Cachalot schrieb:Budda bei die Fisch.
Woher kommt das Geld
Das habe ich schon geschrieben:
Es finanziert sich selbst. Aus einer politischen Notwendigkeit. Die Wirtschaft wird an einem bedingungslosen Grundeinkommen auch interesse haben müssen. Wenn nämlich die Arbeitslosenzahlen zunehmen und sich deshalb immer weniger Menschen immer weniger leisten können geht es auch der Wirtschaft schlechter, also kommt das ganz automatisch irgendwann. Die Frage ist nur wie es kommt? Als sozialer Trick? Das man einem Pflegebedürftigem Menschen oder einem Harz4 Empfänger in München genausoviel zahlt wie einem gesundem aus irgendeinem günstigen Wohnort? Das würde dann natürlich nicht so die Utopie sein wie ich sie mir wünschen würde.
Außerdem bin ich schon lange für eine Mikrotransaktionssteuer auf jedes Finanzgeschäft. Da reichen schon 0,2 Prozent um da ordentlich Geld raus zu holen. Außerdem würde es die großen Big Player die verdammt viel Geld mit Spekulationen am Aktienmarkt machen etwas das Ruder aus der Hand nehmen.
https://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/initiative-fordert-eine-revolutionaere-steuer/story/13863102Ich behalte mir übrigens vor mich zu irren, aber dass dieses extrem wichtige Thema in der Politik so gut wie gar nicht in dem Maße diskutiert wird ist eine absolute Schande und das sollte es meiner Meinung nach dringend.