The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
26.05.2019 um 20:33dedux schrieb:Busfahrer ist ein sicherer Job, die Menschen fahren auch weiterhin mit Busse ^^aber ist das nicht ein beliebter job für leute mit bandscheiben vorfall
dedux schrieb:Busfahrer ist ein sicherer Job, die Menschen fahren auch weiterhin mit Busse ^^aber ist das nicht ein beliebter job für leute mit bandscheiben vorfall
Ldex97 schrieb:Und ich denke das tut sie indem Sie jedem Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen auszahltHab noch kein Modell gesehen das finanzierbar wäre.
CriticalRush schrieb:die autonomen sachen sind doch noch nicht so sicher, ach man du hast mich jetzt mit einem bruf drangekriegt um was gehts :hä:Die autonomen Geschichten sind sicherer als der Faktor Mensch. Im grunde geht es nur noch um die Rechtslage und dann wird es ganz schnell gehen.
Cachalot schrieb:Hab noch kein Modell gesehen das finanzierbar wäre.das macht eine unabhänige gesellschaft und die rigierung befasst sich intensif mit deren daten auswertung, ich denke es ist immer noch auf dem prüf stand und unklar
Ldex97 schrieb:Und ich denke das tut sie indem Sie jedem Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen auszahlt, so fällt der soziale Druck weg und man kann sich auf das konzentrieren was man wirklich machen möchte. Dann kann man auch anspruchsvolleres anpacken.also ich wäre dafür ,allerdings gibt es ja schon hartz4 ,ist ja fast das selbe.
zweiter schrieb:,allerdings gibt es ja schon hartz4 ,ist ja fast das selbe.Naja das BGE bekommen halt alle. Auch der der ein hohes Einkommen hat
Cachalot schrieb:Modelle gibt es viele. Aber ich kenne kein bezahlbares.ich habe auch nicht alle daten bekommen als ich das mal überschlagen wollte, aber wa würde dann passieren wenn esscheitert, also ausser bürgerkrieg inflation, ich denke man braucht auch ein rückzugs plan.
Cachalot schrieb:Hab noch kein Modell gesehen das finanzierbar wäre.Es finanziert sich selbst. Aus einer politischen Notwendigkeit. Die Wirtschaft wird an einem bedingungslosen Grundeinkommen auch interesse haben müssen. Wenn nämlich die Arbeitslosenzahlen zunehmen und sich deshalb immer weniger Menschen immer weniger leisten können geht es auch der Wirtschaft schlechter, also kommt das ganz automatisch irgendwann. Die Frage ist nur wie es kommt? Als sozialer Trick? Das man einem Pflegebedürftigem Menschen oder einem Harz4 Empfänger in München genausoviel zahlt wie einem gesundem aus irgendeinem günstigen Wohnort? Das würde dann natürlich nicht so die Utopie sein wie ich sie mir wünschen würde.
zweiter schrieb:also ich wäre dafür ,allerdings gibt es ja schon hartz4 ,ist ja fast das selbe.Hartz4 ist aber nicht bedingungslos.
deswegen verstehe ich die angst nicht ,verhungern kann man nicht
CriticalRush schrieb:der unterschied ist, das man eben unbedingt einen job als harz4 ämpfänger haben muss, wenn man das ideologisch betrachtet, also man muss irgendwo unter kommen auch wenn man es nicht willUnd dann macht man irgendeine Arbeit bei der man kaum was verdient oder die einem psychisch fertig macht. Wie viele Leute trinken sich jeden Abend ordentlich mit Alkohol zu weil sie unzufrieden sind, aber nichts ändern "können". Sehe ich wie du.
Ldex97 schrieb:Und dann macht man irgendeine Arbeit bei der man kaum was verdient oder die einem psychisch fertig macht.ja das ist ein teufels kreis, am ende fällt man durch oder ist ausgebildeter bürokrat
zweiter schrieb:und der will es nicht ?Es gibt zwei Punkte für die ich noch bei keinem System eine Antwort bekommen habe
Ldex97 schrieb:Es finanziert sich selbst. Aus einer politischen Notwendigkeit. Die Wirtschaft wird an einem bedingungslosen Grundeinkommen auch interesse haben müssen. Wenn nämlich die Arbeitslosenzahlen zunehmen und sich deshalb immer weniger Menschen immer weniger leisten können geht es auch der Wirtschaft schlechter, also kommt das ganz automatisch irgendwann. Die Frage ist nur wie es kommt? Als sozialer Trick? Das man einem Pflegebedürftigem Menschen oder einem Harz4 Empfänger in München genausoviel zahlt wie einem gesundem aus irgendeinem günstigen Wohnort? Das würde dann natürlich nicht so die Utopie sein wie ich sie mir wünschen würde. Außerdem bin ich schon lange für eine Mikrotransaktionssteuer auf jedes Finanzgeschäft. Da reichen schon 0,2 Prozent um da ordentlich Geld raus zu holen. Außerdem würde es die großen Big Player die verdammt viel Geld mit Spekulationen am Aktienmarkt machen etwas das Ruder aus der Hand nehmen.Wenn es notwendig werden sollte, wird man es einführen aber ich sehe das in absehbarer Zukunft einfach nicht. Wir haben vor 25 Jahren schon darüber diskutiert. Letztlich ist es mit unserem Wirtschaftssystem momentan nicht vereinbar.