@kurvenkrieger Ich finde es nach wir vor schade, daß Du ein einheitliches und gemäßigtes Vorgehen als Schwäche auslegst. Aus den persönlich beleidigenden Passagen Deines Posts scheint auch immer noch ein gekränktes Ego hervor zu blitzen, was ich ebenfalls schade finde.
Was Du damals nicht verstanden hast und offensichtlich heute noch nicht verstehen willst, ist das Bemühen, so neutral, wie irgend möglich zu moderieren. Natürlich haben alle Moderatoren eine eigene Meinung und zugegebenermaßen sind die meisten eher Realisten.
Trotzdem muss man versuchen, sowohl der einen, als auch der anderen Gruppe von Usern gerecht zu werden.
Ich war trotz anfänglicher Bedenken einer der vehementesten Verfechter Deiner Nominierung und hielt es für eine wirklich gute Idee, jemanden im Team zu haben, dessen Sichtweise sich thematisch von der Mehrheit der Kollegen unterscheidet. Das entbindet aber doch nicht von der gemeinsamen Vorgehensweise und einheitlicher Moderation.
Anstatt Deine Ansichten und Dein Verständnis der Vorgänge innerhalb des Teams zu thematisieren und eine gemeinsame Vorgehensweise zu entwickeln, hast Du es vorgezogen, einen privaten Feldzug zu führen und dabei Methoden anzuwenden, gegen die wir mehrfach Stellung bezogen haben. Es hat Dich nicht interessiert und fertig.
Meine Kritikpunkte habe ich Dir damals offen geschildert und sie hatten nun wirklich nichts mit Deinen Ansichten zu tun, sondern ausschließlich mit Deiner Vorgehensweise.
Über die unangenehme Art, hier dns anzugreifen, nur weil er letztlich die Entscheidung getroffen hat, Dich wieder zu entmodden, möchte ich gar nicht weiter eingehen - nur insoweit, als auch hier wieder Deine rein persönlichen Motive die neutrale Sichtweise überwiegen.
Das ist der Unterschied. Während Du von mir nicht selten im Chat lesen konntest, daß ich mich bei bestimmten Usern einer Meinung enthalte, oder nicht moderieren will, weil ich befangen bin, hast Du bei Usern, die Du nicht leiden konntest, erst recht ins Horn geblasen.
Das siehst Du vielleicht als Schwäche an, ich hingegen halte es für Fairness. Wenn ich einen User absolut nicht leiden kann, enthalte ich mich meiner Meinung, wenn es um Einschätzungen geht.
Auf keinen Fall klinke ich mich in eine Diskussion ein, provoziere den User, den ich nicht leiden kann und sanktioniere ihn dann auch noch selbst.
Es gibt hier so einige Kandidaten, die mich schon heftig und persönlich angegangen sind und erwarteten, daß ich sie sperre - aber ich moderiere nicht, wo ich diskutieren, wenn es sich vermeiden lässt. Schwäche? Unvermögen? Fehlende Eloquenz?
Von mir aus! Aber "Fallenstellen" gehört einfach nicht in den Werkzeugkasten eines Moderators - das ist und bleibt meine Meinung.
Ich wollte eigentlich nicht über Dich und Deine Leistungen diskutieren, aber da Du es vorgezogen hast, Dich in dieser Art zu äußern, anstatt die eigentlich gestellte Frage zu beantworten, sehe ich es als notwendig, Deine Aussagen ein wenig ins rechte Licht zu rücken.