Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
09.03.2018 um 09:58Chu schrieb:Funzl schrieb:Wenn du den Lack anschleifst zerstörst du die Oberfläche der deckenden Schicht - öffnest sozusagen die Poren. Klar, der Lack hält dann besser - wenn er sich den mit der Farbe an sich verträgt und diese NICHT anlöst....und es dann zur Blasenbildung kommt.
Anschleifen und irgend einen Klarlack drüber sprühen / schmieren / streichen wäre der größte Fehler den du machen kannst.
Oha, wirklich? Wieso?
Außerdem zerstört man damit die ursprüngliche Patina...schön sind die Möbel ja.
Chu schrieb:Iso ist der Alkohol?Ja, Isopropanol....
Chu schrieb:Wie gesagt: Nein...nur eben in den Durchzug. Meinst du, das reicht?Wo ziehts denn da hin? In die Wohnung rein, oder raus? Dauerhaft, oder immer nur für wenige Momente?
Chu schrieb:Das ist ziemlich geil! So würde ich es bei einem Schrank machen! Nur habe ich überlegt, wie das bei einem Tisch, etc. funzen kann.Wäre meine Empfehlung - aber nach der "Waschkur" mit Schmierseife und Essig erstmal wieder abtrocknen lassen - sonst kriegt der Muff "neues Futter" in Form von Feuchtigkeit.
Cool. Ich denke, das werde ich auch mal ausprobieren.
Also hier der Plan:
1) Mit Schmierseife abwaschen
2) Nochmal mit Essig reinigen
3) Plane drüber, Kaffee drunter und stehen lassen
4) Nach einer Woche hoffentlich freuen
Was meinst?
Du kannst auch noch - wenn der Platz reicht - und du ein drittes hast - ein Backblech mit Kochsalz drunter stellen - das bindet die Feuchtigkeit