Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was esst ihr gerade?

13.491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Aktuell, Frittierte Vogelspinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was esst ihr gerade?

12.12.2024 um 17:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Marzipan Stollen
Mag ich nicht - verzichte.

melden

Was esst ihr gerade?

12.12.2024 um 17:41
@-VOLLSTRECKER-

Generell keinen Stollen oder nur keinen mit Marzipan?

2x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

12.12.2024 um 17:51
.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Generell keinen Stollen oder nur keinen mit Marzipan?
Stollen mag ich schon, aber keinen Marzipan [schüttel]

melden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 07:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Marzipan?
Gibt kaum was besseres an Süßkram, damit geht sogar Stollen (wenn es denn sein muss)

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 07:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt kaum was besseres an Süßkram
Ich liebe den auch. Aber da gehen die Meinungen ja echt stark auseinander, erlebe ich auch immer wieder im Freundeskreis.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 07:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich liebe den auch. Aber da gehen die Meinungen ja echt stark auseinander, erlebe ich auch immer wieder im Freundeskreis.
Ja, ich war auch schwer schockiert, als mir eines meiner Kinder sagte, dass es Marzipan nicht mag. :D

melden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 07:29
@Groucho

Bestimmt im KH vertauscht! 😂

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 07:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bestimmt im KH vertauscht! 😂
Irgendwas ist da irgendwo schief gelaufen... :D

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 16:14
4 Sandwiches bestehend aus: Schwarzbrot, Kærgården (gesalzen), Chorizo, Tilsiter, Tomatenscheiben & Gurkenscheiben.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 17:21
Spaghetti Bolo

melden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 17:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwas ist da irgendwo schief gelaufen... :D
Da fällt mir spontan das ausgekochte Schlitzohr ein: "Du kannst unmöglich mein Sohn sein. Wenn wir nach Hause kommen, haue ich deiner Mutter erstmal kräftig eins in die Schnauze." 0004 -lachende -166

melden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 19:35
Mag Marzipan gerne. Stehe zwar allgemein nicht sehr auf Süßes, aber wenn, dann lieber Marzipan als Schokolade. Auch als Kind. (Sollte aber mit hohem Mandelanteil sein - Lübecker etc. Ja, ist teurer, dann aber lieber weniger gutes als mehr und so-la-la.)

Esse gerade: Apfel (sauer).

2x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 19:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ja, ist teurer, dann aber lieber weniger gutes als mehr und so-la-la.
Ist so was von leicht selber zu machen! Ganz grob 2 Teile gemahlene Mandeln (Lübecker hat 70%, 1 Teil Puderzucker (oder Kokoszucker oder Honig), mit (Rosen-)Wasser und optional Bittermandelaroma zusammenkneten, fertig. Weiterverarbeiten mit Früchten, zu Kartoffeln rollen oder für Keks- und Stollenteig ... Da bestimmst Du ganz allein, was Gutes drin ist.

2x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 20:06
@sooma

Habe ich auch schon mehrmals gemacht, lecker :) Auch wunderschön mit anderen Nüssen - z.B. Walnussmarzipan, "ein Träumchen". Rosenwasser ist m.E. ein Muss. Dann entweder so genascht oder Bethmännchen draus gemacht.

(Obiges (lieber Lübecker) bezog sich v.a. auf die Kindheit, konkret darauf wenn ich es z.B. geschenkt bekomme/ man sich was wünschen darf. Die "X kriegt zu Weihnachten/Geburtstag immer eine Packung Y". Für mich halt Lübecker - und nicht Riesentafel Milka, Mon Cheri o.ä. was zu meiner Kindheit, Jugend typischer war. Danke an Oma fürs Anfixen ;) :) )
Zitat von soomasooma schrieb:Da bestimmst Du ganz allein, was Gutes drin ist.
Dito :) Auch bei anderem; mache sowas sehr gerne :)
Stollen ist bei uns immer selbst gemacht, verschmähe aber auch bei Einladungen angebotenen nicht - und da fällt mir schon der Unterschied auf zwischen "okay" und "megalecker".

Marzipan mache ich hier (in Chile) übrigens immer selbst, da ich an die Zutaten inkl. Rosenwasser leicht herankomme, und es nicht einsehe, den irren (!) Preis für Importmarzipan auszugeben. Nein, ich muss hier echt nix essen das in Lübeck gemacht wurde. Mandeln/Nüsse mahle ich selbst; gemahlene fertig sind hier relativ unüblich und wenn teuer - aber macht ja nichts, die Mühle kann ich für vieles brauchen (Gewürze etc.). Und frisch geknackt und gemahlen ist schon besser.

melden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 20:22
Nachtrag:
Lieber 10% als 30% Zucker (wie: Lübecker Edelmarzipan). Typ "lieber weniger süß". Auch bei Schokolade - lieber (und dann eben weniger) von der ggf. teureren mit bis zu 99% Kakaoanteil.

Esse jetzt gleich: Asiatisch. Tofu, Bambus, Chiliöl (zusammen in der Pfanne gebraten), Basmatireis, Gurkensalat (mit Sesamöl).

melden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 21:42
@Raspelbeere
Du beschreibst deine Gerichte immer so ausführlich. Da bekommt man oft beim Lesen schon Appetit .
Würde sehr gerne mal Bilder sehen, wenn du welche hast. :)

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 21:58
Zitat von soomasooma schrieb am 10.12.2024:Danke
Freut zuhören. Kann gerne noch mehr Englische Rezepte schicken.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

13.12.2024 um 22:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:dann lieber Marzipan als Schokolade
Als Teenager war ich ganz entzückt, als ich Backmarzipan entdeckt habe. Saftiges Marzipan ohne Schokolade.
Zitat von soomasooma schrieb:Ist so was von leicht selber zu machen!
Hat mir meiner Tochter die letzten beiden Weihnachten geschenkt, von ihr selbstgemachtes Marzipan als Marzipankartoffeln.

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

14.12.2024 um 09:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Kærgården (gesalzen),
Nächste Woche ist Kerrygold bei Li*l im Angebot für 1,77€.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat mir meiner Tochter die letzten beiden Weihnachten geschenkt, von ihr selbstgemachtes Marzipan als Marzipankartoffeln.
Selbst gemachte und persönliche Geschenke finde ich toll. 👍

1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

14.12.2024 um 10:18
Croissants

melden