Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 19:06
@Bundeskanzleri
Richtiges Fasten wäre glaub ich auch für mich nichts. Ich spüre jetzt ehrlich gesagt jetzt schon den Zuckerentzug. Ich war total müde, dann hab ich eine Birne gegessen, dann gings. Ich hab seit heute auch extremen Hunger :D Dabei ess ich jetzt gar net soo viel Zucker. Aber das doch täglich.

Anzeige
melden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 19:58
Also fortlaufender Nahrungsverzicht führt zu recht komplexe Überlebensmodifikationen im Stoffwechsel. Mir ist erst dadurch klar geworden das sich bei sehr langen Wachzeiten in Kombination mit der nicht möglichen Nahrungsaufnahme wirkt sich bei mir ab dem 5 Tag durch ein ziemlichen Euphorieschub usw aus wie sie ein Läuferhoch...


melden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 20:15
Ich glaube worauf @Nemon hinaus will ist, dass Nüsse viele ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Der Nutzen wird beispielhaft hier erläutert:
https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/fettsaeuren-oele (Archiv-Version vom 17.02.2022)

...und wenn man für die Packung Nüsse lieber die Schokolade oder Wurst weglässt, dann hat man schon gewonnen.

Sehe ich auch so.

VG


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 20:52
Zitat von LostessLostess schrieb:...und wenn man für die Packung Nüsse lieber die Schokolade oder Wurst weglässt, dann hat man schon gewonnen.
Hier laufen aber gerade ein paar Sachverhalte durcheinander. In einigen Fällen scheint es ja zuallererst mal um akute Zuckersucht zu gehen. Fett ist da schon noch ein anderes Thema.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 20:57
Natürlich sind Nüsse eine tolle Sache, ich habe auf dem Höhepunkt meiner Low carb / keto lifestyle phase damit angefangen.
Da bin ich z.B. morgens 35 Kilometer ans Meer geradelt, am Ende eines 18 Stunden fasten Intervalls, dann ne Runde geschwommen und mir dann ne Packung Erdnüsse (ohne Salz und Öl) reingezogen. Oder eben wegen Kohlehydrat Verzicht Gurken mit Erdnussbutter abends als OMAD.

Damals kam ich auf den Geschmack und wurde regelrecht süchtig nach Erdnüssen. Dann habe ich probiert, auf andere nuesse auszuweichen, Walnuss, Mandel und Haselnuss.
Haselnuss macht mich am wenigsten süchtig, danach Walnuss, aber Mandel und Erdnuss könnte ich mir echt jeden Tag reinziehen. Wie ein Eichhörnchen…

Heute esse ich kein low carb mehr und habe die Nuss-Phase auch seltener, aber so ne Tüte Studentenfutter und tahini hält bei mir nur sehr kurz…


melden

Fasten - frei von Esoterik!

04.03.2022 um 21:23
Zitat von SigismundoSigismundo schrieb am 19.01.2008:Hat jemand Erfahrungen mit Fasten und einer damit verbundenen Bewusstseinerweiterung/veränderung oder Ähnlichem?
Kann irgendjemand die Reaktion des Körpers erklären?
Nein, also eine Bewusstseinserweiterung habe ich dadurch nie gehabt. Ich faste aber zwischendurch immer mal. Zuletzt habe ich 30 Tage eine Formular-Diät gemacht, also nur Shakes getrunken, ohne feste Nahrung.
Das mache ich so alle 1-2 Jahre. Die ersten drei Tage sind hart, man hat Hunger. Danach stellt der Körper sich auf diese geminderte Zufuhr ein und man hat in dieser Zeit das Gefühl Bäume ausreißen zu können. Ich fühle mich dann immer fitter, vitaler und gesünder. Mein Körper muss sich nicht viel mit der Verdauung beschäftigen, ich glaube das ist ein Faktor, der diesem Gefühl zuträglich ist.
Dieses Gefühl der Vitalität mag ich sehr gerne, allerdings faste ich auch noch anders und das deutlich häufiger als alle 1-2 Jahre, mit Trinkkuren oder Hafertagen. Das ist meinem Diabetes sehr zuträglich, da er dann für einige Zeit danach besser in der Spur läuft.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

05.03.2022 um 12:01
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Formular-Diät
Ich habe das mal gegoogelt:
Eine Formula-Diät ist eine bilanzierte Diät mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme, bei der mindestens eine Mahlzeit am Tag durch ein kalorienreduziertes Produkt ersetzt wird. Dieses wird meist in Form eines industriell hergestellten Shakes, Fertigdrinks oder in Pulverform angeboten.

