Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:39
@Mailaika
eben machst du dich Mittels 180° Spießumdrehung ziemlich lächerlich, wie billig ist das denn?

Aber okay, bin schon weg und lasse euch gerne weiterschwurbeln.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:40
@poet
Noooooooin! Bleib gefälligst :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:41
Zitat von poetpoet schrieb:Aber okay, bin schon weg und lasse euch gerne weiterschwurbeln.
Schade, wir waren doch nett am plaudern...
Ich will Dein FSM doch auch kennen lernen. :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:44
Zitat von poetpoet schrieb:eben machst du dich Mittels 180° Spießumdrehung ziemlich lächerlich, wie billig ist das denn?
Du hast Recht, der Zickenmodus überfiel mich. Fand deine Texte nur schwierig zu lesen.
Es tut mir leid. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:48
Zitat von poetpoet schrieb:Klasse, toll, und wer zeichnet nun dafür verantwortlich...- a) dass es überhaupt "Schatten" (was ist das genau?) gibt und aus welchen Gründen diese in uns fahren?
Als Erwachsener bist du selbst dafür verantwortlich, sie aufzulösen, zu integrieren.
Sie entstehen im Lauf der Entwicklung der Persönlichkeit durch Verdrängung gewisser unerwünschter oder nicht geförderter Persönlichkeitsanteile ins Unbewusste (siehe Jimmys Link).
Zitat von poetpoet schrieb:- b) muss man nicht primär das Motiv für die Handlung "LEBEN" (also auch uns Menschen) zu erschaffen, herausfinden (was nicht möglich ist) und gab es da überhaupt eine zwingende Notwendigkeit für das ABSOLUTE diesen so folgenschweren Akt alternativlos zu vollziehen?
Zu verschwurbelt, verstehe ich nicht.
Zitat von poetpoet schrieb:- c) Hat nicht der Initiator (neutral: das WESEN) der fadenscheinigen "REALITÄT", die uns in 3D umgibt, die Gesamtverantwortung für alles, was sich im Laufe der Äone daraus ergab? Vielleicht handelt es sich dabei aber auch "nur" um ein iliusionäres Hologramm und das, was ihr als "Gedanken", "Gefühle", "Emotionen" usw. bezeichnet, ist letztendlich Resultat einer ferngesteuerten elektrochemischen hoch speziellen Software, unsere Körper die Hardware und "Geist" wie Seele" wären demnach lediglich insinuierte Metaphern, die u.a. unsere Überzeugungen (auch) für spirituelle Prozesse im Hirn erzeugen, wobei das Ganze individuel so abgestimmt ist, das die gesamte Bandbreite von "SEIN" abgespielt werden kann. Desgleichen gilt für Flora und Fauna um die Illusion, wir seien die "Krone der Schöpfung", dauerhaft erfolgreich aufrecht erhalten zu können.
Verstehe ich auch nicht, hört sich nach VT Kopfkino an.
Zitat von poetpoet schrieb:-d) Wie kann es sein, das es mind. 5 wissenschaftlich nachweisbare Totalkataklysmen in der erforschbaren Vergangenheit gab, die jeweils mehr als 90% aller existierenden Lebewesen erbarmungslos auslöschten, wobei es kaum einen Unterschied macht, ob diese durch künstlich hervorgerufene Phänomene wie z.B. die Sintflut erfolgten oder durch Einschläge von riesigen Asteroiden, bzw. durch Ausbrüche von sog. Calderen, also hotspots (siehe Yellowston, der nun schon seit 30.000 Jahren überfällig ist, hochzugehen).
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich keine Kataklysmen, also irrelevant.
Zitat von poetpoet schrieb:Ich habe mich innerhalb der letzen 30 Jahre höchst intensiv mit all dem auseinandergesetzt und dabei ebenso frustriert wie ernüchtert feststellen müssen, dass es ebensoviele Auffassungen, Meinungen, Ansichten und Überzeugungen gibt wie Menschen, die sich jemals ernsthaft mit dieser Materie beschäftigt haben. Höchst selten aber gab es mal Übereinstimmungen in den Kernfragen unserer Existenz in diesem milliardenfachen Gedankenwust. Vergleicht doch nur mal die Kernaussagen aller jetzt verbreiteten fünf Hauptreligonen..., das müsste schon für eine Totalernüchterung reichen.
Philosophie führt so weit, wie Philosophie eben reicht, es ist köcheln im eigenen Saft, Gedanken, die immer mehr Gedanken produzieren.


