Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 13:54
Zitat von MondiMondi schrieb:Das ganze scheint eine lange Tradition zu haben denn bereits Richard Strauss hat eine Oper namens Der Rosenkavalier. Komödie für Musik (op. 59) verfasst die 1911 uraufgeführt wurde.
Da auch Pentagramme Rosen symbolisieren können ist vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant dass der Ursprung der Bezeichnung Star für erfolgreiche Künstler seinen Ursprung soweit ich es zurückverfolgen konnte in den Londoner Music Halls des 19. Jahrhunderts hatte.

Wikipedia: Music Hall
Wikipedia: Hollywood Walk of Fame

Hollywood Walk of Fame
Walk-of-fame

jacko


melden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 13:57
Cover des zweiten New Order-Albums Power, Corruption & Lies

Wikipedia: Power, Corruption & Lies

NewOrderPower2CCorruption26Lies


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 14:10
Rosa und zahlreiche Varianten sind auch ein verbreiteter weiblicher Vorname. Das ist mir gerade aufgefallen als ich bei der Bildersuche auf den Grabstein von Rosemary Kennedy gestossen bin. Die Schwester von JFK wurde wegen ihres unerwünschten Verhaltens im Alter von 23 Jahren lobotomisiert wurde als das in Amerika eine gängige psychiatrische Behandlungsmethode war die bei uns vor allem durch den Roman Einer flog über das Kuckucksnest von Kesey und die Verfilmung von Miloš Forman mit Jack Nicholson in der Hauptrolle bekannt ist.

Rosemary Kennedy at Court

Wikipedia: Rosemary Kennedy


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 14:13
Die Rose wird auch auf Grabsteinen oft dargestellt und ist ikonografisch eng mit dem Tod verbunden.

Das von Aiga Rasch gemalte Cover zur ersten Die drei ???-Folge Der Superpapagei in der ein mit drei Rosen geschmückter Grabstein Teil eines Rätsels ist

http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_Super-Papagei

papagei


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 16:01
Zitat von leakimleakim schrieb:Du merkst schon, dass du dich die ganze Zeit selber zitierst?!
Das stimmt nicht ganz, ich bin ja auch noch hier...


melden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 16:08
Zitat von MondiMondi schrieb:Diskussionsleiter
Rosa und zahlreiche Varianten sind auch ein verbreiteter weiblicher Vorname. Das ist mir gerade aufgefallen als ich bei der Bildersuche auf den Grabstein von Rosemary Kennedy gestossen bin. Die Schwester von JFK wurde wegen ihres unerwünschten Verhaltens im Alter von 23 Jahren lobotomisiert wurde als das in Amerika eine gängige psychiatrische Behandlungsmethode war die bei uns vor allem durch den Roman Einer flog über das Kuckucksnest von Kesey und die Verfilmung von Miloš Forman mit Jack Nicholson in der Hauptrolle bekannt ist.
Mit anderen Worten, die Arme wurde kaltgemacht, weil sie eine Querdenkerin war...erschreckend.

Ja, die Rosen tauchen überall auf, wo es mysteriös ist oder wird...was schließen wir daraus? Sub rosa (unter der Rose)? Vielleicht stellt diese Blume eine Art Schlüssel dar...?!


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 21:26
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Mit anderen Worten, die Arme wurde kaltgemacht, weil sie eine Querdenkerin war...erschreckend.
Bei der Lobotomie werden Nervenbahnen zertrennt was aber nicht tödlich ist. Rosemary Kennedy hat darauf von 1941 bis zu ihrem Tod 2005 in einer Nervenheilanstalt gelebt.
Ich habe übrigens den Grabstein ihrer Mutter Rose Fitzgerald Kennedy gefunden, weil ich nur noch den Namen Rose in Erinnerung hatte und dachte es wäre ihrer.

Wikipedia: Lobotomie


melden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 21:50
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Ja, die Rosen tauchen überall auf, wo es mysteriös ist oder wird...was schließen wir daraus? Sub rosa (unter der Rose)? Vielleicht stellt diese Blume eine Art Schlüssel dar...?!
Absolut, da gibt es unglaublich viel Material wenn man mal anfängt sich damit zu beschäftigen. Grad fällt mir Umberto Ecos erster Roman Der Name der Rose ein wo es um eine mysteriöse Mordserie in einer mittelalterlichen Abtei, die Inquisition, eine Geheimbibliothek in einem Labyrinth und ein in dieser verstecktes Buch über die Komödie von Aristoteles geht.

