@Bublik79 Numa schrieb:
Ich denke, es macht schon einen großen Unterschied, ob man durch Disziplin und Üben zu einem Zustand/Erkenntnis kommt, oder sich etwas einpfeift, was das bewirken soll.
Das eine hat man sich erworben, das andere nicht
Bublik79 schrieb:
Was für einen Unterschied gibt es in der Erkenntnis?
Der Weg dahin ist ein anderer. Bzw. ist das eine ein Weg, den man geht mit Disziplin und Übung, und das andere ist kein Weg.
Und wenn der Weg das Ziel ist, ...
;)Bublik79 schrieb am 24.12.2015:Der Erleuchtung ist es egal wie man sie erlangt.
Um die Erleuchtung geht es aber nicht, zumindest nicht mir. Es geht um einen Zustand, den man anstebt, ich würde das eher Harmonie mit sich und dem Umfeld nennen, also Harmonie in sich selbst finden. Meinst du, wenn man sich ne Pille einschmeißt, hat man plötzlich innere Harmonie?
Ausserdem ist die Erleuchtung keine Person, der etwas egal sein kann oder nicht, oder personiziierst du diese (als Gott?) ?
Chemische Stoffe (drogen) verändern ausserdem den Körper und das ganze System.
Bei bestimmten Völkern werden zwar auch Pflanzen aus der Natur eingenommen bei Ritualen, es wird aber oft übersehen, dass solche Personen sich für einen Einweihungsritus lange auch durch Disziplin (z.B. Fasten) vorbereiten.
Bublik79 schrieb am 24.12.2015:Ob du Jahrelang Schulungen machst um etwas zu erreichen und ein Anderer es von sich aus erreicht, gibt es keinen Unterschied wenn das Ziel und Ergebnis gleich sind.
Das ist kein konkretes Beispiel, kann alles und nichts sagen, denn um was geht es?
Damit jemand ohne ein offizielles Studium zu etwas gleichem wie einer, der ein Studium gemacht hat, kommen kann, muss dieser auch seine Fähigkeiten irgendwo erworben haben (z.B. privates Studium, Selbstüben, etc. )
Es geht mir jedoch gar nicht darum, dich davon zu überzeugen, du kannst das von mir aus auch anders sehen, meine Welt stürzt dadurch nicht ein.
Guten Rutsch
:)