Wenn man es gewohnt ist, viel zu denken und zu fragen, hat man möglicherweise die innere Stille verloren. In der inneren Stille stellen sich all diese Fragen nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 16:53
Zitat von poetpoet schrieb:Ob du, was auch immer "eher denkst" (welche Allgenmeingültigkeit kann eine solche Aussage haben?) oder ob du einen sadistischen Initiator brauchst oder nicht, spielt aus dessen Sicht nicht die geringste Rolle, da du zu 100% von ihm als Befehlsempfänger abhängig bist, denn dass du all deine Gedanken und Handlungsimpulse selbst willentlich auslöst und steuerst, ist vollkommen illusorisch und auch schon längst wissenschaftlich widerlegt.
Ungünstige Infos aufgenommen, würde ich mal sagen.

Wissenschaftlich belegt ist nur, dass das Ich erst von Entscheidungen in Kenntnis gesetzt wird, nachdem sie gefällt wurden. Man könnte sich ja einfach mal die Frage stellen, was denn dieses Ich ist und ob man sich damit unbedingt identifizieren muss. Hättest du dich mit dem Buddhismus beschäftigt, wie du weiter oben andeutest, wüsstest du, dass dort das Ich als Illusion angesehen wird.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:03
@Jimmybondy
@dedux
@Mailaika
@RitterCumallot
@zweiter
@KL21
Ach, wäre diese (notwendige?) geistige Auseinandersetzung um die Kernfragen des SEINS doch nicht so unendlich zäh, komplex, widersprüchlich, voller diffuser Glaubenssätze, blind übernommenen Konzepten und voller Missverständnisse, sowie gegenseitigen Unterstellungen, der eher infantilen Art, man könnte fast Spaß daran haben... :D

(Ist das jetzt ehrlich gemeint, pure Ironie, Satire, Sarkasmus oder gar nur fremdgesteuerter bullshit???) :troll:


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:06
@poet
Schau dir das Video an. Dieses kurze Video ist eine wahre Perle ;)


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:10
@poet
Gute Reaktion! Feuer mit Sarkasmus und egal wie schwarz er sein möge, Humor zurück. ^^
Bin ja nicht immer deiner Meinung. Aber bei dem Punkt ziemlich bei dir. Ein Grund weshalb die Spirirubrik sich immer mehr wie die Esorubrik anfühlt...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:10
@dedux
schon recht elegant, wie du ganze Absätze von mir mit nichtsagenden halbsatzartigen Statements einfach links liegen lässt, nur um mich am Ende wiederum mit einer Unterstellung (hättest du dich... usw.) als Halbdeppen abzustempeln.

Thanks for that old chap... :troll:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:14
@poet
Es war klar, dass dir meine Antwort nicht passt, das kenne ich schon ;)

Du wirst dir dieses eine wichtige Video vermutlich nicht anschauen, sondern die nächsten 20 absurden VT Videos, die dir das Hirn noch mehr verknoten.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:14
@dedux
ich kenne so ziemlich alle Videos der indischen Meister, deren man auf youtube nur habhaft werden kann, somit auch all jene von Karl Renz, dessen Ansichten ich mich noch am ehesten anschließen kann. Wie siehst du denn seine Einlassungen zu den endgültigen Dingen?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:19
@poet
Renz ist nicht zu verstehen, hab mir zwei drei Videos angeschaut, ist irgend so ein Advaita Mist, dazu hatte ich noch nie Zugang.

Krishnamurti ist verständlich, wird nur schnell verworfen, weil er zu einfach erscheint aber so einfach ist es tatsächlich.
Wenn das Denken aufhört, hören auch die Probleme auf. Den Mind frustriert das, weil er lieber grübeln will und so geht das Theater einfach weiter.