Wikipedia: Der Name der Rose
Wikipedia: Umberto Eco

Die Erstausgabe des Romans ist 1980 beim Verlag Bompiani in Mailand erschienen der mir bisher vor allem für seine großen Kunstkataloge über beispielsweise die Etrusker und die Phönizier bekannt war. Sie ist ein echtes Sammlerstück und zur Zeit im Handel ab 92 EUR aufwärts erhältlich. Signierte Ausgaben der englischen Erstausgabe werden teilweise im vierstelligen Bereich angeboten wie man bei der sehr empfehlenswerten Buchhandels-Metasuchmaschine eurobuch.com recherchieren kann. Diese Preise sind meiner Einschätzung nach realistisch und bei anderen Werken populärer Schriftsteller werden von Sammlern auch fünfstellige Summen bezahlt.

erstausgabe
San Francisco Book Company (Paris, Frankreich)
https://www.sfparis.com/shop/sfbparis/40192.html

https://www.eurobuch.com/

Das Buch wurde kongenial von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery als William von Baskerville und Christian Slater als Adson von Melk in den Hauptrollen sowie unter anderem Helmut Qualtinger als Kellermeister Remigio da Varagine, Ron Perlman als polyglotter Mönch Salvatore und Valentina Vargas als "Das Mädchen" verfilmt.

Wikipedia: Der Name der Rose (Film)

https://www.youtube.com/watch?v=qwBcS8x91Vs (Video: Der Name der Rose [1986] [Trailer] [Deutsch])


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:05
Zitat von MondiMondi schrieb am 09.07.2017:So ich mach Schluss für heute und gucke mir die letzte Folge Lindenstraße vor der Sommerpause an. Da habe ich doch tatsächlich nach langer Zeit vor ein paar Wochen angefangen mir die Serie wieder regelmäßig anzuschauen und jetzt machen die frecherweise sechs Wochen Urlaub. Zumindest in den letzten drei Folgen sind mir dort keine Arabesken untergekommen aber da gibt es ja nichts was es nicht gibt.
Seit letzter Woche läuft die Lindenstraße von Hans W. Geißendörfer wieder und in der Folge 1638 "Engelchen flieg" bin ich fündig geworden.

Wikipedia: Lindenstraße

Iffi Zenker (gespielt von Rebecca Siemoneit-Barum) und Seriensohn Nico Zenker (gespielt von Jannik Scharmweber)
simoneit

Der Teppich des Verlieses in dem Momo den Bösewicht Robert Engel mehrere Wochen gefangen hält
teppich

Seltsames Tattoo von Robert Engel
tattoo

Das Nasenschild des Café Beyer in der Kulisse der Lindenstraße auf dem WDR-Gelände in Köln-Bocklemünd.
Dass die in München spielende Serie in Köln gedreht wird habe ich mal durch Zufall erfahren als ich im Plastic Bomb Fanzine von einer antifaschistischen Spaß-Demonstration in den Kulissen gegen die Nazis in der Serie gelesen habe.
nasenschild

cafe
https://www.filmtourismus.de/lindenstrasse/


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:15
Zitat von MondiMondi schrieb:Mondi schrieb:
So ich mach Schluss für heute und gucke mir die letzte Folge Lindenstraße vor der Sommerpause an. Da habe ich doch tatsächlich nach langer Zeit vor ein paar Wochen angefangen mir die Serie wieder regelmäßig anzuschauen und jetzt machen die frecherweise sechs Wochen Urlaub. Zumindest in den letzten drei Folgen sind mir dort keine Arabesken untergekommen aber da gibt es ja nichts was es nicht gibt.
Seit letzter Woche läuft die Lindenstraße von Hans W. Geißendörfer wieder und in der Folge 1638 "Engelchen flieg" bin ich fündig geworden.
Sogar die Lindenstraße gibt Material her...
Zitat von MondiMondi schrieb:Das Buch wurde kongenial von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery als William von Baskerville und Christian Slater als Adson von Melk in den Hauptrollen sowie unter anderem Helmut Qualtinger als Kellermeister Remigio da Varagine, Ron Perlman als polyglotter Mönch Salvatore und Valentina Vargas als "Das Mädchen" verfilmt.
Als Sean Connery Fan kenne ich natürlich diesen phantastischen Film!


melden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:15
Zitat von MondiMondi schrieb:Die Erstausgabe des Romans ist 1980 beim Verlag Bompiani in Mailand erschienen der mir bisher vor allem für seine großen Kunstkataloge über beispielsweise die Etrusker und die Phönizier bekannt war. Sie ist ein echtes Sammlerstück und zur Zeit im Handel ab 92 EUR aufwärts erhältlich. Signierte Ausgaben der englischen Erstausgabe werden teilweise im vierstelligen Bereich angeboten wie man bei der sehr empfehlenswerten Buchhandels-Metasuchmaschine eurobuch.com recherchieren kann. Diese Preise sind meiner Einschätzung nach realistisch und bei anderen Werken populärer Schriftsteller werden von Sammlern auch fünfstellige Summen bezahlt.
Auf der Auktionsseite catawiki.de gibt es eine interessante Übersicht der 10 teuersten Bücher aller Zeiten.

https://www.catawiki.de/stories/1161-die-10-teuersten-bucher-aller-zeiten

Die meisten davon enthalten Darstellungen von Laub oder Zweigen oder können damit in Verbindung gebracht werden.

