Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es hässliche Menschen?

881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fuchs76, Face Palm, Slobber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 08:58
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Objektiv betrachtet ist er aber hässlich und das hat auch nicht mehr viel mit Geschmack zu tun, wenn gewisse Gesichter dermaßen aus der "Norm" fallen.
Das sehe ich nicht so :)
Die Schönheitsideale sind von Land zu Land verschieden.
Selbst in Deutschland war das Schönheitsideal nicht immer gleich.
Früher waren "fette" Menschen "schön". In den 80ern war David Hasselhoffs Lockenpracht
"schön", Schnauzer waren "schön", Vokuhilas waren "schön"

Auch Menschen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:mit riesigen Nasen, schiefen Augen, Akne
werden teilweise als schön empfunden, Personen den öffentlichen Lebens,
aber auch Otto-Normal-Bürger.
Es kommt auf den Betrachter an und auch auf das, was uns seit der Kindheit als "schön" verkauft wird, daraus leitet unser Hirn "hässlich" ab.

Das ist alles andere als "objektiv betrachtet", wie du schreibst.

Darum gings @deja-vu. meiner Meinung aber auch nicht.
Er (und auch ich) haben eine andere Definition von "schön" / "häßlich"


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:08
Schön ist, was symmetrisch ist...

Zu allen Zeiten, in allen Kulturen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:21
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Jemanden für ein augenscheinliches Defizit zu bemitleiden.
Mitleid hilft nicht, Mitleid ist so heuchlerisch (zumindest in diesem Bereich). Mitleid ist in diesem Bereich so arrogant.
Sooooo übertrieben ist das Mitleid ja nun nicht, denn unattraktive Menschen (wenn sie denn nicht sehr vermögend sind; siehe Bastian Schweinsteiger) werden in aller Regel von der Natur zum Aussterben selektiert, da ihnen die Paarung vom anderen Geschlecht verweigert wird!

Anstatt Mitleid wäre der Begriff " herablassend" wohl besser gewählt.


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:41
@fumo

Wenn jemand daherkommt und sagt "die arme Person muss so durchs Leben gehen, wird sicher auch keinen Erfolg haben mit diesem (mich persönlich) abstoßenden Äußeren, leidet sicherlich darunter", dann ist das geheucheltes Mitleid und reichlich arrogant.

Und dies ist fehl am Platz. Wenn nicht, dann könnt man das selbe ja auch über Brillenträger, Zahnspangenträger, Glatzköpfe, Leute mit Pickeln, etc... sagen. Nur finden das dann die Leute definitiv übertrieben. Warum? Weil davon augenscheinlich "mehr" Leute betroffen sind.

Editiert:
Diese "Mitleidsheuchelei" und arrogante bzw. herablassende Haltung kannte ich bis dato eigentlich nur aus dem Bereich Behindertenpflege (besser gesagt, ich wurde öfter mit solchen Sprüchen konfrontiert sobald ich sagte wo ich arbeiten wollte/ wo ich arbeitete).
"Ach, ich könnte mit diesen Leuten nicht arbeiten, die tun mir sooo leid" (solche und ähnliche Sprüche von angehenden Erziehern, wie verquer ist das denn bitte).

-----

Atttraktivität ist relativ. Und nicht jeder Mensch achtet auf das Vermögen eines potentiellen Partners.

Nun "herablassend" ist ein äußerst passender Begriff.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:46
@slobber
Wenn jemand daherkommt und sagt "die arme Person muss so durchs Leben gehen, wird sicher auch keinen Erfolg haben mit diesem (mich persönlich) abstoßenden Äußeren, leidet sicherlich darunter", dann ist das geheucheltes Mitleid und reichlich arrogant.
Richtig, aber die Mehrheit der Menschen wird wohl so denken!
Diese "Mitleidsheuchelei" kannte ich bis dato eigentlich nur aus dem Bereich Behindertenpflege.
"Ach, ich könnte mit diesen Leuten nicht arbeiten, die tun mir sooo leid" (solche und ähnliche Sprüche von angehenden Erziehern, wie verquer ist das denn bitte).
Mir tun Behinderte aber auch leid!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:46
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Atttraktivität ist relativ. Und nicht jeder Mensch achtet auf das Vermögen eines potentiellen Partners.
Supi, dann müsste ja eigentlich jeder einen Partner finden!....Ist das jedoch so?


