Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 11:57
@pescado

Was für ein Flachbildfernseher?Die meisten Harzis, die ich kenne haben keinen solchen, da das Geld sehr knapp bemessen ist.Im Prinzip kommt man grade so hin, viele müssen zusätzlich noch Essen bei der Tafel holen.

Ich verstehe nicht, warum der allgemeine Frust an leuten ausgelassen wird, die zahlenmäßig gar nicht ins Gewicht fallen.

Sei doch mal ehrlich, das Arbeitslosen-Flachbild-Männchen ist doch ein fiktive Figur die in Talkshows moderiert wurde, nicht? ;)


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 11:59
Edit:

moderiert=generiert


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 11:59
@Vymaanika
nein der Typ der den Thread erstellt hat hat einen^^


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:01
@pescado

Zudem ist der TE ein Fake, sollte auch klar sein.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:02
Bisher nicht.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:05
@pescado

Sollte klar sein.Das Amt bezahlt keine doppelstöckige 3-Zimmer-Wohnung, alleine schon daran sehe ich, dass all das nicht stimmen kann.

Desweiteren hat er geschrieben:

Des Weiteren steht im Wohnzimmer natürlich ein 42" LCD-TV sowie eine XBox 360 und ein HTPC. Dies finanzierte ich mir mit der einzigen Arbeit die ich jemals getätigt habe, nämlich Schwarz und das auch nur 1-mal und nie wieder

Das heißt, er hat für diese Dinge gearbeitet, wenn auch schwarz.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:10
@Vymaanika
Ja ok ich bin ehrlich ich habe den Beitrag oberflächlich gelesen. Sicherlich hast du recht.
Aber wenn er wriklich 380 € zur Freienverfügung hat ist das hart. Ich hab im Monate 708 € und alleine 350 € Miete. Und bekomme keine Zuschüsse.

Und dass kann ich belegen. Da frag ich mich was gerecht ist.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:21
@pescado

Du brauchst das nicht belegen, ich glaube dir jedes Wort.Natürlich scheint das im ersten Moment ungerecht, aber wäre es nicht fairer, wenn du deinen Frust auf die lenken würdest, die für die Höhe der Löhne verantwortlich sind?

Die Löhne sind zu niedrig, das Arbeitslosengeld ist zu niedrig, so und nicht anders ist es zu betrachten.

Der richtige und vor alem SOZIALE Weg wäre also, das Einkommen eines Arbeitnehmer zu erhöhen und das Arbeitslosengeld entweder so zu lassen oder es ebenfalls zu erhöhen, aber nicht so hoch wie die fiktive Lohnerhöhung.Was meinst du dazu?


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:28
@Vymaanika
Das Problem ist das an falschen Seiten gespart wird und Geld rausgeschmissen wird. Es geht nicht mal um Lohnerhöhungen, sondern der LEbensunterhalt und der Standart ist zu hoch gesetzt. MAn würde mit dem Geld hinkommen, aber die Unterhaltungskosten sind zu hoch.

Würde man die senken würden arbeitslose und die mit geringerem Einkommen locker über die Runden kommen.

Klar kann man in der Ausbildung keine riesen Sprünge machen. Aber dann sollte man auch untersützt werden, so wie auch Arbeitssuchende mehr unterstützt werden sollen. Leute mit geringem Abschluss werden nciht dabei unterstützt, wenn sie einen besseren Abschluss machen wollen, weil es dem Amt unmöglich erscheint.

Generell sollten Ausbildungsvergütungen ausgeglichen werden. Ich gehe auch für einen Mindestlohn von 325 € arbeiten mehr als 40 Std in der Woche...andere wiederrum verdienen das Dreifache in einem evtl geringerem Beruf.

Mit meinem anderen Stundenlohn bin ich relativ zufrieden; 8,53 € und keine Leiharbeit Gott sei dank, aber auch da wird abgebaut..entweder muss man weniger Stunden arbeiten oder anderweitig wird gestrichen,..bei Krankheit wird nciht weiterbezahlt geschweige denn das man Urlaub bekommt.

Ich könnte Tagelang so weiter machen. Aber es bringt ncihts und cih denke der Staat und die Politiker wissen davon, aber sie tun ncihts, sie sind ja nciht gefährdet.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:49
@pescado

Entweder die Nbenkosten senken oder mehr Geld, das Resultat wäre dann ja das Gleiche.Mich kotzt es zum beispiel an, dass alles mit irgendeiner Wirtschaftskriese begründet wird.Jegliche Kürzung von irgendwas wird mit der Wirtschaft begründet, doch nicht jeder kann da hinter die Kulissen schauen.Im Grunde wird über die Medien doch die absurdeste Entscheidung legitimert.

