M.F.S. schrieb am 19.10.2017: Mondi schrieb:
„Synchroner Zu~fall ≙ außer~irdischer Herkunft, wie denkst Du darüber?“
Kannst Du genauer erläutern was Du mit dieser Gleichung ausdrücken willst.
Synchroner Zufall hat einen Bezug zu kausal Bedingtem, entsteht jedoch außerhalb kausaler Bedingungen.
Mondi schrieb:
Mich erinnert es an den folgenden Dialog aus Matrix
"Genauso? War es die selbe Katze??"
„Möglich, ich bin mir nicht sicher.“
„Deja Vus sind oft Fehler in der Matrix. Das kann passieren, wenn sie etwas ändern“
Der kausale Ablauf der Re-aktion:
1. Fehler = was nicht berechenbar ist
2. Wiederholung = Schon gesehen Erlebnis
3. Änderung = Korrekturmechanismus.
In Bezug zu o.g. könnte das beispielsweise bedeuten: Erschienener synchroner Zufall wird von einem künstlichen System imitiert, das Phänomen wird dadurch integriert und auf Basis dieser Imitat-Integration folgt eine Korrektur die den Fehler im System kompensiert.
...Wohlgemerkt war es ein Beispiel in Bezug zur einer künstlichen Matrix und entsprechender Reaktion. In Bezug zur natürlichen Matrix würde ich mir Dejavus jedoch nicht so erklären. Begrenzung würde ich hier zugleich im Zusammenhang mit Beschirmung sehen, also nicht im Zusammenhang mit einem zumauern sondern entwicklungsoffen wie es der Begriff Gebärmutter (Matrix) eben impliziert.
Im Zusammenhang mit der außerirdischen Frage erlebte ich einmal ein Dejavu infolge dessen, dass ich während eines spontanen Campingsausflugs ohne festes Ziel an einem Platz landete den ich zuvor nicht kannte und von dem ich einige Wochen zuvor geträumt hatte. Hier erwies sich das Dejavu wirklich als ´Schon gesehen Erlebnis´. Die Frage irdisch oder außerirdisch stellt sich hierbei, weil meine Begleiterin dort des Nachts ein Sirren über dem Zelt hörte und in ihrem Kopf eine Stimme vernahm die das Wort Anuaki wiederholte, sowie weil wir unweit unseres Zeltes am folgenden Morgen einen etwa 8 Meter großen kreisrunden Abdruck im hochgewachsenen Gras entdeckten.
Dejavus erlebe ich nur sehr selten, darum finde ich es interessant das ich gerade jetzt nach längerer Zeit ein solches hatte. Es ergab sich aus der Situation dass ich am Abend des 19.10.2017 minutenlang verzweifelt klingende Hilfeschreie einer Frau hörte und um Hilfe zu bieten diesen nachging. Dort angekommen war jedoch weder jemand zu hören noch zu sehen. Nur eine dazukommende Polizistin traf ich an, infolge dessen dass zwei andere Zeugen welche die Schreie ebenfalls hörten die Polizei verständigt hatten. Als ich im Unterholz suchte wies ich die Polizistin auf etwas hin und sie antwortete mir etwas was sie unerklärt lies. Am folgenden Morgen hatte ich so ein eindrigliches Dejavu, dass ich ernsthaft darüber nachgegrübelt habe ob und wann ich die letztgenannte Situation tatsächlich schon einmal erlebt habe. Wobei mein Eindruck dies schon einmal erlebt zu haben auch die Erklärung ihrer Antwort beeinhaltete.