krungt schrieb:Hmmmh! Aber Herr S. steht doch nicht zur Diskussion, sondern der Titan! 😮
Eines hat Tuchel geschafft. Er den fehlenden Stürmer vergessen gemacht, denn jetzt steht jeder im Verein auf dem Prüfstand.
:DIlian schrieb:Für einen derartigen Niedergang ist Bayerns Position zu sehr gefestigt. Die regelmäßige CL-Teilnahme hat sie dermaßen weit vom Rest der Liga enteilen lassen. Dass es ihnen wie Schalke zuletzt ergeht? Unvorstellbar.
Ja und nein denk ich.
Sicherlich wird auch, egal wie die Saison ausgeht, Bayern zu 95% als Meisterschaftskandidat für die nächste Saison gehandelt werden. Sicherlich werden die in 3 Jahren nicht um den Abstieg spielen, aber mit noch mehreren Fehlentscheidungen in der Zukunft, könnte sich die Spannweite zu den anderen Vereinen zumindest etwas verkleiner.
Als Beispiel; Upamecano kam für 53 Mio. und spielt zur Zeit 2. Liganiveau.
Hernandez kam für 80 Mio. und ist dauerverletzt. Ob der als körperbetonter Spieler jemals konstant spielen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest soll der Vertrag wohl verlängert werden. De Ligt kam für 67 Mio. und ist zwar gerade der Hidden-Chief da defensiv, aber ist auch (noch) nicht gerade Weltklasse.
Das sind 200 Millionen Euro für 3 Abwehrspieler, die einfach viel zu viel für das bisher Geleistete gekostet haben. Auch in München ist Geld nicht unendlich vorhanden und noch mehrere solcher Summen für vergleichsweise wenig Leistung wird auch da mal kritisch.
Die jetzige Krise der Bayern hat mMn 2 Gründe:
Grund 1: Der Führungswechsel! Ich habe schon zig mal hier reingeschrieben, das die Bayern verwundbar werden, wenn Hoeneß und Rummenigge weg sind. Der eine hat für vergleichsweise schmales Geld Top Transfers durchgewunken, der andere hat die Moral durch unglaubliche Arroganz hoch gehalten.
Mittwoch noch haben die alles gegen Real rausgehauen und Samstag wurde Paderborn trotzdem rasiert. In der Regelmäßigkeit, wie es die Bayern gemacht haben, konnte man das auch nicht nur an der spielerischen, sondern musste es auch an der moralischen Übermacht messen.
Das schaffen Brazzo und Kahn nicht. Und mit nicht meine ich nie, denn die Beiden sind jetzt schon verbrannt. Das waren Rummenigge und Hoeneß nie in ihrer Amszeit. Die standen nie zur Debatte und das ist ja schon eine Entmächtigung.
Grund 2: Selbst vermeintliche Absteiger spielen in den Partien gegen Bayern mit und stellen sich nicht 90 Minuten hinten rein. So kann man nicht nur einfach seinen Stiefel runterspielen, sondern muss die Mannschaft schon taktisch auf den Gegner einstellen.
Ich kann da ein Lied von singen, denn seit die anderen 17 Bundesligisten mitbkeommen haben, das sie auch Gegenpressing spielen können, lief es nicht mehr so ganz für den BVB.
Nagelsmann war mMn schon ein Fehler (hat hier nicht mal einer mit mir gewettet wie lang der bleibt?
:D) und mit Tuchel hat man sich einen Unruheherd direkt selbst ins Nest gesetzt. Er ist jetzt schon verzweifelt und es dauert sicherlich jetzt schon nicht mehr lang, bis ihn ein Müller und ein Kimmich rausekelt.
Machen wir uns nicht vor. Von den nächsten 10 Meisterschaften wird auch Bayern mindestens 6 gewinnen, aber die GANZ große Dominanz KÖNNTE vorbei sein. Punktetechnisch bauen die in den letzten 10 Jahren eh schon kontinuierlich ab, fiel aber kaum auf.
Dortmund hat nun alles selber in der Hand, aber dafür müssen sie jetzt auch in jedem Spiel 100% abrufen. Da habe ich als Fan aber leider meine Zweifel.