@EnyaVanBran und alle anderen
Guten Morgen!
@violetluna Ein tolles Foto .. solche Bilder könnte ich dir vom Achensee zeigen .. der Garten meiner Eltern ist voller Wildtiere (Rehe, Hirsche, Wildhasen, Marder, Füchse, sämtliche Vogelarten, ..) und sie filmen die Tiere auch immer.
Meine Tochter ist gerade 16 geworden. Sie hat mindestens gleich viele männliche Freunde, wie weibliche, aber keiner davon ist ihr Freund, darauf legt sie Wert. Sie unternehmen einfach alle zusammen ständig etwas .. Schifahren, schwimmrn, Eishockey, grillen, besuchen Konzerte bis Wien usw.. ich kenne alle Freunde und bin da sehr entspannt. Sie sind wirklich vernünftig und fleißig. Dass sie so oft auswärts schläft, liegt an einer eher aufgedrehten Freundin, mit holländischen Wurzeln. Sie hat im Elternhaus mit 16 bereits eine Dachgeschosswohnung und da treffen sie sich alle und feiern und übernachten teils dort. Sie hat mit dem Moped in der Nacht ständig Alkohol- und Drogenkontrollen und kein einziges Mal war bis jetzt irgend etwas. Meine beiden Kinder haben die gleiche Schule besucht und der Schuldirektor hat letztes Mal gemeint, ich kann das mit der Kindererziehung richtig gut. Wir hatten wirklich nie Probleme und das obwohl ich alles andere als streng bin. Mir hat von Anfang an Montessori Erziehung imponiert, sie war auch schon ganz klein in einer solchen Spielgruppe ("hilf mir es selbst zu tun" = Montessori) da lernen sie selbständig zu werden und Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen.
In ihrem momentanen Ausbildungsjahrgang sind insgesamt nur 10 Personen, mit 2 davon hat sie gestern schon die Stadt unsicher gemacht, als ich ihr geschrieben habe.
Wenn du aus deiner Kindheit erzählst, gleicht sich das mit meiner. Wir hatten es also beide recht hart. Ich bin auch früh ausgezogen. Neben der Frage nach Alkohol, Drogen, Zigaretten, ... war da noch die ständige Belehrung über ledige Kinder. Daneben waren auch wir zu dritt alleine daheim, weil beide Eltern gearbeitet haben, meine Mutter, um sich Bestätigung für ihr Ego zu holen. Ich verachte so etwas zutiefst. Frage nicht, was da dann daheim los war. Es hat meiner Mutter 0 geholfen, meine Nachbarn als Aufpasser anzustellen und mir, .. ihrer ältesten, bravsten, vernünftigsten, ....Tochter .. alles zu verbieten und mich dann noch ständig zu verdächtigen. Haha, im nachhinein finde ich ihre Ideen ziemlich spaßig, ich war kreativer, als sie selbst und meine Schwestern erst... ich durfte genau nix.. dabei hätten mich Drogen gar nie interessiert. Alkohol auch nicht... naja manchmal. Jungs ..davon waren viel zu viele in der Klasse, deshalb eher Kloster .. Schwangerschaft im Klosterleben auch unmöglich.. und weil das noch nicht genug war, wurde ich zum Sonntagsgottesdienst geschickt, den ich selbstverständlich NICHT besucht habe.... haha, ja ja allesamt spaßige Ideen .. wir waren Kinder der 80er. Da hatte man ganz andere Ideen zur Freizeitgestaltung. 😁