Zum Thema Lohn:

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Arbeitgeber und müsste 5 Leute einstellen, aber natürlich muss ich dabei die gewinnspanne im Kopf haben.Ich würde selbstverständlich Ausländer einstellen, die bei gleicher Qualifikation nur halb soviel verdienen, wie ein ausgebildeter Deutscher.In dem Fall gibt es immer wieder Leute, die ihren frust an Ausländern auslassen, was erstens kank ist und zweitens völlig unverständlich ist, denn jeder, der einen Betrieb zu leiten hat würde günstige Arbeitskräfte einstellen, der Frust wäre in dem Fall nicht beim Ausländer abzuladen, sondern bei denen, die dafür sorgen zum Entscheiden, WER eingestellt wird.

Jeder Schüler hat ein Recht auf eine Ausbildung, aber er sollte dann auch ein Recht haben, Arbeit machen zu dürfen, die angemessen bezahlt wird und vor allem muss es diese Arbeit auch geben und das ist nunmal nicht unbedingt der Fall.

Da kommst du voller Elan ins Leben, absolvierst die Schule, bekommst eine Lehre und nach dieser Lehre gehts dann erstmal zum Arbeitsamt, wo man dann zum Stammkunden wird.Leute, die aufgrund einer solchen Situation zu "faul"(demotiviert trifft es aber besser!) werden, nehme ich es überhaupt nicht übel, wenn sie resignieren, es gibt viel zu wenig Anreiz.Es gibt also wenige Zutaten, um die faule Suppe zu würzen:

Mehr Arbeit und vor allem Arbeit, die auf jeden zugeschnitten ist, sie soll schließlich Spaß machen, Talentförderung schon in der Schule!Zweitens(oder erstens, je nachdem) die Arbeit muss gut, aber realistisch bezahlt werden.

Wären diese beiden Zutaten schon in der Gesellschaftssuppe, dann würde es diesen Thread gar nicht geben.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:55
@Vymaanika
JA leider sind wir nicht bei Wünsch dir Was und die Politiker hören bzw lesen lieder hier auch nicht.

Fakt ist; man braucht schon viel Glück um nach der Schule etwas qualifiziertes machen zu können. Was nciht heißt das mein Job nicht qualifiziert ist, aber es ist schwer und man findet eig nie was, was spaß macht und Geld bringt. Den Berufs bzw die Stelle gibt es nicht.

Noch sowas ist es, wie bei mir der Fall; wenn man vor Ausbildungsbeginn dann gesagt kriegt man wird nach der Ausbildung nciht genommen.Weil dein Chef immer nur Auszubildende nimmt und die danach abschiebt um wieder eine billige Arbeitskraft zu haben. Da sollte meiner MEinung nach auch was geändert werden.

Aber wie dme auch sei, rumheulen nutzt nichts. Auf kurz oder lang wird sich nciht viel ändern. Sondern die Gesellschaft bzw die Mitmenschen machen sich untereinander fertig, was wie es jetzt schon ist dazu führt, das Ausländer schuld sind und wir uns gegenseitig schuld in die Schuhe schieben.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 12:59
Ich hatte auch während meiner Ausbildung 280 € im ersten Lehrjahr bekommen, während ein Kumpel in der Klasse 680 € bekommen hat. Da wurden die "Klassenunterschiede" sichtbar..


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:08
@pescado

Rum heulen bring auch nichts, was aber noch weniger nützt, ist das Hinnehmen dieser Zustände und mit Sprüchen wie "das Leben ist kein Wunschkonzert" zu dekorieren, ich kanns nicht mehr hören.

Ich hoffe nur, dass die "große Revolution" kommt.Unter vielen Studenten in der Stadt, in der ich wohne brodelt es schon, weitaus mehr, als vor einigen Jahren.Wäre der deutsche nicht derart gesättigt, wie es der fall ist, dann wäre die Bevölkerung weitaus aktiver wie zum Beispiel in Frankreich.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:10
@Vymaanika

Jeder Schüler hat ein Recht auf eine Ausbildung, aber er sollte dann auch ein Recht haben, Arbeit machen zu dürfen, die angemessen bezahlt wird und vor allem muss es diese Arbeit auch geben und das ist nunmal nicht unbedingt der Fall./I]

--------------

Deine Betrachtungsweise läßt aber die leider schon eingetroffene auch für den deutschen Arbeitsmarkt ungünstige demografische Entwicklung außer acht.

