Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 23:03
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:mittlerweile tragen se teils amerikanisches Geschenkband in den Haaren und nenen sich Cybergoths... WTF?
*lach* Da muss man einfach zustimmen*g*


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 23:04
@Gruselschinken
Na ja, angefangen hat das alles mal mit alten Post-Punk Sachen ala Bauhaus, Siouxsie & The Banshhees, Joy Division, UK Subs (um nur die bekannten zu nennen), und natürlich war es dreckig, und dann kam die Poesie dazu... :-) Die düstere Seite der New-Romatics, Electro ala Nitzer Ebb oder Skinny Puppy... und jeder hörte von allem etwas.


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 23:08
@mothwoman

Sorry, hab mich nicht durch die ganzen Seiten gelesen, sondern den Eingangspost und noch ein paar Nachrichten drunter.^^ Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir doch alle psychisch irgendeinem Stil nachhängen. Deshalb muss man ihn ja auch nicht nach Außen zeigen. Ich persönlich höre HipHop/Rap, deshalb trag ich trotzdem keinen "Schlabberlook", außer vlt. zu Hause, wenns bequem sein soll.^^ Und wenn man jetzt mal diese typischen Klischees anguckt, dann teilen verschiedene Stile auch bestimmte Stimmungen. Ja, tatsächlich, ein HipHopper kann auch mal traurig sein und Depri, oder einfach nur gut gelaunt. Sogar ein Emo kann lachen. Und ob man es glaubt oder nicht - mit Sicherheit sind Gothics/Grifties auch nicht nur depri. Das sind doch alles einfach nur Verallgemeinerungen, die vlt. einige aus diesen "Szenen" haben, aber letztendlich sind doch alle miteinander vergleichbar. Wir sind alle Menschen und jeder kennt allemöglichen Emotionen. Da spielt es doch absolut keine Rolle welcher Szene man nun angehört. Im Grunde ist es auch egal, wie man sich anzieht, Klamotten können vlt. die Stimmung unterstreichen, aber nicht einen kompletten Charakter verändern. Ich mein, wenn ich gestern auf einer Beerdigung schwarz angezogen war, dann lief ich doch letzte Woche, als noch keiner gestorben war auf der Party der besten Freundin auch "bunt" herum. Und auf der nächsten Feier in einem halben Jahr, werde ich dies vermutlich auch tun. (War jetzt nur ein Beispiel). Ich habe in diesem Moment, mit dem dunkelen Stil, meine Stimmung ausgedrückt, die Trauer, aber deshalb hat mich die Kleidung doch jetzt nicht total verändert. (Nur nochmal zur Verdeutlichung). So, jetzt geh ich aber auf die nächste Feier nicht bunt, sondern im schwarzen Kleid - bin ich deshalb nun depressiv?!^^ Ganz bestimmt nicht! Und genau so ist die Musik letztendlich doch Stimmungsangepasst oder auch vom Geschmack abhängig. Und selbst Leute, die vlt. nur Techno hören, werden irgendwann mal einen Tag haben, an dem sie was ruhigeres hören wollen. Aber deshalb verändert sich doch jetzt nicht der komplette Geschmack... oder gar die Person an sich. Man sollte nicht soviel von Stilen abhängig machen. Sie treffen vlt. manchmal, oder auch öfters zu, aber nicht immer!

Ich hoffe, dass man versteht, auf was ich hinaus will.


melden

Gothic-Kultur

04.01.2012 um 23:21
@crazykitty
Schon verstanden. Die eigentliche 'dunklere' Szene hatte sich nur insofern von dem 'Rest' unterschieden da sie eine Art tiefergehenderen Verständnisses von Leben an sich pflegte. Sie war auch nie a-politisch, was ein vielfacher Vorwurf ist, sondern nur auf andere Lebensansichten hin ausgerichtet. Es war nie als messianisch gedacht oder gewollt, es ist einfach die Abkehr von etwas was man so nicht leben will, und das gewisse abschotten nach außen hin. Trotzdem ist diese Szene noch eine der tolerantesten Subkulturen.


melden

Gothic-Kultur

05.01.2012 um 14:59
@Rumpelstil

Ja weil eben viele von denen total aufs Aussehen fixiert sind... das Gefühl hab ich jedenfalls.
Also keine Rede von Toleranz..


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 00:22
@imAbglanz
Man versucht noch das beste drauß zu machen, aber viele 'neuzungänge' verweigern sich auch einfach wenn es um tiefergehende sachen geht. ich hab z.B. ein rießen Problem mit dem ganzen Japan-Stil. Sorry, ich raff das nicht... :-)


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 00:26
ich hab nichts gegen gothics, warum auch?