Formula-Diäten enthalten Proteine, Kohlenhydrate und Fette sowie Vitamine und Mineralstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis. Die Zusammensetzung der Produkte regelt Anlage 17 der Diätverordnung. Die meisten Produkte werden in mehreren Geschmacksrichtungen (beispielsweise Schoko, Vanille, Erdbeere) angeboten.

Die Produkte für Formula-Diäten fallen unter § 14 der deutschen Diätverordnung.
Quelle:
https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/diaeten-fasten/formula/?L=0#:~:text=Eine%20Formula%2DDi%C3%A4t%20ist%20eine,Fertigdrinks%20oder%20in%20Pulverform%20angeboten.

Wie ist das so für Dich? Ich kenne mehrere Personen, denen schon nach wenigen Tagen diese Shakes zum Hals raus kamen. Liegt allerdings auch schon an die 20 Jahre zurück; sicher hat sich da einiges getan...
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Das ist meinem Diabetes sehr zuträglich, da er dann für einige Zeit danach besser in der Spur läuft.
Musst Du spritzen oder kommst Du mit Tabletten zurecht?


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

05.03.2022 um 14:30
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Mein Körper muss sich nicht viel mit der Verdauung beschäftigen,
Du irrst. Selbstverständlich verdaut Dein Körper die Nährstoffe, die im Shake sind. Täte er das nicht, würde er Dich nicht ernähren.
Lediglich deine Zähne bekommen nichts zu tun und Dein Magen ist irritiert, wenn er keine feste Nahrung bekommt. Daher ja das unangenehme Hungergefühl in den ersten Tagen, obwohl diese Shakes ausreichend nahrhaft sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kenne mehrere Personen, denen schon nach wenigen Tagen diese Shakes zum Hals raus kamen.
Ich habe mit dieser Diät zugenommen, weil ich nach so einem Shake einfach hungriger war als zuvor oder wenn ich nichts gegessen hätte. Also, habe ich einfach doch noch etwas gegessen.
Ergebnis: 2 kg plus in nur einer Woche.


4x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

05.03.2022 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das so für Dich? Ich kenne mehrere Personen, denen schon nach wenigen Tagen diese Shakes zum Hals raus kamen. Liegt allerdings auch schon an die 20 Jahre zurück; sicher hat sich da einiges getan...

Einerseits praktisch, da man nicht über die Nahrungsbeschaffung nachdenken muss, aber andererseits auch wirklich schnell öde. Da steht dann der Wille vorn an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Musst Du spritzen oder kommst Du mit Tabletten zurecht?
Meinen Diabetes manage ich komplett über die Ernährung und bin dadurch auch in Remission. Also per Blutbild ist er nicht mehr nachweisbar. Allerdings ernähre ich mich dann auch komplett arm an Kohlenhydraten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du irrst. Selbstverständlich verdaut Dein Körper die Nährstoffe, die im Shake sind. Täte er das nicht, würde er Dich nicht ernähren.
Ich schrieb, dass mein Körper nicht so mit der Verdauung beschäftigt ist, wenn ich Shakes trinke, als mit fester Nahrung. Einfach richtig lesen und in den Kontext einordnen.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

05.03.2022 um 20:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich habe mit dieser Diät zugenommen, weil ich nach so einem Shake einfach hungriger war als zuvor oder wenn ich nichts gegessen hätte. Also, habe ich einfach doch noch etwas gegessen.
Ergebnis: 2 kg plus in nur einer Woche.
Haha :D Super!
Ist ja klar, die Shakes waren ja quasi zusätzliche Kalorien am Ende.
Das ist oft ein Argument, warum derlei Shakes angeblich nicht funktionieren, was sie natürlich aufgrund verringerter Kalorien tun, würde man diese nicht durch anderes Essen auffüllen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das so für Dich? Ich kenne mehrere Personen, denen schon nach wenigen Tagen diese Shakes zum Hals raus kamen. Liegt allerdings auch schon an die 20 Jahre zurück; sicher hat sich da einiges getan...
Ja, ist wohl immer noch so - auch da würde ich den Hauptgrund darin sehen, dass sich die Gedanken halt nur oder sehr viel ums Essen drehen, bei solchen "Diäten" und man nicht das Durchhaltevermögen hat. Das jedenfalls würde ich als waren Grund sehen.
Solche Formula Diäten sind als Einstieg in eine Ernährungsumstellung oder Fastenwoche aber nicht verkehrt.


