Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:46
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Motivation zur Arbeit. Haben noch genügend Menschen die Motivation zu arbeiten wenn es ohne doch genug Geld gibt
Klar!! Arbeit ist Sinnstiftend. Bis auf die die jetzt schon kein bock haben auf arbeit und sich mit Hartz4 rumschlagen und die Arbeitsagentur "verarschen" wird es sonst kaum mehr davon geben die nicht arbeiten wollen. Fast jeden den ich frage sagt mir das er, wenn er mal länger im krankenstand ist etc. auch unbedingt wieder was zu tun braucht.

Anzeige
2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:2. Motivation zur Arbeit. Haben noch genügend Menschen die Motivation zu arbeiten wenn es ohne doch genug Geld gibt
das ist halt die individuelle selbst entwiklung,wenn wir nicht so weit sind, dann müssen wir weiter uns jobs geben lassen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:1. 80mio Deutsche. Rechne mal ein BGE von 1000€/Monat. Woher jeden Monat 80.000.000.000 Euro nehmen die Papa Staat bezahlen muss
Die zahlt in erster Linie nicht Papa Staat sondern jeder Bürger bekommt das was ihm zusteht. Wenn es zu wenig Arbeit gibt haben die Menschen ein Recht auf ein bedingungsloses Grundeinkommen (oder ähnliche Systeme) und das kann auch finanziert werden. Wir müssen eben unser System umdenken.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:48
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Klar!! Arbeit ist Sinnstiftend. Bis auf die die jetzt schon kein bock haben auf arbeit und sich mit Hartz4 rumschlagen und die Arbeitsagentur "verarschen" wird es sonst kaum mehr davon geben die nicht arbeiten wollen
Da streiten sich die Geister. Es gibt ausreichend Beschäftigung neben der Arbeit. Es gibt dazu Annahmen, je nach „Seite“ mehr oder weniger optimistisch


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:49
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Die zahlt in erster Linie nicht Papa Staat sondern jeder Bürger bekommt das was ihm zusteht.
Wer zahlt?
Budda bei die Fisch.
Woher kommt das Geld


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:49
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn es notwendig werden sollte, wird man es einführen aber ich sehe das in absehbarer Zukunft einfach nicht. Wir haben vor 25 Jahren schon darüber diskutiert. Letztlich ist es mit unserem Wirtschaftssystem momentan nicht vereinbar.
Das wird sich durch die Digitalisierung ändern.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:52
H4 ist son Ding. Man kommt aus diesem Dreck nicht raus. Ich habe nur Ärger mit den Jobs. Ganz ehrlich ich kapituliere grade und versuche einen anderen Weg zu finden. Es ist frustrierend und zum heulen. Seit Dezember bin ich wieder da wo ich seit Monaten raus war.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:56
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es gibt zwei Punkte für die ich noch bei keinem System eine Antwort bekommen habe

1. 80mio Deutsche. Rechne mal ein BGE von 1000€/Monat. Woher jeden Monat 80.000.000.000 Euro nehmen die Papa Staat bezahlen muss

2. Motivation zur Arbeit. Haben noch genügend Menschen die Motivation zu arbeiten wenn es ohne doch genug Geld gibt
manche gehen dan arbeiten weil sie mehr geld haben möchten

je besser unsere infrastrukturen sind und unsere maschienen desto weniger leute müssen arbeiten. jeder bekommt ne pauschale aber es werden wohl offene stellen offen bleiben bis jemand was extra verdienen möchte

die pläne wie man das umsetzt kenne ich leider nicht, sind aber wichtig und bestimmt mega umfangreich :D wenn sie mal funktionieren


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:57
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Budda bei die Fisch.
Woher kommt das Geld
Das habe ich schon geschrieben:

Es finanziert sich selbst. Aus einer politischen Notwendigkeit. Die Wirtschaft wird an einem bedingungslosen Grundeinkommen auch interesse haben müssen. Wenn nämlich die Arbeitslosenzahlen zunehmen und sich deshalb immer weniger Menschen immer weniger leisten können geht es auch der Wirtschaft schlechter, also kommt das ganz automatisch irgendwann. Die Frage ist nur wie es kommt? Als sozialer Trick? Das man einem Pflegebedürftigem Menschen oder einem Harz4 Empfänger in München genausoviel zahlt wie einem gesundem aus irgendeinem günstigen Wohnort? Das würde dann natürlich nicht so die Utopie sein wie ich sie mir wünschen würde.
Außerdem bin ich schon lange für eine Mikrotransaktionssteuer auf jedes Finanzgeschäft. Da reichen schon 0,2 Prozent um da ordentlich Geld raus zu holen. Außerdem würde es die großen Big Player die verdammt viel Geld mit Spekulationen am Aktienmarkt machen etwas das Ruder aus der Hand nehmen.