Die Antworten auf deine Fragen, die ich abgetan habe, liegen in jener Stille, die das Denken unentwegt mit Lärm füllt ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:20
Ich weiß, das in der Abwesenheit dessen, was nicht ist, das, was ist, nicht sein kann, aber was heißt das genau unterm Strich? Gibt es das Nullfeld, das gleichzeitig das Nichts ist, wirklich?
Ist die endlose Fülle zugleich das Nichts dessen, was wir als Ureinheit (ohne ein Zweites) ansehen mögen? Sind wir überhaupt in der Lage, eine echte göttliche Dichotomie von profaner Scharlatanerie (sprich Konzeptbildung vom Feinsten) zu unterscheiden?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:22
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Noooooooin! Bleib gefälligst :D
hihi, zu Befehl, mon Seigneur, aye, aye Sir... :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:25
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Schade, wir waren doch nett am plaudern...
Ich will Dein FSM doch auch kennen lernen. :D
Hilfe, jetzt stehe ich wegen FSM auf dem Schlauch..., heißt das etwa:

F-reie
S-adonistische
M-asonerie ^^

please give me a hint!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:27
Zitat von poetpoet schrieb:Ich weiß, das in der Abwesenheit dessen, was nicht ist, das, was ist, nicht sein kann, aber was heißt das genau unterm Strich? Gibt es das Nullfeld, das gleichzeitig das Nichts ist, wirklich?Ist die endlose Fülle zugleich das Nichts dessen, was wir als Ureinheit (ohne ein Zweites) ansehen mögen? Sind wir überhaupt in der Lage, eine echte göttliche Dichotomie von profaner Scharlatanerie (sprich Konzeptbildung vom Feinsten) zu unterscheiden?
Es geht nicht um Wissen sondern um das Erfahren. Dein Absatz ist 100% Denken. Du kannst nicht logisch denken, was nur erfahren werden kann, deshalb sind Beschreibungen davon auch in der Regel so merkwürdig.


Krishnamurti versteht es wie kein anderer, einen auf dem Weg zu begleiten, an dessen Ende man seines eigenen Denkens gewahr wird, was einen immer wieder davonträgt.


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:38
@poet
Ja ist doch wahr...^^ Alle hier mögen das Herz am rechten Fleck haben und manches (wie die Stille) gefunden haben, aber das macht noch keinen hier zum Erleuchteten... Oder zum Main Brain mit Allwissen. Besonders nicht, wenn von einigen fast nur noch mit anderen Geistern argumentiert werden muss. Ok ein paar Zitate in allen Ehren, aber was hier manchmal abgeht, ist nurnoch "totes" Nachplappern. Mehr ein Indiz für ein Annehmen. Nicht für den normalen Lernprozess, der sich meist mit eigenen Worten in der Sprache des Gegenübers äußert. Am besten merkt man es, wenn man Fragen stellt die ehrlicherweise der Mensch mit seinen Gaben eben nicht beantworten kann, trotzdem als Wissen und nicht als Meinung deklariert werden.
Aber ok... Jeder hat mal, mehr oder weniger, so einen Pfad. Falls ich nochmal irgendwas in der art raushaue, dann gibs mir hart ohne umschweife. Auch wenn ich mich vielleicht wehre :D


melden

Geistige Transformation

20.06.2018 um 17:47
@poet
aus meiner sicht ist es so .
man kann es nicht an einen punkt festnageln,weil alles in bewegung ist .
was man aber machen kann ,ist....

den moment genau zu treffen und in diesen moment genau den einen punkt ,der gerade paßt.
alles was danach kommt, wird wieder ein neues sein.

es ist als wenn du die liebe deines lebens triffst ,sie kann dann ewig sein ,oder auch morgen vorbei ,aber du hast sie getroffen :)
oder so ähnlich .

man kann also eine aussage über die existenz treffen ,diese kann sich aber im laufe der zeit ändern ,weil sich auch die existenz ändert und somit vielleicht auch der sinn.
also heißt es den moment nehmen der kommt.

warum lebt man ,warum existiert man ? glaube an etwas und das wird der grund sein ,in deiner vorstellung .
dann nehme diese vorstellung und den glauben und lebe ,wie du es meinst tun zu müssen.
oder bleibe auf der suche nach den einen sinn ,der sich vielleicht irgendwann zeigt ,in irgendeiner form.

man hat nur dieses leben und sollte es nach seinen vorstellungen versuchen zu leben.
das leben ist so kurz....


melden