@-Anna- Danke für den Hinweis und den Artikel!
:)@Brocki @Adipompöös @PrivateEye Ich spiel ja nur ungern den Spielverderber, aber wir werden es nie erfahren. Nicht, weil irgend wer was zu verdecken hat, sondern weil wir das Teil nie unter die Lupe nehmen können. Für Teleskope reflektiert das Objekt zu wenig Licht, für Raumfahrzeuge ist es praktisch nicht mehr einholbar.
Übrigens war die Rede von einem - von den Aliens - aufgegebenen Sonnensegel. Und das mit einem Haufen "vielleichts" und "möglicherweise".
Immerhin schön zu sehen, dass die Forscher überhaupt den Mut hatten, diese Frage zu thematisieren.
Mein englisch ist zwar auch nicht the yellow from the egg, aber ich werd mir mal das Paper anschauen (war ja im Artikel verlinkt). Obwohl ich mit den Formeln vermutlich kaum viel anfangen kann und die wesentlichen Dinge ja schon im Artikel standen. Anyway...
Zwei Dinge möchte ich noch zu bedenken geben:
1. Es ist das erste außersolare Objekt, dass wir beobachten können. Obwohl es mit Sicherheit Milliarden da draußen gibt. Trotz der hohen Zahl, die es geben muss, sind solche Objekte natürlich selten, denn die Milchstraße ist verdammt groß.
Und gleich das erste Objekt, dass zu unseren technischen Zeiten vorbeikommt ist dann gleich ein Artefakt einer außerirdischen technischen Zivilisation? Verdammt viel Zufall für meinen Geschmack.
2. Wenn man unterstellt, dass man uns nicht die Wahrheit sagt, sollte man dann auch allen Quellen etwas Misstrauen entgegen bringen. Denn es könnte durchaus sein, dass der Artikel nur geschrieben wurde, um Forschungsgelder zu generieren.
Etwa in der Art:
Mr. President, mr. President!
WTF?
Bitte entschuldigen Sie die Störung. Sie haben doch sicher schon von Oumuamua gehört?
Ist das dieser indonesische Nudeltopf? Soll ja sagenhaft gut sein...
Nein, Mr. President, das ist das erste außersolare Objekt, dass wir beobachten konnten.
Und?
Es könnte - eventuell - sein, dass es sich dabei um ein Artefakt einer außerirdischen Zivilisation handelt.
Sind sie sicher?
Wir wissen es nicht. Aber wir können es nicht mit Bestimmtheit ausschließen.
Hmmm. Besteht Gefahr für die nationale Sicherheit?
Das wissen wir auch nicht. Man müsste umfangreiche Forschungen betreiben, die leider auch sehr viel Geld kosten.
Was wissen sie denn überhaupt? Bin ich hier nur von inkompetenten Affen umgeben?
Zauberhaft, mr. President. Wir wissen, dass die Erforschung des Objekts uns möglicherweise die Tür für außerirdische Technologie öffnet, und wir könnten durch die Erforschung des Objekts, falls es eine Gefahr darstellt, dieser entgegentreten. Da müsste man halt investieren. Ein Investment mit dem Risiko des Totalverlustes, aber der Chance auf immensen Gewinn, wenn sie mir den Vergleich gestatten. Vielleicht würden Sie als Retter der Menschheit in die Geschichte eingehen.
Na schön. Nehmen wir mal an, ich erhöhe den Etat für Ihr Institut. An wie viel hätten sie denn gedacht?
Oh, mr. President, fürs Erste sollten 50 Mrd. Dollar genügen. Bedenken Sie nur, welche Chancen...
Und ich halte ein solches Szenario für mindestens gleich wahrscheinlich wie die Möglichkeit, dass das erste extrasolare Objekt, dass wir beobachten, gleich ein Artefakt einer extraterrestrischen Zivilisation ist.
Versteht mich recht. Ich würde viel dafür geben, wenn zu meinen Lebzeiten noch Kontakt mit Extraterrestriern erfolgen würde. Es wäre die Krönung, dann könnte ich sterben (natürlich nicht gleich...). Und ich bin überzeugt, dass es sie gibt, irgendwo da draußen.
Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - bin ich lieber skeptisch. Dann bin ich wenigstens nicht enttäuscht, wenn ich mich irre...
:DAber wie gesagt: in gegenständlichem Fall werden wir es wohl niemals wissen.