@Geisonik ps: mir fällt gerade ein, das ich etwas ähnliches schon einmal im e-auto thread exemplarisch gerechnet hab. kannst ja bei laune das spiel für den tesla durchspielen und das ergebnis dann hier präsentieren. nur eben mit groben werten (die fehlenden musst du dir besorgen
;)). aber als annäherung dürfte das vorerst reichen.
ich kopier mal den text hier rein:
->
"der energieverbrauch in der produktion für 1kg li-ion batterie beträgt je nach form & zusammensetzung zw. 125mj/kg & 225mj/kg. anders ausgedrückt kann man auch sagen, dass es 1.25 - 2.25mj/wh sind.
(weitere werte sind: nimh=150-255mj/kg , pba=25-40mj/kg , nicd=80-130mj/kg , na/s=180-230mj/kg)
nehmen wir als beispiel mal die i3 batterie. knapp 22kwh. 22.000 x 1.75mj (mittelwert) = 38.500mj. => 10.694kwh werden für dessen produktion benötigt.
zum vergleich. der durchschnittliche energieaufwand für ein wagen mit verbrennungsmotor der grössenordnung 1.500kg beträgt in der produktionsphase 9.400kwh. (hierzu gibt es in der lit. abweichende werte (+&-), aber sind auch älteren datums! verwendete stammen aus dem jahr 2010)"
(
Diskussion: Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will. (Beitrag von Corellian)
)
so. rechnen wir für den rest der e-kiste nochmal zusätzlich ~10.000kwh an energieaufwand während der produktionsphase hinzu, sind wir bei rund 20.000kwh für eine kiste mit 22kwh akkukap. (ohne sich jetzt explizit auf den i3 dabei zu spezifizieren!)
bei optimistischen 0.15kwh/km haben wir ne reelle reichweite von ~100-120km bei einem angenommen fzg.-gewicht von ca. 1350kg!
für 100-120km braucht man vergleichsweise mit einem modernen diesel z.b. derselben grössenordnung in etwa 6l bei normaler bis zügiger fahrweise!
entsprechen also (nach dem lhv von 43mj/kg=11.9kwh/kg für diesel; 1l~0.8kg =>6l=4.8kg) in etwa 57kwh (recht beachtlich, wenn man bedenkt, dass schlussendlich etwa nur 15% bei einem ice am ende für den vortrieb sorgen -> 57kwh*0.15=8.55kwh).
die zusätzlichen 10.000kwh zur komplettierung der e-kiste teilen wir nun durch 57kwh.
=> ~175 -> 175*110km=19.250km! theoretisch ist die dieselkiste erst nach 19250 gefahrenen km genauso "umweltfreundlich" wie die e-kiste (die zu diesem zeitpunkt keinen km weit gefahren ist wohlgemerkt)!
erst danach zieht die e-kiste ne positivere umweltbilanz als der selbstzünder - kommt dann natürlich auf die art&weise der stromgewinnung an (kohle, solar, ...)
;)(geschweige denn dass ein vergleichbarer diesel locker 10+k€ günstiger in der anschaffung momentan ist wie ein ev.)"
...