@Alpha-Asi Ooooh wie ich das kenne. Ich bin so schwach, war schon jahrelang Nichtraucher und nu? Rauche wieder. Will aber unbedingt aufhören. Wie oft hab ich schon aufgehört, grrrrr. Immer, wenn ich ne rauchende Freundin habe oder viel mit nem rauchenden Kumpel rumhänge, fange ich wieder an. Scheiße! Ich weiß, wie das ist, wenn man frisch aufgehört hat, die Hölle. Wie es einen plötzlich durchzuckt, EINE RAUCHEN. Oder zum Kaffee, LEGGA!!! Aber aus Erfahrung mit dem Aufhören, höhö, das läßt nach ein paar Tagen schon nach, nur dass bis dahin die Zeit nicht rum geht, wie bei Liebeskummer. Mir hat es geholfen, keine anderen Raucher um mich zu haben, keine Parties mit Saufen, Stress und Probleme vermeiden. Aber natürlich keine Probleme verdrängen oder vor sich herschieben weil das ja wieder Stress verursacht. Da kanns passieren, dass einem dann wieder "alles scheißegal" ist und man ja eh an einem Tod sterben muß, bla. Nach 2 Tagen schmeckt dann die erste Kippe schon ekelig, wenn man schwach wird. Mit etwas Glück sagt man sich, bäh, geht gar nicht, wie kann man nur rauchen?!? Das hilft dann schon mal etwas. Aber wenn einem oft alles wurscht ist, auch die eigene Gesundheit, ist es nicht machbar, meine ich. Positive Lebenseinstellung, dass man sich nicht kaputtmachen will, ruhig egoistisch an seine Gesundheit denken, das hilft. Einstellungssache zum Leben und Gesundheit halt. Bin viel Rad gefahren, da hab ichs sehr krass gemerkt, wenn ich mal wieder geraucht habe, wie bei der starken Belastung die Luft fehlt und der Schleim hochkommt.
Bei mir war es grad so, dass ich hier in meinem persönlichen Umfeld mal "aufräumen" mußte, Sachen klären, die mich belastet haben, Leute auf Abstand bringen, die mich runterzogen. Jetzt fühle ich mich besser und will es (wieder) schaffen.
Aso, Thema Gelegenheitsraucher. Kommt für mich nicht in Frage, das ist ne Quälerei, kenne aber welche, die das so machen. Die haben aber auch nie stark geraucht. Ich hatte auch mal ne Zeit, wo ich vielleicht 2-3 Zigaretten am Tag geraucht habe. Aber die schmecken dann nicht, das ist, als ob man immer wieder anfangen würde, mit dem inensiven, ekeligen Geschmack und Schwindel. Da hab ichs dann schnell ganz gelassen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!! Mach dich nicht kaputt, denk an deine Gesundheit und an später, dass du auch im Alter noch ohne Pausen die Treppen hoch kommst.