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 00:30
@occitania

ja ich hänge jetzt nicht wirklich soo an dem Gothic Lebensstil...vor einigen Jahren fand ich halt den Style sehr schön und was man so über Gothic gehört hat,hat mir auch gefallen.. nur habe ich dann gemerkt dass viele eben nicht so sind wie sie meinen zu sein.
Finde so "Metal Menschen" :D um einiges sympathischer.. aber ich will jetzt nichts verallgemeinern.
Meinst du diese Gothic Lolitas?


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 00:35
gothic/ grufti sind doch die, die so bunte irokesenfrisuren tragen und zerrissene klamotten tragen und vieles mehr, naja mein ding ist das nicht ich bin nähmlich immer den granzen tag traurig und tendiere eher zu schwarzen klamotten

aber naja, jedem das seine


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 00:54
@imAbglanz
So in etwa, was unter dieser (leider) "Marke" läuft. Gothic war (und ist) für mich immer noch eine Art Lebensgefühl das bewußte Herausnehmen aus gängigen kulturellen Einflüßen, das bewußt provokative gegenüber einer scheinbar bunten Gesellschaft, und die Faszination für Musik die wirklich was spezielles hat. Und ich denk mal da ich schon gut 20 Jahre in den Kreisen verkehre mir etwas herauszunehmen was man als arrogant bezeichnen kann. (auch das gehört bischen dazu :-))


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 01:28
@occitania

Mh ich bin zwar nicht so lange dabei,war es eigentlich auch nie aber ich hoffe doch dass ich trotzdem was dazu sagen darf ;) auch wenn ich mich sicher nicht so gut auskenne in der Szene.
Ich muss sagen,ich kenne auch nicht viele davon, aber mir macht es halt den Anschein dass es den meisten (nur) ums Aussehen geht und dass sie anderen gegenüber ziemlich intolerant sind.
Aber ich kann mir gut vorstellen dass das vor einigen Jahren noch nicht so war.


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 01:36
@imAbglanz
Es ist irgendwie seltsam geworden, wenn ich bei irgendwelchen Club-Sessions auftauche kommt meistens die Frage ob ich als Journalist für ne Szene-Zeitung schreibe oder Türsteher bin. (slos vom Publikum, weil viele von dem Musikern kennt man ja), das hat immer irgendwas lustiges. Vor allem wenn die Mädels dann mitbekommen das ich Backstage darf... ;-) Das ist wie im Kino ...


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 01:48
@occitania

und wieso denken die das?

Kann ich mir vorstellen dass das "lustig" ist dann wollen gleich alle mit Backstage :D


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 01:50
@imAbglanz
@occitania

Ich finde, dass man sich nicht unbedingt in eine schublade stecken sollte. Ich z.B. höre Metal und auch gerne mal Gothic. Dann wäre ich ja ein Gothmetaller^^


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 01:54
@darcane

Ich höre auch Metal,zieh mich schwarz an und mache Leute die mich auf der straße sehen würdxen mich viell als Grufti bezeichnen
Aber mit der Gothic szene kann ich mich trotzdem nicht wirklich identifizieren.
Manche stecken sich halt selbst gerne in Schubladen sowie der Threadersteller zb


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 01:55
@imAbglanz
Na ja. Man kennt die Leute halt weil die Szene anfang der 90iger sehr begrenzt war. Man hat mit vielen der Musiker schon mal was getrunken, man sieht sich sich und kennt sich, Das ist natürlich für 'Frischlinge' (ist nicht abwertend gemeint, weil waren wir alle mal) interessant.Grad wenn du so mit Chris Pohl oder Thomas Rainer zu tun hast, ist das irgendwie lustig


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 01:59
@occitania

Naja als Frischling würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin in der Metal und Gothicszene seit 1995 unterwegs :)

@imAbglanz

Du magst halt den Klamottenstil und hörst Metal, ist doch vollkommen okay. Und wenn die Leute denken du bist ein Grufti.... was solls?^^

Manche Leute sehen das halt als eine Art Lebensenstellung und das ist auch okay. Jedem das seine...........und mirs meiste xD


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 02:02
@darcane
Ist ja genau das worüber wir die ganze zeit diskutieren. ich hör Goth seit den Anfabgszeiten, aber gleichzeitig auch Blues, Soul, Jazz, Prog, Metal und es hatte niemand gestört, weil die Szene mal offen war (?) Mkich nervt dies Spezialisierung und diese Schaulaufen,


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 02:04
@occitania

Was mich nervt neben den Neons,sind diese "Wir sind die Elite" Gothen.^^ Schaulaufen? Also ich muss sagen, ich genieße es oft diese schönen Damen so gekleidet zu sehen :)


melden

Gothic-Kultur

07.01.2012 um 02:05
@darcane

Ja eigentlich ists eh egal... die Leute die mich kennen wissen eh wie ich bin :)

@occitania

Ja und die "Frischlinge" freuen sich dann natürlich wenn die wen eingefleischten aus der Szene kennenlernen und mit Backstage kommen dürfen :D


melden