@pescadoEntweder die Nbenkosten senken oder mehr Geld, das Resultat wäre dann ja das Gleiche.Mich kotzt es zum beispiel an, dass alles mit irgendeiner Wirtschaftskriese begründet wird.Jegliche Kürzung von irgendwas wird mit der Wirtschaft begründet, doch nicht jeder kann da hinter die Kulissen schauen.Im Grunde wird über die Medien doch die absurdeste Entscheidung legitimert.
Zum Thema Lohn:
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Arbeitgeber und müsste 5 Leute einstellen, aber natürlich muss ich dabei die gewinnspanne im Kopf haben.Ich würde selbstverständlich Ausländer einstellen, die bei gleicher Qualifikation nur halb soviel verdienen, wie ein ausgebildeter Deutscher.In dem Fall gibt es immer wieder Leute, die ihren frust an Ausländern auslassen, was erstens kank ist und zweitens völlig unverständlich ist, denn jeder, der einen Betrieb zu leiten hat würde günstige Arbeitskräfte einstellen, der Frust wäre in dem Fall nicht beim Ausländer abzuladen, sondern bei denen, die dafür sorgen zum Entscheiden, WER eingestellt wird.
Jeder Schüler hat ein Recht auf eine Ausbildung, aber er sollte dann auch ein Recht haben, Arbeit machen zu dürfen, die angemessen bezahlt wird und vor allem muss es diese Arbeit auch geben und das ist nunmal nicht unbedingt der Fall.
Da kommst du voller Elan ins Leben, absolvierst die Schule, bekommst eine Lehre und nach dieser Lehre gehts dann erstmal zum Arbeitsamt, wo man dann zum Stammkunden wird.Leute, die aufgrund einer solchen Situation zu "faul"(demotiviert trifft es aber besser!) werden, nehme ich es überhaupt nicht übel, wenn sie resignieren, es gibt viel zu wenig Anreiz.Es gibt also wenige Zutaten, um die faule Suppe zu würzen:
Mehr Arbeit und vor allem Arbeit, die auf jeden zugeschnitten ist, sie soll schließlich Spaß machen, Talentförderung schon in der Schule!Zweitens(oder erstens, je nachdem) die Arbeit muss gut, aber realistisch bezahlt werden.
Wären diese beiden Zutaten schon in der Gesellschaftssuppe, dann würde es diesen Thread gar nicht geben.