2x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:49
Mann guckt aufs Aussehen der Frau, und die Frau auf die Brieftasche des Mannes ;)


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:49
Attraktivität ist doch nicht relativ! Es gibt gewisse Merkmale die in allen Kulturen dieser Erde als schön empfunden werden und dazu zählt nirgendwo eine krumme Nase, schiefe Zähne oder ein plumper Körperbau.


2x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:51
Zitat von fumofumo schrieb:Supi, dann müsste ja eigentlich jeder einen Partner finden!....Ist das jedoch so?
Das hängt auch an vielen anderen Dingen :)
Ein Mann bspw. der sich nicht traut Frauen anzulabern kann auch partnerlos bleiben.
Es sei denn ihr bezieht Attraktivität auf das Rundumpaket, inkl. Ausstrahlung etc.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:empfunden werden und dazu zählt nirgendwo eine krumme Nase, schiefe Zähne oder ein plumper Körperbau.
War das immer so? Ist das immer so? Gibt auch "schöne" Menschen mit schiefen Zähnen. :)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:53
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ein Mann bspw. der sich nicht traut Frauen anzulabern kann auch partnerlos bleiben.
Richtig, auch in diesem Fall ist die Natur jedoch gnadenlos und selektiert ihn zum Aussterben.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:54
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Attraktivität ist doch nicht relativ! Es gibt gewisse Merkmale die in allen Kulturen dieser Erde als schön empfunden werden und dazu zählt nirgendwo eine krumme Nase, schiefe Zähne oder ein plumper Körperbau.
Natürlich ist es nicht relativ, ....das zu behaupten, ist lediglich geheucheltes Mitleid....Es gibt schön und hässlich!


1x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:54
@fumo
Zitat von slobberslobber schrieb:Atttraktivität ist relativ. Und nicht jeder Mensch achtet auf das Vermögen eines potentiellen Partners.
Zitat von fumofumo schrieb:Supi, dann müsste ja eigentlich jeder einen Partner finden!....Ist das jedoch so?


...relativ..., ...nicht jeder....
Das drückt doch schon deutlich aus das ein Teil der Menschen so denkt und ein Teil der Menschen anderes denkt.
Zitat von fumofumo schrieb:Mir tun Behinderte aber auch leid!

Evtl. haben wir leicht abweichende Auslegungen wenn es um den Begriff "Mitleid" geht.
Ich verbinde mit diesem Begriff eher etwas (in meinen Augen) negatives.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:56
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Evtl. haben wir leicht abweichende Auslegungen wenn es um den Begriff "Mitleid" geht.
Ich verbinde mit diesem Begriff eher etwas (in meinen Augen) negatives.
Ich weiß nicht, wie man den Begriff Mitleid negativ konnotieren könnte. Du scheinst an dieser Stelle wohl den falschen Begriff zu benutzen, um Dein Anliegen darzustellen.


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:56
@LIncoln_rhyME
Es geht hier doch um als hässlich empfundene Menschen, dieses Gefühl soll uns doch nur davor schützen, Fortpflanzung mit einem genetisch eventuell schwächlichen Menschen abzuhalten.

Oder möchtest du jetzt den Begriff der Schönheit anders definieren? Sicherlich kann man auch einen Menschen mit einer schiefen Nase als interessant und anziehend empfinden, im Vergleich mit einem Klon ohnne schiefe Nase würde er auf der Schönheitsskale trotzdem schlechter abschneiden.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:57
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Es geht hier doch um als hässlich empfundene Menschen, dieses Gefühl soll uns doch nur davor schützen, Fortpflanzung mit einem genetisch eventuell schwächlichen Menschen abzuhalten.
Richtig!


