@5ting Man darf das nicht vergleichen. Wolfsburg, Leverkusen, auch City, Chelsea, PSG, Monaco etc. haben zwar auch einen Großsponsor, haben aber noch ihre Identität.
Red Bull nimmt die Vereine und lässt sie halt wirklich als FC Red Bull (und so ähnlich) auflaufen, da haben alle Klubs ein einheitliches Logo, einheitliche Dressen, mit den Vorgänger-Vereinen wird völlig abgeschlossen, Werte wie Tradition und Emotion werden nicht gelebt.
Da gehts überhaupt nicht mehr um den Verein sondern nur mehr um die Marke. Für Salzburg musste ein Traditionsklub dran glauben, die Salzburger Austria. Spielen mittlerweile in der 3. Liga, haben sich von ganz unten wieder raufgekämpft nachdem Red Bull eingestiegen ist. Weil nichts mehr vom Verein übrig war, man hat sich von der bisherigen Vereinsgeschichte am Tag der Übernahme auch klar und deutlich distanziert.
Dass Investoren große Summen in den Fußball pumpen sehe ich auch etwas positiver als manch anderer. VW zB ist eh ein gutes Beispiel. Aber stell dir mal vor (gut, in D ist das so eh nicht erlaubt) es würde keinen VfL Wolfsburg in grün-weiß mehr geben sondern einen FC Volkswagen in blau-silber, und das Logo wird ersetzt, da ist dann nur mehr das VW-Logo etc. Ich will gar nicht wissen, was da los wäre bei euch in Deutschland.