3x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

05.03.2022 um 23:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Solche Formula Diäten sind als Einstieg in eine Ernährungsumstellung oder Fastenwoche aber nicht verkehrt.
Sehe ich auch so, denn selbst wenn eine Diät funktioniert, es bringt ja nix wenn man danach wieder so isst, wie vorher.
Ich hab das bei meinem Mann gesehen. Wenn man seine Essensgewohnheiten nicht dauerhaft ändert, wird das nix mit dem Abnehmen bzw mit dem Halten vom Gewicht.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 08:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:auch da würde ich den Hauptgrund darin sehen, dass sich die Gedanken halt nur oder sehr viel ums Essen drehen, bei solchen "Diäten" und man nicht das Durchhaltevermögen hat. Das jedenfalls würde ich als waren Grund sehen.
Solche Formula Diäten sind als Einstieg in eine Ernährungsumstellung oder Fastenwoche aber nicht verkehrt.
Bestimmt sind die nicht verkehrt.
Ich habe das so verstanden, dass es nicht so befriedigend und genussvoll war, diese Shakes über eine längere Zeit zu sich zu nehmen. Und dass es sich ja geschmacklich immer wiederholt. Man schluckt nur, kaut nicht.
Ich persönlich hätte schon Schwierigkeiten, das über 7 Tage zu machen, geschweige denn länger. Es mag etwas anderes sein, wenn man nur 1 Mahlzeit ersetzt, aber wenn man alle ersetzt...naja....


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 10:28
Ich war gestern mit einer Freundin beim Griechen essen und habe dort erfolgreich Ouzo und Dessert abgewehrt. Gut, das mit dem Schnaps war nicht so schwer, aber ich hatte auch Null Lust auf was Süßes. Ich bin echt erstaunt, wie leicht mir das dieses Jahr fällt.
Wie geht es euch so damit?


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 10:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie geht es euch so damit?
Ich aß ein Stück Schokolade aus Neugier und weil ich vergessen habe, das ich beim Süßverzicht mitmache :|


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 10:31
@KFB
Dann bist du nicht mit genug Ernst bei der Sache. Vielleicht solltest du den Süßkram weit weg räumen, dann klappt es womöglich besser.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 10:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann bist du nicht mit genug Ernst bei der Sache.
Das stimmt
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vielleicht solltest du den Süßkram weit weg räumen, dann klappt es womöglich besser.
Ich hab's schlicht vergessen und wie gesagt, reine Neugier und weniger ein Verlangen auf Süßkram
Meine anderen Sachen halte ich ja durch und der Rest der Schokotafel kann hier von mir aus bis Ostern rumliegen🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 10:34
Diese Shakes haben sicherlich den Vorteil, dass man exakt weiß, wieviel Kalorien man zu sich nimmt, ohne abwiegen. Außerdem weiß man auch, dass gewisse Grundbedürfnisse an Mineralstoffen, Vitaminen und Protein gedeckt sind. Wieviel Kalorien haben denn die Shakes?

Also wenn ich mich einschränke, kann ich ja trotzdem beispielsweise einen Teller gegarten Brokkoli, oder Stangenbohnen, oder Blumenkohl und 2 Eier mit Seesalz und noch nen Apfel essen. Dürfte kalorienmässig auch nur auf 300-400 rauskommen.


2x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 11:07
Zitat von KFBKFB schrieb:Meine anderen Sachen halte ich ja durch und der Rest der Schokotafel kann hier von mir aus bis Ostern rumliegen
Ich meinte mit dem wegräumen eigentlich eher, dass du nicht vergisst, drauf zu verzichten. Wenn die plötzlich wo anders liegt, fällt es dir vll wieder ein, dass du die Finger davon lassen solltest.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:und 2 Eier
Eier darf man nicht unterschätzen, ein großes Hühnerei hat gekocht ca 90 Kalorien. Hab da mal mit einem Bekannten diskutiert und war echt erstaunt, ich dachte, Eier haben kaum Kalorien. Stimmt aber nicht.


1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 11:09
@EnyaVanBran
Ich habe probiert und bin daher eigentlich fertig aber ich räume die nachher mal woanders hin :Y:


melden

Fasten - frei von Esoterik!

06.03.2022 um 11:14
@KFB
Ist dir der Süßkram bisher eigentlich abgegangen?


Anzeige

melden