Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:21
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das schlimme ist dass man wirklich dumme Mensch nicht zur Vernunft bekommt.
naja manche haben halt lange verträge und die sind dann natürlich :(
aber es gibt auch andere pech sachen, das firmen schliessen und man alles verliert

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:22
Arbeit ändert sich
Long ago Jäger und Sammler

Dann Landwirtschaft - jeder macht alles aber hauptsächlich gehts ums Futter

Arbeitsteilung - es entstehen die Handwerke
Also Landwirtschaft / Handel / Handwerk

Industrialisierung

Heute Wandel zu Dienstleistungsgesellschaft

Zukunft? Bin ich mal neugierig

Die Berufe wandeln sich. Der Industriearbeiter ist rückläufig. Dienstleistung wächst


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:22
Zitat von iceflipiceflip schrieb:Was ist hier los?
Wir warten auf dich ^^


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:23
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Arbeit verlagert sich aus einem Sektor in den nächsten, das ist normal, wenn sich die Strukturen ändern.
Eine Welt, in der Arbeit überflüssig ist, wird es so schnell nicht geben ^^
naja ,das ist logisch


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:24
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Arbeit verlagert sich, Strukturen ändern sich, das war immer schon so ;)
Klar, aber willst du einem 50 Jährigem Busfahrer sagen das er doch einfach Big Data Analyst werden soll? Viele Menschen sind für den Arbeitsmarkt der Zukunft nicht geschaffen und die würde man im stich lassen.

Youtube: Richard David Precht und Armin Nassehi - Chancen und Wandel der Digitalisierung
Richard David Precht und Armin Nassehi - Chancen und Wandel der Digitalisierung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Link funktioniert nicht richtig. Eigentlich soll das Video bei Minute 9:50 beginnen.


3x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:24
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zukunft? Bin ich mal neugierig
ein protein umwandler wie in startrek, ne hand voller leute die den reparieren und 1000€ für alle wäre schon cool


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:25
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Klar, aber willst du einem 50 Jährigem Busfahrer sagen das er doch einfach Big Data Analyst werden soll? Viele Menschen sind für den Arbeitsmarkt der Zukunft nicht geschaffen und die würde man im stich lassen.
du meinst damit einen der die buslinien plant oder?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:25
Zitat von 3.143.14 schrieb:Jupp mein Bruder labert deren Müll nach.
Einer von vielen. Ich fürchte, die rücken zunehmend in die Mitte.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:26
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Klar, aber willst du einem 50 Jährigem Busfahrer sagen das er doch einfach Big Data Analyst werden soll? Viele Menschen sind für den Arbeitsmarkt der Zukunft nicht geschaffen und die würde man im stich lassen.
Das ist nichts Neues. Das geht jeder Generation so. Es gibt Berufe die Rückläufig sind


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:26
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wir warten auf dich ^^
Bin wieder da


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:27
der buss fahrer könnte mal lernen einen haus reaktor in stand zu halten, es müsste einer sein der wie ein herd zu pflegen ist und der elektriker brauch nur anschliessen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:27
@iceflip
Wie hat es gemundet ?
Was war das genau ?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:28
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:du meinst damit einen der die buslinien plant oder?
Ob und wie viel gerade bei Busen geplant werden muss weiß ich nicht, aber ja, evtl. dafür.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist nichts Neues. Das geht jeder Generation so. Es gibt Berufe die Rückläufig sind
Ja und ich glaube eben das durch die Digitalisierung mehr Jobs wegfallen als neu entstehen werden. Zudem eben auch deutlich anspruchsvollere Jobs.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:30
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Zudem eben auch deutlich anspruchsvollere Jobs.
Jup. Das ist nicht per se schlecht. Die Gesellschaft muss sich nur damit arrangieren


Ob es in der Summe weniger Jobs werden kann ich nicht sagen. Dazu müsste es aber Statistiken geben


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:31
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:@iceflip
Wie hat es gemundet ?
Was war das genau
War sehr lecker. Ähm fajita mit rind und Huhn


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:31
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jup. Das ist nicht per se schlecht. Die Gesellschaft muss sich nur damit arrangieren
Und ich denke das tut sie indem Sie jedem Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen auszahlt, so fällt der soziale Druck weg und man kann sich auf das konzentrieren was man wirklich machen möchte. Dann kann man auch anspruchsvolleres anpacken.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:32
@Stiefel1973
Ich hab gerade aus der Küche das Igelchen gesehen, nur ganz kurz, aber immerhin ist er noch da :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:32
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ob und wie viel gerade bei Busen geplant werden muss weiß ich nicht, aber ja, evtl. dafür.
ich weiß es auch nicht, aber ich denke es wird nicht nur in wieterbildung sondern in bildung algemeinund vielelicht umschulungen investiert.
weiß nicht vielleicht gibt es halt auch andere berufe, man muss ja gucken was man braucht um das grund system in stand zu halten, infra struktur ist wichtig, ich denke der buss fahrer ist nicht bedroht seinen arbeits platz zu verlieren, oder?
die autonomen sachen sind doch noch nicht so sicher, ach man du hast mich jetzt mit einem bruf drangekriegt um was gehts :hä:


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:33
Zitat von iceflipiceflip schrieb:Bin wieder da
Und wieder weg ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:33
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Klar, aber willst du einem 50 Jährigem Busfahrer sagen das er doch einfach Big Data Analyst werden soll? Viele Menschen sind für den Arbeitsmarkt der Zukunft nicht geschaffen und die würde man im stich lassen.
Busfahrer ist ein sicherer Job, die Menschen fahren auch weiterhin mit Bussen ^^

Trotz der ganzen Digitalisierung darf man nicht vergessen, dass Menschen auch weiterhin essen und scheißen, um es mal etwas übertrieben zu formulieren ^^
Digitalisierung ersetzt nur bestimmte ältere Techniken aber nicht alle. Briefe werden durch Emails ersetzt, z.B.


Anzeige

1x zitiertmelden