@Bus Ja, die Gefahr besteht sicher. Wenn man sich die Saison im Gesamtverkauf anschaut, ist schon das ein- oder andere Tor aus einem individuellen Fehler von Neuer und/oder Boateng resultiert: Das 0:1 gegen Gladbach am 1. Spieltag, das 0:1 gegen Gladbach am 18. Spieltag, das 0:1 gegen Dortmund in der Hinrunde etwa.
Das hat aber - gerade bei Neuer - auch mit der gewollt riskanten Spielweise zu tun. Neuer ist ein mitspielender Torhüter, der bei allen seiner Aktionen hohe Risiken eingeht.
Ein Torhüter, der wie einst Olli Kahn 90 Minuten auf der Linie klebt, sieht selten blöd aus: Entweder er pariert mir einem tollen Reflex - dann wirkt es spektakulär!; oder er kommt eben nicht ran, dann fälllt es nicht weiter auf.
Ein Torhüter wie Manuel Neuer aber will es erst gar nicht dazu kommen lassen, dass Schüsse auf's Tor abgegeben werden. Er versucht, die Spielsituationen bereits im Vorfeld zu antizipieren und zu lösen - dafür läuft er viel heraus, setzt Füße und Kopf ein und, wie gesagt, nimmt einige Risiken in Kauf, sodass er immer zwei-, dreimal richtig blöd ausschauen wird, weil er z.B. irgendwo im Mittelfeld herumhampelt, während ein Gegenspieler den Ball nur noch ins leere Tor einzuschieben braucht. Trotzdem: Ich befürworte diese Spielweise! Denn auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht - im Endeffekt ist Neuer gerade
deswegen so wichtig für unsere Abwehr, weil er so viele Gefahren bereit entschärft, während sie gerade erst entstehen. Die zwei, drei Patzer pro Jahre wird man da kaum vermeiden können. Sie gehören dazu. Am Ende aber, so glaube ich, rechnet es sich allemal.
Außerdem haben wir mit Badstuber und Lahm - sowie mit den zentralen Mittelfeldspielern Schweinsteiger oder Kroos - sehr ruhige und souveräne Spieler hinten. Alaba ist ein Riesengewinn auf der linken Seite; nicht nur, weil er Rafinha um Längen übertrifft, nicht nur, weil er hervorragend mit Ribery kombiniert, sondern auch, weil dank ihm Lacht wieder rechts spielt, und zwar weltklasse.
Ich sehe unsere Abwehr also stark verbessert. Natürlich kann man sich immer ein Tor durch einen individuellen Fehler fangen. Ich gehe aber davon aus, dass wir in der Form der letzten Wochen in Dortmund gewinnen und einen entscheidenden Beitrag zum Gewinn der Meisterschaft leisten können.