http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_234093.html (Archiv-Version vom 10.05.2010)• Stefan Kießling
"Stefan Kießling hat die Nominierung wirklich verdient, nicht nur weil er 21 Treffer erzielt hat", sagt sein Klubtrainer Jupp Heynckes. "Wenn man so eine Saison spielt wie Stefan, ist das für mich selbstverständlich, dass er dabei ist."
In der Tat erscheint es zunächst absurd, den treffsichersten deutschen Stürmer als Wackelkandidaten zu bezeichnen. Doch das Champions-League-Finale spielt der Konkurrenz aus München in die Karten.
Wie bei Holger Badstuber dürfte sich der Bundestrainer auch bei Miroslav Klose, Mario Gomez und Thomas Müller verkneifen, sie frühestens am 24. Mai ins Trainingsquartier bringen zu lassen, um sie gleich ein paar Tage später wieder wegzuschicken. (DIASHOW: Der vorläufige WM-Kader)
Das würde ihre Nominierung als von vorneherein sinnlos darstellen. Diese Blöße wird sich Löw nicht geben. Klose ist bei großen Turnieren bewährt und genießt nicht zuletzt wegen des entscheidenden Qualifikationstore in Moskau gegen Russland einen Bonus.
Im Gegensatz zu Klose (48 Tore) und Gomez (elf Tore) hat Kießling im Nationalteam noch nichts gerissen. Seine Qualitäten decken sich aber mit ihren: Kopfballstärke und ein guter Abschluss im Strafraum. Drei Mittelstürmer alter Prägung wird Löw nicht brauchen.
Deshalb haben Lukas Podolski, Cacau und Müller gute Karten: Podolski kommt auch für die linke Seite in Frage und ist der einzige Kandidat mit einem starken linken Fuß. "Cacau ist ein Spielertyp, der sich die Bälle aus dem Mittelfeld holt und auch Tore von außerhalb des Strafraums macht", lobte Löw.
Dazu kommt mit Müller der Typ Schleicher: "Er ist ausgestattet mit Instinkt und Raffinesse. Er ist immer da, wo die Gefahr für den Gegner ist. Deshalb schießt er viele Tore und bereitet viele vor, und deshalb ist er so wertvoll." Es spricht vieles für einen Zweikampf Kießling vs Gomez. Die stärkere Lobby hätte letzterer.
Okay, wenn es wirklich so weit kommt, das ein Mario Gomez einem Stefan Kießling vorgezogen wird und Stefan Kießling von einem Thomas Müller verdrängt wird, dann entsage ich der deutschen Nationalmannschaft bis zum Ende Löws Amtszeit und werde jeweils für den Gegner sein. Ich weiß das bewirkt nichts, aber ich für mich kann dann sagen, das ich keine Mannschaft unterstützt habe in der ausschließlich der Name zählt und nicht die Leistung.
Wieso haben eigentlich Herr Löw und die zuständigen Co-Trainer noch nicht festgestellt, das Stefan Kießling
KEIN Mittelstürmer ist, sondern ein Rechts- oder Linksaußen? Der eigentliche Stürmer bei Bayer 04 heisst Eren Derdiyok
:|Cacau ist ein Spielertyp, der sich die Bälle aus dem Mittelfeld holt und auch Tore von außerhalb des Strafraums macht", lobte Löw.
Na wie gut, das Stefan Kießling nur am gegnerischen Strafraum steht und auf die Bälle wartet
:| So ein Pseudogequatsche vom Löw....