1. Der Codex Leicester, Leonardo da Vinci - 29 Millionen Euro

Leonardos Bildnis des französischen Königs Franz I.
Wikipedia: Leonardo da Vinci
Wikipedia: Franz I. (Frankreich)
franz i frankreich vinci


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:19
@Mondi
Zitat von MondiMondi schrieb:Auf der Auktionsseite catawiki.de gibt es eine interessante Übersicht der 10 teuersten Bücher aller Zeiten.
Ich hoffe, Du hast ein oder zwei Exemplare davon im Regal stehen...

ein kleiner Scherz am Rande...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:20
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Ich hoffe, Du hast ein oder zwei Exemplare davon im Regal stehen...

ein kleiner Scherz am Rande...
Es ist der Traum jeden Antiquars sowas mal zu finden, kann auch ruhig drei Nummern kleiner sein.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:22
Zitat von MondiMondi schrieb:Es ist der Traum jeden Antiquars sowas mal zu finden, kann auch ruhig drei Nummern kleiner sein.
Da hätte ich auch nichts gegen... Flohmärkte! Da hat man vllcht. Glück.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:33
2. Magna Carta (Original Exemplar) - 20,1 Millionen Euro

Wikipedia: Magna Carta

Handschrift der von Heinrich III. bestätigten Magna Charta aus dem 15. Jahrhundert mit interessantem Initial
Magna Carta confirmed by Henry IIIOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die originale Magna Charta wurde von König Johann Ohneland unterzeichnet dem William Shakespeare das Stück The Life and Death of King John gewidmet hat.

Wikipedia: Johann Ohneland
Wikipedia: Shakespeares Folio

Aus einem Faksimilie der 1623 in London von Edward Blount sowie William und Isaac Jaggard gedruckten als First Folio oder Shakespears Folio bezeichneten ersten Gesamtausgabe seiner Stücke Mr. William Shakespeares Comedies, Histories, & Tragedies die als eines der einflussreichsten Bücher der englischen Sprache gilt
FirstFolioKingJohnOriginal anzeigen (2,6 MB)
Wikipedia: John, King of England


melden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:34
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Da hätte ich auch nichts gegen... Flohmärkte! Da hat man vllcht. Glück.
Oder verstaubte Bücherkisten in italienischen Klöstern wie beim Voynich-Manuskript. Haben wir das schon behandelt ;-)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:43
Zitat von MondiMondi schrieb:Lisa431 schrieb:
Da hätte ich auch nichts gegen... Flohmärkte! Da hat man vllcht. Glück.

Oder verstaubte Bücherkisten in italienischen Klöstern wie beim Voynich-Manuskript. Haben wir das schon behandelt ;-)
Das Voynich-Manuskript hatten wir bereits...und wie... ja, verstaubte Bücherkisten z.B. oder einfach Glück und ein Auge dafür. Vielleicht solltest du einfach alte Klöster besichtigen, die noch verstaubte Bücherkisten haben, wo man reinschauen darf und sich am besten noch Bücher kaufen darf...?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:50
3. Das Johannesevangelium des St. Cuthbert (St Cuthbert Gospel) - 13,4 Millionen Euro

Dabei handelt es sich um das älteste erhaltene gebundene Buch Europas aus dem 8. Jahrhundert welches nach dem Heiligen Cuthbert von Lindisfarne benannt wurde in dessen Grab es jemand deponiert hat.

Der Einband ist aus rotem geprägtem Ziegenleder und zeigt Schnörkel.

Diese sollen lt. englischer Wikipedia denen auf einem ebenfalls im Sarg Cuthberts aufgefunden tragbaren Altar ähneln weswegen man vermutet dass der Einband aus Lindisfarne stammen soll.

Auf der Website orthodoxartsjournal.org deren Logo Zweige und ein Tatzenkreuz zeigt findet sich in dem Artikel Holy Tables with Reliquaries, a Short History von Aidan Hart jedoch eine Abbildung des Altars die neben einem Schriftzug lediglich 5 Kreuze und keine Schnörkel aufweist. Vielleicht befinden sie sich auf der Rückseite?

https://www.orthodoxartsjournal.org/holy-tables-with-reliquaries-a-short-history-2/

The St Cuthbert Gospel of St John. 28forOriginal anzeigen (0,7 MB)

Wikipedia: Cuthbert von Lindisfarne
Wikipedia: St Cuthbert Gospel


melden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:52
Orthodox Arts Journal : Articles and news for the promotion of traditional Orthodox Christian liturgical arts.

https://www.orthodoxartsjournal.org/

arts journalOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

27.08.2017 um 22:56
Zitat von MondiMondi schrieb:anwesend
Diskussionsleiter
Orthodox Arts Journal : Articles and news for the promotion of traditional Orthodox Christian liturgical arts.
Religion - Kunst - Aliens (?)...es ist nicht einfach und lässt sich schlecht festlegen...schöne Beispiele hast Du wieder gefunden...


melden