@Schnapspraline Geh doch mal systematisch an die Sache ran.
Deine Idee ist: Technisch könnte man Drohnen so bauen, dass sie Vögeln gleichen und dadurch Menschen unbemerkt überwachen.
Ich denke mal, es ist unstreitig, dass man mit heute vorhandenen technischen Möglichkeiten keine "optisch perfekten künstlichen Vögel" bauen kann. Aus der Nähe wird man erkennen, dass der Vogel nicht echt ist. Alleine, weil er sich anders bewegt, als das ein echter Vogel täte. Haben wir da Konsens?
Falls nicht: Überlege mal, was man in so einen Vogel alles einbauen muss: Kamera, Mikrofon, Batterie, Steuerung, Signalübermittlung und ein Antriebssystem, das "natürliche" Bewegungen erlaubt. Und zwar mit einem Gewicht, dass das Gerät flugfähig ist.
Kommen wir zu den u.a. daraus resultierenden Problemen:
Ich kann diese Geräte nur relativ weit entfernt von der Zielperson aber auch von unbeteiligten Dritten einsetzen. Ich riskiere, dass jemand so ein Gerät findet (weil es kaputt geht, weil es sich komisch bewegt etc.). Ich kann Menschen nur draußen damit überwachen - Vögel in Räumen erhalten enorme Aufmerksamkeit.
Und nun stellt sich die Frage, ob man all das nicht viel einfacher haben kann. Kann man Menschen lückenlos und unverdächtig mit vorhandenen Mitteln überwachen?
Aber absolut. Das ist Stand der Spionagetechnik von vor 30 Jahren.
Kurz: Ich habe schon funktionierende Mittel, die ohne die genannten Nachteile auskommen.
Warum sollte also jemand dann auf so was zurück greifen, wenn nicht nur aus technischem Spieltrieb?
Dein Denkfehler ist:
Es ist technisch möglich (was schon eine gewagte These ist, aber unterstellen wir es mal) also wird es auch gemacht.
Tatsächlich ist "technisch möglich" zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Selbst wenn etwas möglich ist, muss es auch sinnvoll und geeignet sein. Es darf also keine anderen Mittel geben, die für den Zweck besser geeignet sind.