Auf dem deutschen Ausbildungsmarkt, d. h. die Anzahl der deutschen Lehrstellen, ist jetzt schon der Umstand zu finden, dass es nicht mehr genügend Jugendliche gibt, die die vorhanden Nachfrage bei den Unternehmen decken können. Eine Ausnahme bildet hier nur NRW.

Hier dazu der aktuelle Berufsbildungsbericht 2009 des BMBF, der naturgemäß allerdings nur das Jahr 2008 abbilden kann... aber eine Prognose für das Jahr 2009 liefert:
http://www.bmbf.de/de/berufsbildungsbericht.php (Archiv-Version vom 14.10.2009)

Akutell gab es wieder einen Rückgang der Nachfrage nach Ausbildungsstellen in Deutschland, hier eine Publikation für das erste Halbjahr 2009 der Arbeitsagentur:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_171906/Dienststellen/RD-NSB/Vechta/AA/00-Internet-Auftritt-neu/Presse/Presseinformationen/2009/2009-39-Ausbildungsmarkt-2009-Halbzeitbilanz.html

Damit meine ich, dass es bald wahrscheinlich sehr wohl wieder Arbeit für viele geben wird, die vom Ausbildungs- auf den Arbeitsmarkt drängen. Dass es immer welche geben wird, die keine Arbeit finden, ist ja wohl auch klar. Vollbeschäftigung! Das wird wohl für immer nur ein Schlagwort bleiben, welches keine entprechende Umsetzung auf dem Arbeitsmarkt finden kann.

Zudem habe ich einen Bericht auf WDR 5 gehört, in dem Unternehmen vermehrt wieder anfangen (angesprochen war der Einzelhandel) qualifiziertes Personal einzustellen und "billig"-Personal bei den Bewerbungen wieder aussortieren.

Die Kundschaft möchte wohl wieder Fachpersonal haben und meidet vermehrt Einkaufshäuser, die nur "unterbelichtetes" Personal für die Kundschaft zur Verfügung stellen würden.
------------------------

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Arbeitgeber und müsste 5 Leute einstellen, aber natürlich muss ich dabei die gewinnspanne im Kopf haben.Ich würde selbstverständlich Ausländer einstellen, die bei gleicher Qualifikation nur halb soviel verdienen, wie ein ausgebildeter Deutscher.


Das, was ich fett in deinem Text hervorgehoben habe, ist meiner Meinung nach ein Irrtum, den viele Arbeitgeber begehen und auf die, so denke ich, Unternehmer bestimmt nicht schauen, die nur auf die Zahlung von Billiglöhnen aus sind.

Die Qualifikation ist eben in den seltensten Fällen gleich... meist sind diese Billig-Lohn Mitarbeiter eben nicht ausreichend qualifiziert und darunter leidet dann auch die Arbeitsweise, worüber sich eben jetzt, wie schon oben erwähnt, vermehrt die Kundschaft beschwert.



melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:11
Oh man.. eine eckige Klammer aus versehen gelöscht und schon ist der ganze Text kursiv.. .Dreck und Scheiße...


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:17
@Vymaanika
"Das Leben ist kein Wunschkonzert" war nciht um dich zu provozieren. Ich selber kann solch Sprüche auch nciht hören.

Naja bleibt abzuwarten was sich ändert. Ich glaube nciht daran.

@moric
JA war ja groß in den NAchrichten das mehr LEhrstellen frei sind.

Aber was sind das für Lehrstellen?? Und wieviele Schüler wären qualifiziert dafür? Was bringt mir das wenn 2 Millionen Lehrstellen für MAurer frei sind? Nichts. Das ist eine zahl..die sich gut anhört und Hoffnung bringen soll.Realität sieht anders aus.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:20
@pescado
Hast du evtl. für deine Wohnung Provision bezahlt?

Da is nämlich der nächste Punkt. Man bekommt zwar als Hartzi ne Wohnung bezahlt (Keine Nebenkosten!) aber versuch mal so eine zu finden. Du kannst zwar eine vermittelt bekommen aber die muss Sozialgefördert sein, so etwas findest du kaum bei 40-45 m². Und ja man kann sich eine suchen, bei Imoscout zB. mit Provisionen von 3 Monatsmieten für ein 2 Zimmer Wohnung, L O L.

Ahja und du kannst selbst Hartz4 beantragen bei dem was du verdienst, nennt sich Hilfe zum Lebensunterhalt.

Und dann hat man keine 359 Euro im Monat zur Verfügung, wenn man ne Wohnung hat und das hat noch nicht einmal was mit dem reelen Strom und Wasserverbrauch zu tun sondern mit den monatlichen Bereitstellungsgebühren.

