Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

437.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.02.2025 um 18:48
Zitat von CanCan schrieb:oder
Zumindest raubt es einem wertvolle Zeit, die man mit nützlicheren Dingen hätte verbringen können.

melden

27.02.2025 um 18:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Neulich im Supermarkt: Seinsalz aus dem Himalaya, 2,5 Millionen Jahre alt! Mindestens haltbar bis 05.2026
🤣🤣🤣

Du musst zugeben, da steht: mindestens!

😆

melden

27.02.2025 um 18:59
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hör dir mal einige Grunge Platten an. Da gehts in der Richtung auch derbe zur Sache.
Oder gleich Neil Young. Der war eh der erste Grunge-Musiker und deutlich früher dran.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 19:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der war eh der erste Grunge-Musiker und deutlich früher dran.
Wenn man es genau nimmt, gibt es die Musikrichtung Grunge eigentlich gar nicht. Es ist wohl eher eine Art Lifestyle.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 19:33
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn man es genau nimmt, gibt es die Musikrichtung Grunge eigentlich gar nicht.
Aaah...nee...das gibt es schon, ist aber eh nur ein Sub-Genre von Rock.
Es geht darum, die Gitarren besonders kaputt und übersteuert klingen zu lassen.

"Punk" ist auch n Sub-Genre und ein Lifestyle.

"Psychedelic" ebenso.

Hell, Rock an sich!🤟🤟

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 19:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es geht darum, die Gitarren besonders kaputt und übersteuert klingen zu lassen.
Aha, das ist also die Definition von Grunge? :D ich weiß ja nicht.

Grunge ist nur ein Stempel den die besagten Bands aufgedrückt bekommen haben. Ich empfehle da die Doku "Hype". Das ging mit dem Erfolg von Nirvana los die oft fälschlicherweise als die Erfinder des Grunge betitelt werden. Ich würde Neil Young da auch gar nicht mal so reinpacken. Eher Green River.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 20:32
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aha, das ist also die Definition von Grunge? :D ich weiß ja nicht.
Lies es nach:

Wikipedia: Grunge

Selbst was die Texte angeht, war Neil Young schon oft Grunge.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 20:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Selbst was die Texte angeht, war Neil Young schon oft Grunge.
Das mag sein. Ich ordne ihn aber anders ein.

Ansonsten bestätigt der Wiki Artikel ja meine Aussagen. Grunge-Musik ist ein Label/Stempel zur Vermarktung dieser Musik.

Der Sound der "großen Vier" könnte da gar nicht unterschiedlicher sein. Auch ein Mark Lanegan wird als Grunge-Musiker geführt, obwohl seine Musik viel mehr dem Blues zuzuordnen sind.

2x zitiertmelden

27.02.2025 um 20:51
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Grunge-Musik ist ein Label/Stempel zur Vermarktung dieser Musik.
Ja.
Jedes Genre/ Sub-Genre ist das, und oft genug ist das ungenau oder diskutabel.

Und dennoch verbindet man eben trotzdem einen spezifischen Sound damit.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 21:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und dennoch verbindet man eben trotzdem einen spezifischen Sound damit.
Den es im Grunge aber nicht grundlegend gibt. Wie ich schon sagte. Pearl Jam ist vom Sound her komplett anders als zb Nirvana. Mark Lanegan komplett anders als Alice in Chains. Das sind quasi andere Genres die als Grunge gelabelt sind. Wenn man zb Iron Maiden nimmt die der NWOBHM zugeordnet werden, wirste bei anderen Vertretern des NWOBHM nicht die größten Unterschiede erkennen. Verstehst was ich meine? Sogenannte Untergenres die es im Grunge so nicht gibt.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 21:14
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Pearl Jam ist vom Sound her komplett anders als zb Nirvana. Mark Lanegan komplett anders als Alice in Chains. Das sind quasi andere Genres die als Grunge gelabelt sind.
Nee, da sind genug Ähnlichkeiten.
Wie immer und bei jedem Sub-Genre kann man sich da wunderbar streiten.

Geht ja schon mit den Beatles los.
Was sind die?
Pop?
Rock?
Avantgarde?

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 21:14
Irgendwie ist das ein komisches Gefühl wenn andere entscheiden ob man ein guter Mensch ist oder ein schlechter. Zumindest wenn es um das kümmern geht.

melden

27.02.2025 um 21:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Geht ja schon mit den Beatles los.
Was sind die?
Pop?
Rock?
Avantgarde?
Kommt drauf an von welcher Dekade du sprichst. :D Auf jeden Fall sind die Beatles nicht stehen geblieben und haben sich immer weiter entwickelt. So sollte es eigentlich auch sein. Gibt wohl mur wenige Bands die immer ihrem Ursprung treu geblieben sind und trotzdem gut abgeliefert haben. AC/DC und Motorhead würde ich da nennen.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 21:38
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Kommt drauf an von welcher Dekade du sprichst.
Sie hatten nur eine.😁

Korrektur: Sie hatten tstsächlich nur acht Jahre.
Als Beatles, meine ich.

melden

27.02.2025 um 21:40
@Stirnsänger

Mein Fehler, aber ich denke du weißt was ich meine ;) :D

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 21:50
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mein Fehler, aber ich denke du weißt was ich meine ;)
Du meinst quasi: Je nach Album, und da gerne mal je nach Song.
Zumindest ab "Help!" aufwärts.

melden

27.02.2025 um 21:54
@Stirnsänger

Naja Anfangs wars ja eher so diese sogenannte Beatmusik. Ich weiß nicht genau wann sie sich davon verabschiedet haben. Evtl ab Seargent Pepper? Bin mir nicht ganz sicher.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 21:55
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Evtl ab Seargent Pepper? Bin mir nicht ganz sicher.
Nee, schon ziemlich ab "Help!", dann mit jedem Album mehr.
Die haben sich ganz rasant entwickelt.
Geht aber schon früher los, mit Sachen wie "I'm a loser",
"No reply" und "Baby's in black".

melden

27.02.2025 um 21:59
@Stirnsänger
Gut möglich, bin bei den Beatles nicht so stark drin. Ich mag und schätze die Beatles. Aber ich hab nur einige Alben von denen inklusive einiger Best offs.

melden

27.02.2025 um 22:01
@Pestsau
Die waren einfach so dermassen...die Beatles.
Sogar der Name ist genial.

melden