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 09:58
Die meisten Menschen, auch wenn von der Natur nicht gerade mit Schönheit gesegnet, können schon einiges aus sich machen, wenn sie wüssten wie. Wenn ich Menschen sehe, die auf den ersten Blick wahrlich nicht gerade attraktiv auf mich wirken, dann entdecke ich aber zumeist irgend etwas "Besonderes" in diesem Menschen, das er aber nur leider nicht hervozuheben weiss.

Meistens haben Menschen, die auf mich unattraktiv wirken, lediglich ein sehr ungepflegtes Auftreten. Und das kann nunmal jeder ändern.

Nichtsdestotrotz.. ich finde z. B. auch nicht alle Babies niedlich oder gar schön, nur weil sie Knopfaugen haben. Ich hab mal eins gesehen, das sah aus wie Smeagol aus HdR.


1x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 10:00
@fumo
@cassiopeia88

Attraktivität ist relativ.
Dein Nachbar links sieht in dir eine attraktive Person. Ihm gefällt dein Haar, deine strahlenden Augen. Er empfindet dein allgemeines Äußeres und deine Haltung als attraktiv.
Dein Nachbar auf der rechten Seite empfindet dich als unattraktiv. Ihm missfällt dein äußeres Erscheinungsbild irgendwie, es ist einfach nix das ihn anziehen würde oder von dem er sagt "jau, wär ich männlich/weiblich ich würd auf den/die fliegen".

Das ist also relativ.


1x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 10:01
Zitat von fumofumo schrieb:Richtig, auch in diesem Fall ist die Natur jedoch gnadenlos und selektiert ihn zum Aussterben.
Ja, aber ich sehe da immer mehr Möglichkeiten.
Zum Einen treten auch immer mehr Frauen aus ihrer Rolle und sprechen den Mann aktiv man.
Zum anderen wurden Singlebörsen erfunden, die es durchaus ermöglichen, jemanden "anzusprechen"...

MMn befinden wir uns da in einem Wandel.....
Zitat von fumofumo schrieb:Natürlich ist es nicht relativ, ....das zu behaupten, ist lediglich geheucheltes Mitleid....Es gibt schön und hässlich!
Das gibt es, aber

Frau A, B, C
Mann A, B, C

FA findet MB toll, FB findet MA toll und FC MC....etc

@cassiopeia88

Naja, die Natur scheint es so eingerichtet zu haben, dass auch "hässliche" Menschen einen Partner finden (können)... Zb. Fumo und ich :troll:

Ich denke, dass den Menschen eben viel durch die Medien eingetrichtert wird...Und dass die Beurteilung eben immer subjektiv ist. Auch abhängig von den Erfahrungen etc.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Meistens haben Menschen, die auf mich unattraktiv wirken, lediglich ein sehr ungepflegtes Auftreten. Und das kann nunmal jeder ändern.
Genau....


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 10:03
@fumo
@LIncoln_rhyME
Tja, der Fortpflanzungstrieb ist eben stärker als jedes von der Natur eingebautes Warnsystem, deswegen gibt es immer noch so obszön hässlich aussehende Menschen wie euch :D


5x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 10:03
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Attraktivität ist relativ.
Dein Nachbar links sieht in dir eine attraktive Person. Ihm gefällt dein Haar, deine strahlenden Augen. Er empfindet dein allgemeines Äußeres und deine Haltung als attraktiv.
Dein Nachbar auf der rechten Seite empfindet dich als unattraktiv. Ihm missfällt dein äußeres Erscheinungsbild irgendwie, es ist einfach nix das ihn anziehen würde oder von dem er sagt "jau, wär ich männlich/weiblich ich würd auf den/die fliegen".

Das ist also relativ.
Gut, nehmen wir einmal an, Du hättest Recht. Woran liegt es dann jedoch, dass Person A (attraktiv) eher zum Paarungserfolg kommt als Person B (eher unattraktiv)?


2x zitiertmelden