Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:02
@ayashi
Was habt ihr denn für Pläne? Habt ihr schon überlegt, wer wie lange zuhause bleibt?

Das Versorgungsamt berät einen auch und hilft bei Bedarf bei den Anträgen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:08
Zitat von ayashiayashi schrieb:Elterngeld kommt wohl nicht in Frage, dafür verdiene ich wohl zu viel.
Warum sollte deine Frau das Elterngeld nicht beantragen können?
Es gibt ja einen Mindestbetrag, der sollte ihr auch zustehen.

Kindergeld muss man nur beachten, wer es bezieht. Wenn einer von euch schon mindestend zwei Kinder hat, die einen Anspruch auf Kindergeld haben, ist es sinnvoll das Kindergeld über denjenigen zu beziehen, da es dann etwas mehr gibt.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Gibts noch andere finanzielle Vorteile die man sich nicht entgehen lassen sollte?
Nee, das läuft dann eigentlich über den steuerlichen Freibetrag.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:09
@User9247
Nun, ich werde wohl die 2 Monate nehmen, mehr können wir uns auch nicht erlauben. Ich bin ja Alleinverdiener und meine Frau wird sich primär um das Kind kümmern.

Gerade suchen wir uns eine größere Wohnung, 4 Zimmer ,irgendwo um Grünen.
Ich bin Arbeitstechnisch nicht Ortsgebunden, von daher kann ich die Suche auf die ganze Republik ausdehnen. Wollte aber irgendwo in der Mitte des Landes bleiben, damit ich Hamburg und München gut erreichen kann.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:11
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Frau das Elterngeld nicht beantragen können?
Es gibt ja einen Mindestbetrag,
Ich dachte das wird nach dem Einkommen berechnet. Da sie keins hat Oo


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:15
@ayashi
Seid ihr verheiratet?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:16
@3.14
Yes


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:16
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich dachte das wird nach dem Einkommen berechnet. Da sie keins hat Oo
Naja, nicht ganz. Wenn sie gar kein Einkommen hatte (Hausfrauen beispielsweise) hat trotzdem einen Anspruch in Höhe von 300€ monatlich für 12 Monate bzw 150€ monatlicg für 24 Monate zzgl Kindergeld. Da ist dein Einkommen völlig unerheblich nach meinem Wissen. Es geht nur um den Antragststeller.
Wenn ihr euch darauf einigt, dass sie es für 12 Monate beantragt, kannst du es noch für 2 Monate beantragen. Du erhältst das je nach Einkommen, aber maximal 1800€.
Du kannst die zwei Monate dann auch während ihrer Elternzeit nehmen, dann hättet ihr in diesen zwei Monaten 2100€ zzgl Kindergeld.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:18
Dann gilt es doch eh als geneinsames Einkommen oder nicht?


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:19
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:hatte (Hausfrauen beispielsweise) hat trotzdem einen Anspruch in Höhe von 300€ monatlich für 12 Monate bzw 150€ monatlicg für 24 Monate zzgl Kindergeld. Da ist dein Einkommen völlig unerheblich nach meinem Wissen. Es geht nur um den Antragststeller.
Das hilft weiter. 300 Euro ist ja ne Menge Geld. Verdiene zwar gut, aber da kommen jetzt auch ein Haufen Kosten auf uns zu.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:19
@Mailaika
Selbst mein Minijob hat mir ein Plus gebracht


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:19
Zitat von 3.143.14 schrieb:Einkommen oder nicht?
Ich weiß nicht, deshalb frage ich ja


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:20
Geh zur Elterngeldstelle und erkundige dich mal :) @ayashi
War immer alleinerziehend


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:21
@3.14
Ok, das wird wohl das beste sein


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:24
Zitat von 3.143.14 schrieb:Dann gilt es doch eh als geneinsames Einkommen oder nicht?
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich weiß nicht, deshalb frage ich ja
Dein Einkommen ist für ihren Antrag nicht relevant. Es ist ihr Geld, sue bekommt es als Gegenleistung dafür, dass sie das Kind betreut und erzieht. Das hat mit dir nichts zu tun :)

Allerdings müsst ihr das Elterngeld bei der Steuer angeben und es konmt zu deinem Einkomnen hinzu und wird mit besteuert.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:25
Zitat von 3.143.14 schrieb:Selbst mein Minijob hat mir ein Plus gebracht
Beim Elterngeld? O.o
Da darfst du doch gar nichts dazu verdienen.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:28
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Dein Einkommen ist für ihren Antrag nicht relevant. Es ist ihr Geld, sue bekommt es als Gegenleistung dafür, dass sie das Kind betreut und erzieht. Das hat mit dir nichts zu tun :)

Allerdings müsst ihr das Elterngeld bei der Steuer angeben und es konmt zu deinem Einkomnen hinzu und wird mit besteuert
Das klingt logisch. Will ja nicht gierig wirken, aber wenn es was dafür gibt, warum sollten wir es verschenken?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:30
@Mailaika
Doch


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:31
Zitat von 3.143.14 schrieb:Doch
Ah ok, weniger als 30 Wochenstunden?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:32
Jup hab nur minimal gearbeitet als Bubi 6 Monate alt war


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.06.2019 um 21:32
@Mailaika
@3.14


Welche Stelle ist dafür zuständig? Im Netz steht was von Arbeitsamt.?


1x zitiertmelden