Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem
04.09.2011 um 19:24@klausbaerbel
Ich denke Elenin ist zerbröselt?
Ich denke Elenin ist zerbröselt?
Torhat schrieb:Ich denke Elenin ist zerbröselt?... das vermutet man, weil er seit ein paar Tagen dunkler geworden ist. Aber selbst wenn es ihn zerbröselt hat, die Bruchstücke sind ja noch da und fliegen weiter auf der bisherigen Bahn.
Ab Anfang Oktober wird er rasch in die Morgendämmerung aufsteigen und fernab von hellen Städten als Nebelfleck im Sternbild Löwe und später im Krebs zu finden sein. Nach dem 20. Oktober braucht es für die Sichtung von Elenin (C/2010 X1) mindestens ein Fernglas; die Helligkeit wird weniger als 6. Grösse betragen, dafür wird er bis 70° hoch im Süden kulminieren.Wobei die Helligkeitsangaben unter vorbehalt sind, Kometen sind diesbezüglich immer für eine Überraschung gut ;-)
Im September dürfte der Komet auf Aufnahmen von weltraumgestützten Sonnenteleskopen zu sehen sein, weil er sich in unmittelbarer Nähe zur Sonne aufhält; der kleinste Winkelabstand vom Sonnenrand wird am 26. September nur rund 1.6° betragen.
Torhat schrieb:Ich denke Elenin ist zerbröselt?Das hab ich noch garnicht mitbekommen. Gibt es dazu einen guten Link?
FZG schrieb:so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt vor, dass durch ein auseinanderbrechen eines kometen mehr flüchtige stoffe freigesetzt werden, die vorher im intakten Kometen "zu tief" drin waren um freigesetzt zu werden.Das stimmt. Umso größer die Oberfläche, desto mehr Material kann freigesetzt werden.
willim schrieb:Er griff dabei auch auf uralte Schöpfungsmythen der Sumerer zurück und entwickelte die Theorie eines Planeten Nibiru (nach einem sumerischen Gott benannt), der von hochintelligenten Wesen bewohnt sei.Ne er benutzt hauptsächlich babylonische Mythen. Sumerische eigentlich gar nicht, die gaben wohl nicht so viel her.