Faszination Auto
26.09.2015 um 23:02Ich bin auf die bergrennen gespannt nächstes Jahr. Da sieht man mehr was er leistet finde ich
kuehlwaldo schrieb:für @Corellian, vielleichtyep, den nehm ich gerne. zum brötchenholen gibts nichts besseres als ein e30 mit v8 :D. dürfte wohl der 4l sein (m60b40). der scheint nicht mal sonderlich modifiziert zu sein ...
itfc schrieb:Und die 6 Gang vertragen mehr Drehmoment als die neuen 7 Gang.ergänzenderweise sollte man erwähnen, dass das bei vw der fall ist (noch). bei audi & porsche gibts 7-gang s-tronic/pdk, die gleich o. sogar mehr drehmoment abhaben können als die 6-gang dsg.
kuehlwaldo schrieb:Der E30-V8 stammt aus einem 540i, richtig.Lese ich hier E30 mit V8 :D ? Muss da jetzt meinen Senf dazu geben :D
William93 schrieb:Der wärs im E30 das Bild ist Programm 6,7L V16 da hatten sie Muffensausen in Stuttgart und Zuffenhausen :DHmmm.....
Zitat ohne genaue Quelle aus dem alten Forum:http://www.w140forum.de/showthread.php?90-W140-V16-Zylinder (Archiv-Version vom 21.09.2013)
(Der Urheber läuft vermutlich hier herum)
"Einen S 800 L oder 800 SEL hat es leider nie gegeben.
Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrunderts hatte Mercedes-Benz
zwar einen 8.0 Liter großen V16 - Motor (Leistung rd. 400KW/540PS)
bis zur Serienreife entwicklet, aber man "traute" sich dann nicht
diesen auch als 800SEL/800SEC (Baureihe 140) in Serie gehen zu lassen,
da schon der 600SEL/600SEC (Baureihe 140) zumindest in Deutschland auf
heftige Kretik bezüglich Größe, Gewicht, und Verbrauch gestoßen war.
1995 gab es dann zwar nochmal einen Versuch von AMG den Mercedes-Benz 8.0 V16 als "S 80 AMG" zu bauen und anzubieten, aber auch diese Versuche sind dann
nicht soweit gekommen, das diese Fahrzeuge in die Kleinserienproduktion
bei AMG aufgenommen wurden.
Statt dessen hat man dann bei AMG den 6.0 V12 (M120) auf 7.3 Liter vergrößert,
und diesen dann als " S 73 AMG" mit immerhin 525PS auch tatsächlich in
Kleinserie gebaut.
Das Hauptproblem war sicherlich das Mercedes-Benz den V16 nur in die
Limousienen und Coupés der Baureihe 140 hätte einbauen können, und
das ein 800SEL/800SEC nur in sehr kleinen Stückzahlen entstanden währe.
Diese Umstände haben dem Motor dann wahrscheinlich das wirtschaftliche
Rückrad gebrochen.
Den stärksten Motor für die 140er S-Klasse und 129er SL-Klasse
bietet bis heute BRABUS an:
7.3 Liter V12 M120 mit 582 PS. "BRABUS 7.3S"
Von dem 8.0 V16 sollen aber bei Mercedes-Benz und AMG immerhin bis zu
35 Versuchswagen entstanden sein. Die meißte davon sind wohl wieder
verschrottet wurden, aber der eine oder andere könnte auch überlebt haben,
und vielleicht ist ja einer davon sogar mal in Kundenhand gelagt ... ?" :blink:
kuehlwaldo schrieb:Das ist ein Formel 3 Ende 40er/Anfang 50er Jahre, da war die Formel auf 500 ccm-Motorradmotoren beschränkt, liefen in GB auch mit Norton-Triebwerken.danke fuer die info :note:
Cyberdyne schrieb:Opel hatte werksintern einige Omega wieder mit einem V8 versehen. Leider kam der nie in Serie.... ein typisches bsp. fuer verkorkste kommunikation resp. stiefmuetterliche betreuung/unterstuetzung von projekten bei opel&co seitens gm. nichts neues, aber man ist ja dabei, das gerade zu verbessern (bei gm!).