Der Punkt ist doch ein ganz anderer, es geht hier um "Geldmacherei" wie ich schon gesagt habe. Jeder Mensch rafft irgendwann in unserer Gesellschaft das er irgendwie Kohle scheffeln muss, raus aus dem System und das geht nur mit Kohle. Das bedeutet entweder legal als Unternehmen das Produkte oder Dienstleistungen bereitstellt obwohl der Markt gesättigt ist oder durch Kriminalität.

Das heisst diese Marktwirtschaft (Ich will sie nicht Kapitalismus nennen weil ich zu dem Entschluss kam das Solzialismus mit Währung ebenfalls Kapitalismus ist) fördert Kriminalität, gerade mit Gesetzen die dazu da sind um nicht definierte Schwachstellen auszunutzen.

Und dazu kommt noch das es das schöne Sprichwort gibt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber die Gesetze die dir zustehen werden vorenthalten.

Einigkeit, Recht und Freiheit, jojo.

Also jeder hat die gleichen Chancen wenn er in die Schule geht und eine Ausbildung bzw. studiert. Also wenn du die Kinder in der Schule frühzeitig aufklärst dann werden alle Manager oder Finanzberater werden wollen.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:24
@moric

Schwierig zu lesen, aber das ist nicht so schlimm.

Okok, das war mir schon bekannt, muss ich sagen, aber ich gebe folgendes zu bedenken.Wir wissen jetzt, dass es mehr Lehrstellen, als Ausbildungssuchende gibt.Die Frage ist doch:Passt diese Ausbildungsstelle zu dem, der eine sucht?Ich kann mich noch an meine Ausbildungssuche erinnern und ich weiß noch ganz genau, dass diese Stellen zumeist handwerklicher Natur ist.jemand, der künstlerisches Talent hat eine Ausbildung im Heizungsbau zuzumuten finde ich unmöglich.

Es geht doch nicht nur darum, auf Teufel komm raus irgendeine Ausbildung zu bekommen, man muss sich auch vor Augen halten, dass man dann die nächsten Jahrzehnte bis ins zarte Alter von 67 ebend in diesem zweig bleiben muss, auch wenn man unter Umständen umschulen kann, was aber immer weniger möglich wird, ich beziehe mich da auf praktische Beispiele in meinem Leben und dem Leben vieler Bekannter.

In erster Linie geht es also darum, die Motivation nicht nur mit geld zu erhöhen, sondern auch mit dem Spaß an der Freude, man solle in der für sich passenden Arbeit aufgehen, ich zum Beispiel bin Altenpfleger.Wenn ich mir vorstelle, ich müsste Akten sortieren oder Klos einbauen, dann würde ich innerhalb weniger Monate Probleme mit meiner Psyche kriegen oder aber ich würde resignieren.

Zum Thema Qualifikatin kann man sicher geteilter Meinung sein.ich wohne an der Grenze zu Dänemark.Viele fabriken bzw. firmen stellen Dänen ein, die bei gleich guter Qualifikation weniger verdienen, was aber in erster Linie daran liegt, dass sie nicht soviele Abgaben leisten müssen, wie in Dänemark, dafür ist der Lohn in Dänemark wesentlich höher.Auch das bekannte Inderbeispiel im Computerbereich zeigt doch, dass ausländische Fachkräfte nicht weniger qualifiziert sind, als andere Arbeitskräfte.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:28
@kollateral
Ausbildungsbeihilfe nennt sich das, bekommst du aber nur dann wenn deine Eltern auch Geld vom Staat bekommen oder aus sonst irgendwelchen schlimmen Hintergründen.

Und nein, ich habe keine PRovision bezahlt für meine Wohnung udn Küche war sogar enthalten.

Ich schimpfe nciht über die Hartz4empfänger o.ä. aber mich nervt das System als solches, was an der falschen Stelle werkelt.

Und ich denke es sollte Ziel von jedem sein, auf eigenen Füßen zustehen. Moral und Anstand. ICh will garkein geld vom Staat solange es so klappt.


melden

Absichtlich arbeitslos und glücklich!

16.10.2009 um 13:36
@Tiranu
Zitat von TiranuTiranu schrieb:haha, erinnerst du dich noch an den fall won deutscher auf malle von hartz 4 gelebt hat und auch ncoh so doof war sich von RTL interwieven zu lassen?
ja, so ein depp. was ist aus dem überhaupt geworden?
oder der ander idiot, der in USA gelebt hat, villa mit swimming pool.


melden