@Berndel Die Idee ist gut
:)Ich empfehle das man bei einem solchen Anrufer möglichst bald auflegen sollte. Manche rufen einen dann nimmer an.
Großes Reden "das man nichts will und die Bankverbindung nicht herausgibt" bringt nichts da die Anrufer darauf geschult sind trotzdem weiter zu stochern.
Falls man doch nochmal angerufen wird... und entweder ein Mann ist oder Männe zufällig auch grade daheim ist:
Dann könnte man sich beispielsweise melden mit "Hauptkommissar [Familienname]" oder etwas ähnlichem... ich kann mir gut vorstellen das dies schon mal den einen oder anderen abschreckt.
Oder man tut so als wäre man fast taub, spricht entsprechend laut und fragt immer wieder nach was der Anrufer grade gesagt hat.
Oder man radebrechtet im gebrochenen Deutsch Dinge wie "Wieäää Bittäää, ich nix verstähn so gutt. Du wolle mein Auto kaufäää?" etc.
Oder wenn man richtig tiefsten Dialekt bzw Plattdeutsch sprechen kann dann kann man sich den Spaß erlauben den Anrufer regelrecht dialektbeladen zuzutexten .... dann versteht dieser nur noch Bahnhof und wird irgendwann wohl genervt aufgeben.
Gut, meistens hat man für solcherlei Gegenspiele keine Zeit und auch grade keine Nerven (vor allem nicht zu den Uhrzeiten zu denen man diese Anrufe oft erhält).
Wir haben grundsätzlich den AB angeschlossen. Dieser springt nach dem zweiten Mal klingeln an und wenn ich die angezeigte Nummer absolut nicht kenne (mir nicht mal vorstellen kann aus welcher Gegend der Anruf kommt) dann lass ich erst mal den AB dran gehen.