https://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/initiative-fordert-eine-revolutionaere-steuer/story/13863102

Ich behalte mir übrigens vor mich zu irren, aber dass dieses extrem wichtige Thema in der Politik so gut wie gar nicht in dem Maße diskutiert wird ist eine absolute Schande und das sollte es meiner Meinung nach dringend.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:58
Hochr1


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 20:59
IMG-20190526-WA0045


:lv:


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:00
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wann ist die Auszählung zuende?
Screenshot 2019-05-26-20-53-15


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:00
Die SPD macht mit dem Selbstmord weiter ^^
Als sie letztes mal doch noch zugestimmt hatten, die GroKo neu aufzulegen, nachdem die FDP bei Jamaika den Schwanz eingezogen hatte, war mir völlig klar, dass sie das nicht überstehen können.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:00
@Ldex97
Sorry. Hard facts wären Zahlen. Nicht Wünsche wer was wie oder vielleicht auch nicht. Vom zweiten gibts viel. Ersteres fehlt.
Und das ist was ich Anfangs meinte.
Ich hab noch von keinem Modell gehört das mit Zahlen kam die gepasst haben.

Da gibt es hier in Politik einen ganzen Thread zu


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:02
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich hab noch von keinem Modell gehört das mit Zahlen kam die gepasst haben.
Ja, das stimmt. Meinst du nicht das man solche Experimente wie das, welches in Finnland versucht wurde ausbauen sollte um genau das herauszufinden. Klar hört man von keinem Model wenn man sich mit dem Thema in der Politik nicht ausreichend beschäftigt.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:05
bin ich ja mal gespannt, was die parteien so erarbeiten werden, mussmir nur noch ein thema zum beobachten aussuchen, irgend was cooles :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:05
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ja, das stimmt. Meinst du nicht das man solche Experimente wie das, welches in Finnland versucht wurde ausbauen sollte um genau das herauszufinden.
Bitte erst rechnen. Dann testen.

Ja, unsere Gesellschaftsstruktur wird sich ändern müssen. Wieder mal. Oder besser, wie schon immer.
BGE ist ein Denkmodell. Ich halte es aber so wie heute diskutiert nicht für real durchsetzbar.
Arbeitsteilung, Jobsharing, etc. Irgendwas wird zukünftig kommen. Mal sehen


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich halte es aber so wie heute diskutiert nicht für real durchsetzbar.
Arbeitsteilung, Jobsharing, etc. Irgendwas wird zukünftig kommen. Mal sehen
ich sehe das auch so, aber es ist gut das viele das auch so sehen , und nicht wieder ein kalter krieg im bereich wirdschaft ausbricht.
denn noch ist kariere auch ein grundrecht, nähmlich das der bereicherung oder so


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bitte erst rechnen. Dann testen.
Ich kann das nicht ausrechnen das überlasse ich Ökonomen, Politikern etc...
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ja, unsere Gesellschaftsstruktur wird sich ändern müssen. Wieder mal. Oder besser, wie schon immer.
BGE ist ein Denkmodell. Ich halte es aber so wie heute diskutiert nicht für real durchsetzbar.
Arbeitsteilung, Jobsharing, etc. Irgendwas wird zukünftig kommen. Mal sehen
Ich denke da können wir uns (fast) auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Ob jetzt das BGE kommt weiß ich auch nicht, aber etwas muss kommen und die Politik verschläft.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.05.2019 um 21:11
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich auch, nur denke ich, wird es nicht so rosig wie die meisten denken.
das ist so ne flexibilität sache, manche haben ja durch ausprobieren und hobbys eigene stärken entdekt und haben sich selbsständig gemacht sie haben dann ohne gewinn orientier zu denken etwas tolles produziert, auch das internet mit ist da hilfreich was neues selbst zu lernen


Anzeige

melden