Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen am Heiligabend

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Heiligabend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen am Heiligabend

20.12.2024 um 11:08
musste erstmal googeln, was Bregenwürste sind.

melden

Essen am Heiligabend

20.12.2024 um 11:14
Alles. Wir haben in Kooperation ein Schwein und ein Rind geschlachtet und alles was man draus machen kann, haben wir gemacht.

melden

Essen am Heiligabend

20.12.2024 um 11:58
Saiten mit Kartoffelsalat usw. und als Nachtisch Bratäpfel

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 03:07
Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat, das ist Tradition seit meiner Kindheit und wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern.

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 11:44
Zitat von AyashiAyashi schrieb am 18.12.2024:Keine Ahnung wo as wir dieses Jahr essen, wir entscheiden immer erst einen Tag vorher, während des Einkaufs
Finde ich irgendwie sehr sympathisch und trotz grobem Plan, je nachdem, wo und wie gefeiert wurde, selbst schon so gemacht. :D

Mein persönlicher Horror wäre Kartoffelsalat mit Würstchen. :D auch wenn es traditionell vielerorts so gemacht wird.

Filet, gebackene Kartoffeln, grüne Bohnen, Pfeffersauce -
gibt's hier. Geht schnell, schmeckt.

3x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein persönlicher Horror wäre Kartoffelsalat mit Würstchen.
Geht mir eigentlich auch so, obwohl ich das sonst hin und wieder (also selten) gerne esse. Nur nicht als Pflichtgericht zu Weihnachten. Aber die Familie besteht eben darauf.

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:und trotz grobem Plan
Es gibt Lammkoteletts mit Bohnen und Reis.
Die Entscheidung fiel heute früh, als wir die frischen Lammkoteletts in der Auslage gesehen haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kartoffelsalat mit Würstchen. :D auch
Das ist sowas von 80er. Damals, als die Frauen noch am Herd standen und Papa einmal im Jahr ein großes Herz hatte, damit Mutti nicht groß kochen musste.

Oo

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:17
@AlteTante
Ja, mir geht es auch um "als Weihnachtsessen" :Y:

@Ayashi
:D

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:17
Nach schlesischer Tradition gibts bei uns Bratwurst (ungebrüht, mit Zitrone), Kartoffelpü, Sauerkraut.
Ich weiß dann nicht mehr, wann ich aufhören soll. 4 Würste können es dann schon mal werden.
Und das Pü und Kraut, es schmeckt Hlg. Abend einfach nur mega.
Mir fällt grad auf: Es gab noch nie etwas anderes am 24. 😋

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:28
Zitat von AyashiAyashi schrieb:und Papa einmal im Jahr ein großes Herz hatte
QQuatsch, es ging darum Zeit zu sparen und die Kinder nicht so lange auf die Bescherung warten mussten!

0004 -lachende -166

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:31
Das mit "Kartoffelsalat mit Würstchen" hat mein Mann eingeführt. Ich kannte das vorher gar nicht und war auch nicht begeistert.
Ich weiß gar nicht, ob wir, als ich Kind war, überhaupt Heiligabend warmes Abendessen hatten. Da ich mich partout nicht daran erinnern kann, was es dann damals gab, wird es wohl Butterbrot gewesen sein, so wie an den meisten anderen Abenden.

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein persönlicher Horror wäre Kartoffelsalat mit Würstchen
:| :D

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:37
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:QQuatsch, es ging darum Zeit zu sparen und die Kinder nicht so lange auf die Bescherung warten mussten!
Quatsch. Das mit den Kindern war doch nur so, wenn man auch beim Weihnachtsgottesdienst war. Da geht ja heute kaum noch jemand hin.

Denn eigentlich ist Bescherung erst um kurz vor Mitternacht bzw. Am Weihnachtsmorgen

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:37
@xsaibotx
Was gibt's denn bei dir?

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:38
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Was gibt's denn bei dir?
..... Kartoffelsalat und Würstchen :D

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:39
@xsaibotx

Okay.. :D
Traditionen soll man nicht aufgeben

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:40
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Traditionen soll man nicht aufgeben
Tradition ist Tradition :D

melden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:41
@xsaibotx
Ich stell mir schon vor, wie du hungrig ins Bett gehst. Weil Mama nur 2 Würstchen pro Nase besorgt hat

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:45
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Bescherung erst um kurz vor Mitternacht bzw. Am Weihnachtsmorgen
Bescherung war am Abend nach dem Essen, Christmette dann um 00:00 Uhr. Richtige Christmetten gibt es doch schon Jahrzehnte nicht mehr.

1x zitiertmelden

Essen am Heiligabend

23.12.2024 um 12:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Christmetten gibt es doch schon Jahrzehnte nicht mehr.
Keine Ahnung. Ich bin nicht Mitglied in diesem Verein. Ist das eigentlich kulturelle Nötigung, wenn ich trotzdem mitmachen muss?

melden