niurick schrieb:Das funktioniert nur beim Blick durch die Real-Brille. Der Verzicht basiert letztlich nicht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, er ist Teil einer Abmachung. Also kann es sich auch nicht um einen Verzicht des Religiösen handeln - ganz im Gegenteil: es ist dessen Einzug.
Hast du da mehr Informationen als ich? Ich konnte diesbezüglich keine Details lesen, inwiefern ein Deal geplatzt wäre und wie unfreiwillig bzw widerwillig Real Madrid das Kreuz auf der Kreditkarte weglässt.
Da gibt es ja zig mögliche Varianten von wie das Thema auf den Tisch kam und behandelt wurde.
niurick schrieb:s ist der Anfang einer Entwicklung, bei der ein Verein so umdekoriert wird, wie er am liebsten durch die religiöse Betrachtung wahrgenommen werden soll.
Das wird man sehen. Wird die Bank bald im Wappen vertreten sein, ist das natürlich ein Armutszeugnis, aber auch da dürften deine Informationen weiter gehen als meine.
niurick schrieb:Dennoch finde ich die Argumentation, mit der du eine besondere Wichtigkeit Reals zu konstruieren versuchst, unangemessen, wenn doch angeblich jeder andere Verein ebenso gehandelt hätte.
Hier hast du etwas falsch verstanden. Wie kommst du darauf, ich hätte eine Wichtigkeit Real Madrids in den Raum geworfen, weil sie in dieser Situation anders handeln als es andere Verein tun würden?
Das hast du ja so aufgefasst wenn du schreibst
niurick schrieb:wenn doch angeblich jeder andere Verein ebenso gehandelt hätte.
Die Wichtigkeit resultiert daraus, dass Real überhaupt so einen Deal einfädelt. Wenn ich nun behaupte, andere Vereine würden in der Situation ebenso handeln, inwiefern hat das was mit der Wichtigkeit Reals zu tun?
niurick schrieb:Real als interkulturellen Friedensstifter sehen zu wollen, ist hingegen ziemlich weltfremd.
Wenn jemand sowas sagt, dann ist das sicher etwas gar weit hergeholt, da hast du recht, wobei ich der Meinung bin dass Fußball generell verbindet.
niurick schrieb:Nicht doch. Denn gerade der Aspekt wirft die Frage nach Abhängig- und Erpressbarkeit auf.
Das ist gar keine Frage. Real Madrid ist abhängig von Geldgebern, Investoren....
Mir wäre aber kein Fußballverein bekannt, der das nicht ist. Ich hörte in eurer Allianz Arena ist zu wenig Platz. Wie wärs mit paar VIP Plätzen weniger und mehr 7 Euro Plätzen ( oder wie Uli Hoeneß sie damals legendär nannte... das weißt du aber sicher besser als ich) ?
niurick schrieb:Das Erscheinungsbild Reals hängt demnach nicht mehr von der eigenen Interpretation der Spanier ab, sie wird von der religiösen Wertvorstellung der Partner mitbestimmt. Und gerade das relativiert den Ansatz mit der Größe und Wichtigkeit des Vereins.
Real ist sicher nicht größer als das Geld das sie bekommen, den Luxus kann sich leider kein Verein leisten der einen Profibetrieb führen möchte.
Wie gesagt, sonst würdest du doch auch in der Landauer Arena Spiele schauen, oder denkst du es gäbe nichts traditionelleres als Allianz ?
Wir sehen also, dass Vereine für Geld manchmal etwas machen, was dem einen oder anderen Fan nicht gefällt.
Wobei es mir neu wäre, dass Real Madrid nun der Verein des Vatikans ist und das Weglassen des Kreuzes auf einer Kreditkarte im arabischen Raum, ein Verlust der Klubidentität bedeutet.