser fuel-c/o o./& ignition-c/o heutzutage ohne probleme realisierbar - da hinkt die schaltzeit eines dsg z.b. hinterher.ergo, programmieren lässt sich das allemal, in einklang mit dsg/dct & zzp/ventilöffnung-pipapo.
um es etwas weiter zu praezisieren. dieser vorgang ist ein feature, welcher bewusst in die akustiktuning miteinfliesst. der oem ist sich bewusst, es klingt cool - gerade bei sportlichen kisten inkl. dsg/dkg/... - und der kunde moechte es ebenso. also die emotionale bindung zur kiste. der show-faktor kommt zusaetzlich hinzu ... bingo.
ein anderer grund kann aber auch das design der abgasanlage sein, welche in zusammenhang mit hubraum, zylinderzahl, zündfolge (2l 4zyl <-> 2.5l 5zyl) eben dieses nachbrabbeln bei gaswegnahme ermöglicht.
ein zusammentreffen von heissem abgas (pulsation, geschw.,...) auf etwas kühleres (also beim gaswegnehmen) und der druckausgleich zw. beiden kann so einen sound generieren ...